Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge gewälzt, bin mir aber dennoch nicht sicher welche Lösung die Richtige ist.
Wir haben einen Mandanten, eine andere Kanzlei, welche selbst DATEV nutzt, also selbst Mitglied der DATEV ist, mit eigener Beraternummer. Nun wollen sie die Lohnabrechnung auslagern. Sie nutzen LODAS und auch DUO mit digitaler Personalakte.
Wir sollen nur die Lohnabrechnung machen, der Rest verbleibt beim Mandanten.
Ich weiß nun nicht so recht wie ich hier vorgehen soll. Es soll eigentlich alles in deren Mitgliedschaft bleiben, aber wie soll ich die Abrechnung machen? Wenn ich LODAS hier unter unserer Beraternummer anlege und die digitale Personalakte starte, läuft diese ja auch unter unserer Beraternummer. Der Mandant würde ja nur Zugriff erhalten, wenn ich seinen Stick entsprechend mit Rechten belege. Sein Stick läuft ja aber nicht unter unserer Beraternummer (mandantengenutzten Unterberaternummer), sondern unter seiner Mitgliedschaft.
Kann ich LODAS bei uns mit seiner Beratern-/Mandantennummer anlegen und somit nutzen? Wenn ja, wie bekommen wir die "Rechte" auf diese Berater-/Mandantennummer der Mandantenkanzlei im RZ zuzugreifen?
Ich stehe auf dem Schlauch 😥 und hoffe jemand kann mir helfen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo in die Runde,
vielleicht hilft Ihnen dieses Dokument Zugriff auf Daten im Rechenzentrum gewährleisten für ein anderes DATEV-Mitglied - DATEV Hilfe-Center weiter.
Muss ich dann das nehmen?
Dann kann aber nur ich mit meinem Stick darauf zugriefen, richtig? Wenn ich ausfalle und meine Kollegin abrechnen soll, müsste sie meinen Stick verwenden.
ja richtig, so würde es laufen.
Sie können Ihre Kollegin auch für den Bestand freischalten lassen.
Danke,
Und bei uns im DATEV lege ich LODAS dann mit der Beraternummer des Mandanten und dessen Mandantennummer an, nicht mit unserer Berater-/Mandantennummer?
Sorry für die vielen doofen Fragen, aber es muss funktionieren, wäre blöd, wenn dann irgendwas nicht klappt 🙂
Also wir haben ein ein paar Mandanten die alles selber machen bis auf den Lohn.
Der Lohn läuft über unserer Beraternummer.
Alles andere läuft über die Unterberaternummer vom Mandanten. In der Rechtevergabe bekommt der Mandant dann die rechtliche Freigabe für unsere Beraternummer und nur für deren Mandantennummer.
Bis jetzt hat das bei uns super funktioniert. Wichtig ist halt das die Mandantennummern übereinstimmen.
Hallo zusammen,
vielen Dank für Ihre Beiträge.
Neben der bereits erwähnten Variante, weiter auf der Hauptberaternummer abzurechnen und die Rechte für den Mandanten freizuschalten kann alternativ der Lohn auf der Unterberaternummer des Mandanten weitergeführt werden.
Das bedeutet, Sie nehmen einen Mandantenübertrag vor und rechnen den Lohn unter der Unterberaternummer weiter ab. Diese Variante wird auch von vielen unserer Kunden genutzt und von DATEV empfohlen, da der Mandant somit keine Freischaltung für Ihre Hauptberaternummer benötigt.
Hallo Frau Heinlein,
vielen Dank für die Info.
Dann werden wir das über die Unterberaternummer lösen.
@Verena_Heinlein hätten Sie denn für den Mandantenübertrag eine einfache und unkomplizierte Lösung?
Wir würden uns freuen wenn wir nicht alle auf unserer Beraternummer herumturnen lassen müssen. Einmal bei der Rechtevergabe falsch geklickt und das Desaster ist vorprogrammiert.
Den Mandantenübertrag haben wir hier aber immer gescheut da wir dann den bisher angelegten Mandanten, mit unserer Beraternummer, auf die neue umspielen müssten. Da müssten wir dann ja den alten Dezentralisieren und dann mit der Unterberaternummer wieder Zentralisieren und das alles mit der gleichen Mandantennummer. Bzw. müsste es ja eigentlich so laufen das ich nur die Unterberaternummer ändere. Der Rest soll ja weiter so laufen da wir nicht zig Dezentralisierte Mandanten auf unserem System haben. Denn davon haben wir noch genug Altlasten und ich möchte nicht noch mehr durcheinander
Hallo,
über den Mandantendatenübertrag werden die Daten eines Mandanten von LODAS nach LODAS übernommen. Die relevanten Daten werden unter der neuen Beraternummer zur Verfügung gestellt. Alle wichtigen Informationen finden Sie im Dokument 1070777 - Mandantendaten übertragen - Lohn und Gehalt / LODAS / Reisekosten.
Der alte Mandantenbestand muss von der zentralen Mandantennummer gelöst werden. Nach dem Übertrag auf die Unterberaternummer kann der Mandant der zentralen Mandantennummer zugeordnet werden. Im Dokument 1036132 - Zentrale Mandantennummer - Leistungen neu zuordne n werden beide Vorgehensweisen genau beschrieben.
Danke für die beiden Links. Diesen Vorgang habe ich auch schon öfter gemacht. Vor allem das Dezentralisieren und wieder neu zuordnen.
Größere Problem liegt hier dann oft in der Mandantennummer das dort gemeckert wird weil es die selbe schon gibt. Ebenso ein noch größeres Problem ist dann das nachträgliche löschen was eigentlich noch nie funktioniert hat. Wir hätte also für jeden Mandanten der eine Unterberaternummer hat oder sonstige Wechsel, eine Kopie im Rechnungswesen rumfliegen die wir nicht löschen können. Aus diesem Grund machen wir das meiste über unsere Nummer.
Hallo Frau Heinlein,
beim Mandantendatenübertrag von Rechnungswesen und Unternehmen online werden alle Belege in Unternehmen Online incl. der Lohn-Belege für die digitale Personalakte mit auf die (Unter-)Beraternr. übertragen (Mandant bucht zukünftig selbst).
Der Lohn soll weiterhin von uns in der Kanzlei abgerechnet werden. Reicht es aus, wenn wir in Lohn und Gehalt in den Mandantenstammdaten unter Adresse die neue (Unter-)Beraternr. erfassen? Und können wir dann auf die digitalen Lohnbelege zugreifen (vorausgesetzt, wir haben in der Rechteverwaltung alles richtig gemacht)?
Oder ist hier zwingend ein Mandantendatenübertrag für Lohn und Gehalt auf die neue (Unter-)Beraternr. erforderlich?
Vielen Dank vorab!
Grundsätzlich ja. Wenn aber Online-Bestände vorhanden sind (Personalakte) muss ein Umzug über die DATEV erfolgen (ist aber innerhalb einer Mitgliedschaft kostenlos)