abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS evtl. Programmfehler, Abrechnung effektive Aufzeichnung Fahrten Wohnung/Arbeit

16
letzte Antwort am 25.10.2022 08:56:46 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 1 von 17
738 Mal angesehen

Im Rahmen der Lohn- und Gehaltsabrechnung mit LODAS versteuern wir bei einem Arbeitnehmer (der einen Firmenwagen gestellt bekommt) die Fahrten Wohnung/Arbeit effektiv , dass heißt, der Mitarbeiter zeichnet uns die einzelnen Fahrtage schriftlich auf.

Diese Tage werden dann in LODAS unter Personaldaten/Entlohnung/Firmenwagen/ Fahrten zwischen Wohnung und  Tätigkeitsstätte erfasst.

Obwohl wir für 2022 bisher nur 80 Tage insgesamt erfasst haben, kommt über das Fehlerprotokoll der Hinweis, dass die 180 Tage schon ausgeschöpft sind und keine weitere Versteuerung für Fahrten Wohnung/Arbeit mehr erfolgt.

Dieses Phänomen tritt (neuerdings) bei 2 unterschiedlichen Mandanten (mit unterschiedlichen Mitarbeitern) auf.

Man könnte annehmen, dass das Problem erst nach dem letzten LODAS-Update auftritt.

Programmfehler?

Natürlich trat dieser Fehler im letzten Jahr (2021) nicht auf..... Dort funktionierte diese Abrechnung im gesamten Jahr (2021).

Ein SK dazu blieb bisher seitens DATEV noch unbearbeitet.

Danke für Feedback.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 17
715 Mal angesehen

@Uwe_Lutz, haben Sie nicht vielleicht so Fälle? Mir erscheint es komisch, habe nur leider keinen entsprechenden Lodas-Fall, geschweige den überhaupt im Moment einen Lodas-Fall.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 17
704 Mal angesehen

Leider nein,

aktuell rechne ich gar keinen Firmenwagen nach tatsächlichen Arbeitstagen ab (ist den meisten zu kompliziert, dass aufzuschreiben).

Viele Grüße

Uwe Lutz

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 17
699 Mal angesehen

😲Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet, insbesondere durch Corona haben wir einige Arbeitnehmer, die den Wunsch verspüren, die Fahrten aufzuzeichnen, da sie durch Heimarbeit viel seltener ins Büro fahren.

Ich muss ja sagen, leichter lässt sich doch kaum Lohnsteuer bei der Firmen-PKW-Nutzung sparen, als mal eben aufzuschreiben, 05.07.; 07.07.; 15.07. --> 3 Tage bin ich gefahren und bin fertig. Naja, jeder wie er meint. 

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 17
676 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

....... durch Corona haben wir einige Arbeitnehmer, die den Wunsch verspüren, die Fahrten aufzuzeichnen, da sie durch Heimarbeit viel seltener ins Büro fahren.

Ich muss ja sagen, leichter lässt sich doch kaum Lohnsteuer bei der Firmen-PKW-Nutzung sparen, als mal eben aufzuschreiben, 05.07.; 07.07.; 15.07. --> 3 Tage bin ich gefahren und bin fertig. Naja, jeder wie er meint. 

Zunächst danke für die (fast erwartete Stellungnahme), @Uwe_Lutz und @t_r_ !

Wenn man entsprechende Aufzeichnungsmöglichkeiten führt, wirklich kein Problem, zum Aspekt von @t_r_ . Zudem , wenn dann noch Zeiterfassungssystem bestehen, die das nachhalten kann.

Bin aber trotzdem gespannt, wie wir "aus der Nummer rauskommen". Letztendlich ein Warten auf DATEV.....

Vielleicht wird diese Lösung ja tatsächlich "zu wenig" mit DATEV angewendet, dass dieses Problem sonst nicht auffällt..

Erst war es "nur" ein Mandant, nun schon zwei....

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 17
671 Mal angesehen

Schade, ich habe einige Fälle, aber über LuG.  Du nutzt das falsche Programm. 😜

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 17
664 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Schade, ich habe einige Fälle, aber über LuG.  Du nutzt das falsche Programm. 😜

Kann sein...ich gebe es mal intern weiter...

Aber vielleicht sollte ich die entsprechenden Mandate einfach mal nach LuG importieren. Und Montag ne Rundmail machen. Geht aber nicht wg. der Standortausfallübung morgen....

Ich warte dann auf die Bearbeitung des SK. Werde das dann hier publik machen...

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 17
655 Mal angesehen

Vor 6 Uhr , nach 22 Uhr und dazwischen kann - muss aber nicht - es zu Ausfällen kommen.

Und von Sonntag ist nicht die Rede. Da ich am WE viel im Büro zu tun habe, stehe ich gerne bei der Umstellung online hilfreich zum Support zur Verfügung. 😁 Und Du weist doch, so fern bin ich auch offline nicht. 😁

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 17
651 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Vor 6 Uhr , nach 22 Uhr und dazwischen kann - muss aber nicht - es zu Ausfällen kommen.

Und von Sonntag ist nicht die Rede. Da ich am WE viel im Büro zu tun habe, stehe ich gerne bei der Umstellung online hilfreich zum Support zur Verfügung. 😁 Und Du weist doch, so fern bin ich auch offline nicht. 😁

Ok, Danke Dir... wir klären dass dann über andere Kanäle, sonst kaper ich gleich noch meinen eigenen Thread..

Habe den SK mal upgedatet zum Eil-Service-SK....

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 17
574 Mal angesehen

Hier die Antwort der DATEV auf den SK:

"Leider haben wir aktuell einen Programmfehler in LODAS.
Wenn mehrere Fahrzeuge ohne Nutzungsende (hier ist der PNR zusätzlich ein Firmenrad zugeordnet) zugeordnet und nur für ein Fahrzeug die Einzelbewertung aktiviert sind, zählen für die anderen Fahrzeuge automatisch 15 Fahrten, auch wenn kein geldwerter Vorteil abgerechnet wird.

Da wir aktuell nicht abschätzen können wann der Fehler behoben wird, empfehlen wir Ihnen die Beiträge manuell mit den Lohnarten einzutragen.

In ihrem Fall empfiehlt es sich die z.B. beim Firmenrad rückwirkend ein Nutzungsende zu setzen und über die Bewegungsdaten entsprechend manuell zu buchen.

In Dokument 5303259 finden SIe hierzu weitere Informationen und Berechnungshilfen.
Sobald der Fehler bereinigt ist, werden Sie von uns separat informiert."

wicki04
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 17
541 Mal angesehen

Dieser Fehler ist nicht neu, der Bestand auch schon in 2021. Genau dass hatte mir seinerzeit die DATEV Sachberarbeiterin auch gesagt,  dass es damit zusammenhängt, wenn 

der Mitarbeiter mehrere Fahrzeuge als Firmenwagen hat, dass das System automatisch pro Fahrzeug 15 Tage rechnet, obwohl nur bei einem Fahrzeug die Fahrten Wohnung/1. Tätigkeitsstätte als Einzelbewertung abgerechnet werden. Wir sollten, ab dem Zeitpunkt dann manuell eingreifen. Das mache ich bereits schon wieder seit zwei Monaten in diesem Jahr. Optimal ist es nicht und das der Fehler immer noch nicht behoben ist, wirklich traurig!

KOB
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 17
533 Mal angesehen

Das ist doch ein Scherz, oder?! 🤔😮

0 Kudos
wicki04
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 17
531 Mal angesehen

Leider nein🙈😄

KOB
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 17
529 Mal angesehen

😓😭

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 15 von 17
493 Mal angesehen

@wicki04  schrieb:

Dieser Fehler ist nicht neu, der Bestand auch schon in 2021. Genau dass hatte mir seinerzeit die DATEV Sachberarbeiterin auch gesagt,  dass es damit zusammenhängt, wenn 

der Mitarbeiter mehrere Fahrzeuge als Firmenwagen hat, dass das System automatisch pro Fahrzeug 15 Tage rechnet, obwohl nur bei einem Fahrzeug die Fahrten Wohnung/1. Tätigkeitsstätte als Einzelbewertung abgerechnet werden. Wir sollten, ab dem Zeitpunkt dann manuell eingreifen. Das mache ich bereits schon wieder seit zwei Monaten in diesem Jahr. Optimal ist es nicht und das der Fehler immer noch nicht behoben ist, wirklich traurig!

Danke, @wicki04 für Dein/Ihr Feedback. 2021 gab es damit insofern kein Problem, dass das zweite Fahrzeug des AN erst "spät" im Jahr dazukam...

Vielleicht fiel es deswegen nicht auf....?

@t_r_ , ob Lohn-Online das also von Anfang an schon abbilden kann..?

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 17
482 Mal angesehen

Da wird man wohl abwarten müssen und das Beste hoffen...

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 17 von 17
467 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Da wird man wohl abwarten müssen und das Beste hoffen...

Ich erinnere mich nur recht detailliert an die Aussage bei Vorstellung des ersten Prototyps....ist aber schon ein wenig her....

0 Kudos
16
letzte Antwort am 25.10.2022 08:56:46 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage