abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS eAU Folgebescheinigung korrekt abrufen

4
letzte Antwort am 11.03.2023 13:10:14 von NinaJ
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
FINDUS100
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1517 Mal angesehen

Wie rufe ich eine AU-Folgebescheinigung korrekt ab. Erhalte immer Fehlermeldungen. gebe ich den Beginn der Krankheit ein (also das den ersten Krankeitstag) so erhalte ich nur die Erstbescheinigung. Gebe ich das Datum des Folgetages des letezten Krankheitstages aus der Erstbescheinigung ein, erhalte ich eine Fehlermeldung. Welchen Tag muss ich hier erfassen?

 

Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1493 Mal angesehen

Hallo Findus,

ich rufe die AU immer mit dem ersten Tag der Arbeitsunfähigkeit ab und meistens bekomme ich dann auch die entsprechenden Folgemeldungen (bei erneutem Abruf). Manchmal klappt es aber auch nicht und ich muss jede AUB einzeln abrufen - immer mit dem Tag der Feststellung.

Ich glaube hier gibt es (noch) kein richtig oder falsch - anscheinend mach das jede Krankenkasse anders.

Grüße

Flitze

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
609 Mal angesehen

Hallo,

 

ist es richtig, dass jede Folgebescheinigung nacheinander einzeln abgerufen werden muss?

 

Als Beispiel, der AN meldet sich krank und geht dann jede Woche zum Arzt und erhält jedes Mal eine Verlängerung.

 

Und dann muss man für jeden Zeitraum wieder eine Abfrage starten? 

 

Und noch eine Frage:

 

Werden die Abrufe zeitnah an die KK übermittelt, oder läuft das über das Rechenzentrum mit Verarbeitungszeiten oder so? 

 

VG, Nina

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
591 Mal angesehen

@NinaJ  schrieb:

 

ist es richtig, dass jede Folgebescheinigung nacheinander einzeln abgerufen werden muss?

 

Als Beispiel, der AN meldet sich krank und geht dann jede Woche zum Arzt und erhält jedes Mal eine Verlängerung.

 

Und dann muss man für jeden Zeitraum wieder eine Abfrage starten? 

 

Ja.

Und du musst die Folgebescheinigung dann auch noch manuell in die Fehlzeiten übernehmen, da sie ohne Beginndatum zurückgemeldet werden und das bisher so nicht automatisch verarbeitet werden kann.

 

 

Und noch eine Frage:

 

Werden die Abrufe zeitnah an die KK übermittelt, oder läuft das über das Rechenzentrum mit Verarbeitungszeiten oder so? 

Der KK liegt der Abruf laut  Datenfahrplan 20 Minuten nach dem Senden vor.

Bei einigen KK erhält man ja auch noch am selben Tag eine Rückmeldung.

NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
541 Mal angesehen

Hallo pogo, vielen Dank.

 

Ok, dann könnte ja eigentlich dieser Datenaustausch auch viel schneller gehen, also so im 1-2 Stundentakt... 

 

Bei der TKK steht z. B.: "Arbeitgeber erhalten die Daten so zurück, wie es in ihrem (Entgeltabrechnungs-)Programm oder in der Ausfüllhilfe festgelegt ist. Die Rückmeldung der TK erfolgt von Montag bis Freitag in der Zeit von 6:30 Uhr bis 20:30 Uhr stündlich."

 

Schade, dass es (noch) nicht schneller geht, obwohl es vielleicht möglich wäre. 

 

Jetzt in meinem Fall rufe ich seit Donnerstag die Folgebescheinigungen ab, und ich bin noch nicht sicher, ob ich am Montag damit fertig sein werde. 😄

 

 

4
letzte Antwort am 11.03.2023 13:10:14 von NinaJ
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage