abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS betriebl. AV ins Vorjahr rückrechnen?

5
letzte Antwort am 05.04.2022 17:07:54 von isabel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
isabel
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1637 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

zum 01.02.2021 wurde ein AN aus einer in eine andere Firma übernommen. Leider habe ich dabei versehentlich die Übernahme der betrieblichen Altersvorsorge (Direktversicherung: 30 € AN-Gehaltsumwandlung + 30 € AG-Anteil + 15%AG-Pflichtzuschuss bAV) vergessen.

In der Kontenabstimmung zum Jahresabschluss ist dies nun aufgefallen. Die Beiträge wurden durch die Versicherungsgesellschaft von unserem Firmenkonto abgebucht. Leider ist die Lohnabrechnung 02/2021 - 12/2021 ja nun offensichtlich falsch. 2022 kann ich problemlos korrigieren. Aber 2021? 

Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus!

tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1625 Mal angesehen

Sozialversicherungsrechtlich ist eine Korrektur kein Problem. Wenn die bAV mit Beginn 02/2021 eingerichtet wird, rechnet das System automatisch 2021 neu.

Steuerrechtlich landet alles automatisch ins Jahr 2022. So das die Lohnsteuer um einen Brutto von 11 * 30 € = 330 € reduziert werden wird. Der AG-Anteil + Pflichtbeitrag ist sowieso steuerfrei. Dies kann nicht mehr geändert werden, da die Möglichkeit nach dem Entstehungsprinzip abzurechnen, nur mit der Januar+Februar-Abrechnung möglich ist.

Einfach mit Beginn 02/2021 erfassen und gut.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1622 Mal angesehen
Zusätzlich müssen Sie für den betroffenen Mitarbeiter aber noch eine manuelle Nachberechnung mit 1/96 für Februar 2021 über die Bewegungsdaten anstoßen, da bei einer Änderung der BAV die DATEV nur für die letzten 3 Monate eine Automatische Berechnung durchführt. Generell sollten Sie aber vorher die Probeabrechnung ansehen, ob auch wirklich alles stimmt.
isabel
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1617 Mal angesehen

Das habe ich in meiner aktuellen Abrechnung gerade auch bemerkt. 

Blöde Frage, aber was meinen Sie mit 1/96?

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1610 Mal angesehen
Sie müssen in die Bewegungsdaten -> Register "Nachberechnung Standard" -> dann den Monat 02/2021 anlegen die Personalnummer auswählen die 1 bei "Wert" eintragen und die 96 "Buchungsschlüssel". Dadurch stößt man dann eine Nachberechnung rückwirkend für alle Monate ab Februar 2021 an.
isabel
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1608 Mal angesehen

Das habe ich nicht gewusst. Super, vielen Dank!

0 Kudos
5
letzte Antwort am 05.04.2022 17:07:54 von isabel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage