abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Update Erhöhung Grundfreibetrag

6
letzte Antwort am 03.12.2024 08:20:34 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Waveini
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1032 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe mir gerade die Update Termine angeschaut, weil ich den neuen Grundfreibetrag bereits benötige. Da habe ich gesehen, dass nur Lohn und Gehalt ein Update wegen den Gesetzlichen Änderungen am 28.11.2024 bekommt und LODAS erst wieder am 30.12.2024. Das einzige was LODAS am 28.11.2024 bekommt, sind Hotfixe. Weiß hier jemand etwas genaueres? Eventuell wurde LODAS bei der Auflistung nur vergessen.

https://apps.datev.de/myupdates/delivery/all-items

Vielen Dank für eure Hilfe.

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1019 Mal angesehen

Bei LODAS findet die Umsetzung nur im Rechenzentrum statt.

Das voraussichtlich am 28.11.

Steht so unter Brennpunkte.

floreana
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
870 Mal angesehen

Ich hätte es fast verpasst, weil einfach die Dez Lohnsteuer geringer ausfällt - ohne Nachberechnungen. Das war erst verwirrend für mich. 

0 Kudos
shasieber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
849 Mal angesehen

Ich dachte, es käme wenigstens ein Hinweis im Fehler-/Hinweisprotokoll, aber es kommt diesbezüglich gar nichts.

Die "normalen" Hinweise auf den LSt-JA mal ausgenommen.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
795 Mal angesehen

@shasieber  schrieb:

Ich dachte, es käme wenigstens ein Hinweis im Fehler-/Hinweisprotokoll, aber es kommt diesbezüglich gar nichts.

Aber es kommt doch auch sonst kein Hinweis, wenn sich z.B. der Beitragssatz einer KK ändert oder sonst allgemeine Anpassungen ergeben.

shasieber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
715 Mal angesehen

Ich habe mal in 2022-2024 nachgeschaut. Da kam die Änderung des Steuer-PAP ja öfter vor. Auf dem Fehler-/Hinweisprotokoll war dazu immer ein Satz drauf (siehe Anhänge). Vielleicht aber auch nur, weil dadurch ggf. Nachberechnungen angestoßen wurden. Diesmal läuft es ja aber anders.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
685 Mal angesehen

@shasieber  schrieb:

Vielleicht aber auch nur, weil dadurch ggf. Nachberechnungen angestoßen wurden. 

Das nehme ich auch so an.

Aber daran, dass es die letzten Jahre immer nachträglich angepasst wird, sieht man mal wieder, dass Lohnabrechnungen doch nicht so einfach sind, wie manche das immer denken...

6
letzte Antwort am 03.12.2024 08:20:34 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage