Hallo Community,
ich habe mir gerade die Update Termine angeschaut, weil ich den neuen Grundfreibetrag bereits benötige. Da habe ich gesehen, dass nur Lohn und Gehalt ein Update wegen den Gesetzlichen Änderungen am 28.11.2024 bekommt und LODAS erst wieder am 30.12.2024. Das einzige was LODAS am 28.11.2024 bekommt, sind Hotfixe. Weiß hier jemand etwas genaueres? Eventuell wurde LODAS bei der Auflistung nur vergessen.
https://apps.datev.de/myupdates/delivery/all-items
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bei LODAS findet die Umsetzung nur im Rechenzentrum statt.
Das voraussichtlich am 28.11.
Steht so unter Brennpunkte.
Ich hätte es fast verpasst, weil einfach die Dez Lohnsteuer geringer ausfällt - ohne Nachberechnungen. Das war erst verwirrend für mich.
Ich dachte, es käme wenigstens ein Hinweis im Fehler-/Hinweisprotokoll, aber es kommt diesbezüglich gar nichts.
Die "normalen" Hinweise auf den LSt-JA mal ausgenommen.
@shasieber schrieb:Ich dachte, es käme wenigstens ein Hinweis im Fehler-/Hinweisprotokoll, aber es kommt diesbezüglich gar nichts.
Aber es kommt doch auch sonst kein Hinweis, wenn sich z.B. der Beitragssatz einer KK ändert oder sonst allgemeine Anpassungen ergeben.
Ich habe mal in 2022-2024 nachgeschaut. Da kam die Änderung des Steuer-PAP ja öfter vor. Auf dem Fehler-/Hinweisprotokoll war dazu immer ein Satz drauf (siehe Anhänge). Vielleicht aber auch nur, weil dadurch ggf. Nachberechnungen angestoßen wurden. Diesmal läuft es ja aber anders.
@shasieber schrieb:Vielleicht aber auch nur, weil dadurch ggf. Nachberechnungen angestoßen wurden.
Das nehme ich auch so an.
Aber daran, dass es die letzten Jahre immer nachträglich angepasst wird, sieht man mal wieder, dass Lohnabrechnungen doch nicht so einfach sind, wie manche das immer denken...