Guten Morgen,
sollte es das Thema schon mal geben und ich es nur nicht gefunden haben - sorry. Dann bitte link zu dem Thema posten. Danke!
Ein Mandant hat mir ein Schreiben seiner Bank weitergeleitet, wonach Ende November einige SEPA-Formate ungültig werden (Versionen 2.7 - 2.9). Laut Bank sollen wohl die über die Lohnabrechnung (LODAS) generierten SEPA-Dateien eines dieser Formate aufweisen. Ich habe leider nicht herausgefunden, in welchem SEPA-Format die Dateien erstellt werden. Ich gehe davon aus, dass Datev der Sachverhalt bewusst ist, und daher die Formate entsprechend angepasst werden, hätte da aber ein paar Fragen dazu:
1.) Welches SEPA-Format haben den die LODAS-SEPA-Dateien derzeit?
2.) Wo kann ich die Version selbst erkennen?
3.) Wenn es noch eines der alten Formate ist, wann erfolgt denn die Umstellung auf die neuen Versionen?
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es gab von mir schon einen Thread zum Thema Sepa altes Format, wird von der Sparkasse nicht mehr unterstützt. Aber leider finde ich den selbst mal wieder nicht mehr.
Mit welchem Programm arbeitet ihr Mandant , weil daran lag es letztlich bei mir Starmoney Business Version 9.0 aber der Version 10.0 wurde das neue Format unterstützt und der 2. Knackpunkt war die Aktivierung als Eilauftrag hier gab es wohl auch eine Umstellung.
Von Datevseite habe ich keine Veränderung des Formats bemerkt.
Moin @Thomas_Kahl ,
@Thomas_Kahl schrieb:
2.) Wo kann ich die Version selbst erkennen?
Die Version der SEPA-Datei ist zu erkennen, wenn Sie die SEPA-Datei öffnen (mit Editor oder im Browser). Dort steht in einer der ersten Zeilen die sog. Pain-Version.
Hier gibt es von der DATEV eine "Übersetzung" der Pain-Versionen in die SEPA-Versionen. Danach sind die Versionen pain.001.003.03 die alten, die abgekündigt werden und pain.001.001.03 die neueren.
Welche Version in LODAS derzeit erstellt wird, kann ich selbst nicht nachgucken. Bei dem einen Mandanten, bei dem wir derzeit noch SEPA-Dateien erstellen, werden diese bei uns direkt in ZV eingelesen und von dort weiterbearbeitet.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Moin,
danke erst einmal Ihnen beiden.
Das deckt sich in soweit, mit dem was ich gesehen habe. Im Kopf der Sepa steht pain.001.001.03. Und die gelten, laut dem Schreiben der Bank beigefügtem Dokument der Deutschen Kreditwirtschaft, zumindest noch bis 11/2023.
Da ich aber nicht wirklich Ahnung davon habe, wollte ich auf Nummer sicher gehen. Vielleicht sagt ja ein MA der Datev mal noch etwas dazu.
Hallo Community,
vielen Dank für die tollen Antworten.
Wie bereits Herr Lutz schon geschrieben hat, finden Sie die aktuellen SEPA-Formate im Dokument 1080569 - Unterstützte SEPA- und PAIN-Versionen .
Neue SEPA-Formate werden rechtzeitig im DATEV-Rechenzentrum hinterlegt. Somit findet eine Datenübermittlung immer mit dem aktuell gültigen SEPA-Format statt.
Um eventuelle Fehlerquellen auszuschließen, empfehlen wir die verwendeten Programme auf Updates zu prüfen und diese rechtzeitig zu aktualisieren.
Verwenden Sie das Programm DATEV Zahlungsverkehr oder DATEV Unternehmen online, empfehlen wir außerdem die Institutionen im DATEV Arbeitsplatz regelmäßig zu aktualisieren. Eine Anleitung finden Sie hier: 9219395 - Institutionen aktualisieren .