abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Nutzung von Kreditoren

5
letzte Antwort am 18.10.2023 17:31:02 von Lusche
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
S_Hi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
651 Mal angesehen

Hallo liebe Datev-Community,

leider wissen wir hier im Büro nun auch nicht mehr weiter und hoffen sehr, dass uns hier jemand weiterhelfen kann.

In der Buchhaltung wurden für die einzelnen Mitarbeiter bisher immer Kreditoren verwendet (wir haben das Mandat neu übernommen), für die Verbindlichkeiten aus Lohn und Gehalt, das führt zu einer besseren Übersicht als alles in einer Summe auf 1740 zu haben (es sind sehr viele Arbeitnehmer in diesem Betrieb). 

Wir wollten dieses System nun genauso übernehmen und ebenfalls mit Personenkonten arbeiten, leider kann man in LODAS standardmäßig nur für die Krankenkassen Personenkonten nutzen. Wir hatten auch schon an Datev geschrieben, hier wurde uns zur Lösung unseres Problems geraten, dass wir in LODAS für die jeweiligen Arbeitnehmer jeweils eine Mitarbeitergruppe anlegen sollen. 

Gesagt getan. Die Länge der Sachkonten auf 5-stellig geändert und fleißig Mitarbeitergruppen angelegt, und anstelle der 1740 bei den Verbindlichkeiten, die schon vorhandenen Kreditorenkonten aus der Buchhaltung benutzt.

Leider hat das nicht funktioniert. Er hat uns die Konten zwar genauso eingespielt aber die ganzen 90000 Konten wurden nicht als Kreditorenkonten erkannt, sondern durch die 9 als Statistikkonten.

Ich habe das Forum hier schon durchsucht, ebenso wie das Hilfe-Center, ob mir möglicherweise noch irgendein Haken oder eine kleine Einstellung fehlt. 

Irgendwie muss das doch möglich sein...

Lieben Dank im Voraus!

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
643 Mal angesehen

Gesagt getan. Die Länge der Sachkonten auf 5-stellig geändert

Dann wären die Kreditoren im 900000er Bereich

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 6
633 Mal angesehen

💪

💪Kann zwar nicht bei der Lösung helfen aber positiv hervorheben was Sie da gemacht haben.

@Uwe_Lutz @t_r_ @Jasmina25 @cro als Topuser im Bereich Personalwirtschaft. Vielleicht könnt ihr weiter helfen?😇

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
0 Kudos
Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
625 Mal angesehen

Jasmina25_0-1650539165258.png

vielleicht hilft Ihnen die Aktivierung "Personalnummer im Buchungstext bei Überweisungen/Überzahlungen verwenden" weiter. Ich habe die MA Überweisungen bisher aus Datenschutzgründen nie einzeln verbucht.

VG Jasmina Reichert

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 6
601 Mal angesehen

Hallo,

das war dann echt Fleißarbeit. Das Problem kenne ich. Ich hatte es auch mal und habe auch pro Arbeitnehmer eine eigene Gruppe gehabt. Es hat auch funktioniert mit fünfstelligen Nummern. Das Mandat gibt es leider nicht mehr. 😞

Wir nutzen aber bei den Verbindlichkeitskonten immer fünfstellige Konten. Also im SKR 03 91740 ≙ 1740; 91741 ≙ 1741 etc.. Bei uns funktioniert es.

Ich würde daher tippen, dass es eine Fibu-Einstellung ist, aber in dem Bereich muss ich leider passen.

Viele Grüße

T. Reich

Lusche
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
360 Mal angesehen

Hi,

es gibt immer noch keine Lösung für die Nutzung von 5-stelligen Personenkonten bei Arbeitnehmer wie bei den Krankenkassen? 

Bei einer großen Anzahl von Arbeitnehmern in einem Unternehmen ist die OPOS-Nutzung praktisch.

Danke & weitermachen! 

0 Kudos
5
letzte Antwort am 18.10.2023 17:31:02 von Lusche
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage