Hallo zusammen,
ich habe in Lodas den Mutterschutz für eine Zwillingsgeburt erfasst (Mutterschutz Nr. 1 und Haken bei Mehrlingsgeburt gesetzt). Die Mutterschutzfrist wird richtig angezeigt, jedoch werden nur 3 Jahre Elternzeit statt 6 Jahre angezeigt. Im Reiter Elternzeit - Abschnitte kann ich auch keine 6 Jahre eintragen. Einen 2. Mutterschutz kann ich nicht anlegen, dann erhalte ich eine Fehlermeldung, dass der Mutterschutz sich mit Mutterschutz Nr. 1 überschneidet.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen lieben Dank.
Viele Grüße
Die Elternzeiten einfach manuell in den Fehlzeiten erfassen.
Spricht doch nichts dagegen, oder?
Hallo @Ania_08 ,
ich habe bei einer Zwillingsgeburt zweimal einen Mutterschutz angelegt: Mutterschutz 1 für den ersten Zwilling und Mutterschutz 2 für den zweiten Zwilling. Ich wüsste sonst nicht, wie ich die Elternzeit(en), die meines Wissens je Kind und nicht je Geburt gewährt wird, sonst getrennt verwalten sollte. (Der Buchhalter würde sagen: Bruttoerfassung! Saldierungsverbot! ;-))
Viele Grüße und einen schönen Tag.
Haben Sie versucht die Zeiten aufzuteilen? Mindestens 1 Jahr muss in den ersten 3 Jahren genommen werden. Somit 1. Teil = 2 Jahre (Kind 1), 2. Teil = 2 Jahre (Kind 2), 3. Teil = 1 Jahr (Kind 1), 4. Teil = 1 Jahr (Kind 2).
Ich konnte diese Eingabe unter Elternzeit erfassen. Es kam zwar eine Hinweismeldung, aber eingeben konnte ich die 6 Jahre trotzdem.
Hallo @Ania_08,
die Erfassung eines längeren Zeitraums (z.B. 6 Jahre) unter Elternzeit-Abschnitte ist möglich.
Die Programm-Meldung #LO00390 können Sie mit OK bestätigen.
Die erfassten Daten bleiben bestehen und können auch in die Fehlzeiten übernommen werden.