abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: Kalendarium im Baulohn einspielen

8
letzte Antwort am 13.07.2023 13:35:24 von sorgen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 9
819 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir suchen für einen Baulohn-Mandanten eine Möglichkeit das Kalendarium in Lodas einzuspielen, sodass die Erfassung nicht jeden Monat manuell in LODAS gemacht werden muss.

Wir wollen aber nicht die Vorerfassung in Unternehmen Online nutzen, da dies aus meiner Sicht dem Mandanten nicht zumutbar ist.

Meine Fragen sind nun folgende:

• Gibt es von der DATEV ein Tool dafür ähnlich der Lohn Vorerfassung von den Bewegungsdaten?
  • Könnte man auch bestehende Excel-Listen umwandeln damit diese eingelesen werden können?
  • Gibt es geeignete Baulohnprogramme mit einer Schnittstelle zur DATEV für das Kalendarium?

Ich konnte hierzu leider bisher nichts finden oder habe mit den falschen Suchbegriffen gesucht.

Vielen Dank schon mal für euren Input.

Gruß Björn

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
751 Mal angesehen

Hallo Björn,

entschuldigen Sie bitte die verspätete Rückmeldung auf Ihren Beitrag.

unter DATEV-Marktplatz finden Sie eine Übersicht mit Schnittstellenpartnern, die mit DATEV zusammenarbeiten. 

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
sokrates
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
748 Mal angesehen

Hallo Björn,

unser Bau-Mandant benutzt 123erfasst (https://www.123erfasst.de).

Die Einspielung ins Kalendarium klappt sehr gut. Auch Kostenstellen (Baustellen) werden automatisch mit eingespielt. 

Liebe Grüße

Anne

0 Kudos
sorgen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
654 Mal angesehen

Hallo Anne,

dürfte ich sie bitten mir etwas mehr zu "123erfasst" zu schreiben. Wir haben ein großes Baulohn-Neumandat in der Kanzlei und diese Firma arbeitet damit. Ich rechne selbst schon 28 Jahre Baulohn ab, aber dies ist nun auch Neuland. Ist das Kalendarium dann komplett bestückt: Pers.Nr., Tag, Woche, Std. Ausfallschlüssel und richtige Lohnart dazu?

Über eine Antwort würden ich mich sehr freuen und im Voraus herzlichen Dank

Viele Grüße

Bettina 

0 Kudos
sokrates
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
644 Mal angesehen

Hallo Bettina,

wenn der Mandant 123erfasst sauber bestückt, erfolgt die Einspielung problemlos.

Ein bisschen Vorarbeit ist meist aber notwendig bzw Koordination von Kanzlei und Arbeitgeber. Die Lohnarten müssen kommuniziert werden und die Personalnummern.

Die Lohnarten stehen relativ schnell, da ich diese vorgebe. Bei den Personalnummern vergessen Mandant und ich gerne die Absprache, so dass mir falsche/alte/nicht vorhandene PNR eingespielt werden. 

Ich persönlich bin für die Einspielung der Datei aus 123erfasst ziemlich dankbar, da mein Baulohnmandat mit Kostenstellen arbeitet und die Mitarbeiter mehrere Erfassungen pro Tag je Kostenstelle haben. Das runter zu tippen wäre aufwendig und fehleranfällig.

=> Kostenstellen und -bezeichnungen werden übrigens mit eingespielt.

Ich hoffe, das hat Sie irgendwie weiter gebracht 🙂

Ansonsten einfach weiter Fragen stellen.

Liebe Grüße

Anne Koch

sorgen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
639 Mal angesehen

Liebe Frau Koch,

vielen vielen herzlichen Dank. Nun wissen mir mehr und können damit einen Ablauf entwickeln, der passt. Kriegen wir hin. Irgendwas wird immer mal sein, aber wenn 50 Arbeitnehmer schon mal im Kalendarium sind, kann dies auch angepasst werden. 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Bettina März 

sorgen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
586 Mal angesehen

Hallo Anne,

nun ist es so weit.... Wir haben den Mandanten übernommen und einen Testlauf mit einem Kalendarium aus 123erfasst gestartet. Nun haben wir bei den Krankstunden folgenden Fehler und können nicht einlesen. Haben Sie oder die Datev eine Idee, woran es liegt?

sorgen_0-1689237916711.png

sorgen_1-1689237963371.png

Vielen Dank fürs Helfen und Grüße

Bettina

0 Kudos
sokrates
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
572 Mal angesehen

Hallo Bettina,

die Schlüsselungen sind noch nicht perfekt.

Die Zeilen nach der Zeit definieren den Ausfallschlüssel und die dazugehörende Lohnart.

Also U als Ausfallschlüssel richtig, Lohnart im Bau ist die 508 (oder abweichend, falls von Dir anders gewählt).

Gleiches gilt für K, Lohnart bei mir 145 (oder von Dir anders gewählt).

Benutzt Du für Stundenlohn die Lohnart 1? 

Hier mal eine Ansicht meiner Einspielungen:

Unbenannt.jpg

(nicht durch die letzten Ziffern beirren lassen, das sind Kostenstellen)

Dem Mandanten muss also vorgegeben werden, wie der Ausfallschlüssel zu betexten ist und welche Lohnart dazugehört. Wie das auf der Praxisseite aussieht (also bei dem, der die Einstellungen in 123erfasst vornimmt), kann ich leider auch nicht sagen.

Es bleibt spannend  😄

Liebe Grüße

Anne

sorgen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
563 Mal angesehen

Hallo Anne,

das hilft uns doch schon weiter. Wir hatten die Logik des Datev Kalendariums im Kopf: Ausfallschlüssel eingeben und automatisch wird die richtige Lohnart dazu gestellt 101,508,145.

Wir haben nun die passenden Stammlohnarten für unsere Ausfallschlüssel an unseren Mandanten zur Vorbelegung weitergeben und danach starten wir einen neuen Einspiel-Testlauf. Wir hatten unsere eigenen Lohnartennummern weitergegeben. 

Schön das es die Community gibt und so liebe erfahrene Helfer. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Lieben Gruß

Bettina 

8
letzte Antwort am 13.07.2023 13:35:24 von sorgen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage