abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Fusion Knappschaft

11
letzte Antwort am 12.01.2022 09:37:53 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
saleb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
2818 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich habe gerade den Hinweis bekommen, dass die Krankenkasse Knappschaft 98000001 nur bis bis 12/21 gültig ist und von der Knappschaft Minijob-Zentrale 98000006 abgelöst wird.

Nun wollte ich unsere betroffenen Mitarbeiter neu zuordnen (natürlich im Bearbeitungsmonat 01/22), bekomme aber die Fehlermeldung, dass die Minijob-Zentrale nur für die Personengruppen 109 und 110 zulässig ist.

Ab wann kann die Neuzuordnung vorgenommen werden?

Viele Grüße

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 12
2800 Mal angesehen

Ich behaupte mal, dass Sie die Knappschaft trotzdem 2x anlegen müssen - auch bei gleicher Betriebsnummer. Nämlich:

Wenn Sie die KK anlegen, müssen Sie entscheiden, welchen Beitragsnachweis Sie an die KK übermitteln wollen - Normal oder geringfügig Beschäftigte. Und daran wird es hängen ...

MfG
T.Kahl
saleb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
2773 Mal angesehen

Ach stimmt, das hatte ich gar nicht bedacht.

Danke für die schnelle Antwort!

0 Kudos
Corinna0865
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 12
2759 Mal angesehen

Ich habe gerade die Knappschaft (Hauptverwaltung) im Januar 2021 mit der "neuen" Betriebsnummer 9800000006 angelegt. Leider lassen sich noch keine "richtigen" Werte für die U1 erfassen, es sind nur die Werte für den "Minijob" vorhanden.

Weiß jemand Abhilfe?

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 12
2746 Mal angesehen

Entweder abwarten oder richtige Sätze recherchieren und im Reiter "Abw. Umlagesätze" eintragen.

MfG
T.Kahl
Corinna0865
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
2734 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Kahl,

an diese pragmatische Lösung mit den abweichenden Umlagewerten habe ich gar nicht gedacht.

Viele Grüße

C. Ulber

0 Kudos
Corinna0865
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
2719 Mal angesehen

Meine vorherige Aussage muss ich korrigieren.

Es gibt nur einen Umlagesatz bei der Knappschaft, also besteht keine Notwendigkeit abweichende Umlagewerte zu erfassen.

greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 12
2717 Mal angesehen

Bitte einmal die Anhänge korrigieren. Es sind die Berater-Nr.  und Personal-Nr + Namen sichtbar und soll (darf) nicht sein.

Grüße

Greese

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 12
2715 Mal angesehen

Das stimmt schon so. Die Knappschaft/Minijob-Zentrale (Arbeitgeberversicherung) hat nur einen identischen Umlagesatz.

https://www.arbeitgeberversicherung.de/AGV/DE/UmlageVerfahrenU1/U1_Umlagesatz/UmlagesatzU1_Tabelle2.html?nn=939220

0 Kudos
Corinna0865
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
2696 Mal angesehen

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe den Anhang gelöscht.

rolfwillert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
2130 Mal angesehen

Wird die Knappschaft denn zwei Beitragsnachweise unter der gleichen Betriebsnummer verarbeiten oder müssen zusätzlich noch laufende Nummern vergeben werden?

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 12
2103 Mal angesehen
11
letzte Antwort am 12.01.2022 09:37:53 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage