abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: Datenanalysesystem Personalwirtschaft Auswertung zur BAV automatisch ermittelter AG-Pflichtzuschuss

4
letzte Antwort am 19.02.2024 12:20:48 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wicki04
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
826 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

ich eine Frage zu Auswertungen aus DALI zur betrieblichen Altersvorsorge. In der Standardauswertung "Abrechnungswerte zur betrieblichen Altersvorsorge"  wird der automatisch ermittelte AG-Pflichtzuschuss  in Höhe von 15 % nicht ausgewiesen. Ich wollte mir gerne deshalb eine individuelle Auswertungen erstellen und suche diesen automatisch ermittelten Pflichtzuschuss (BAV Lohnart 891). Leider kann ich diesen Zuschuss in der Feldauswahl nicht finden. Habt Ihr eine Idee wo ich suchen kann? Oder kann man diesen nur über die Liste Lohnarten generieren?

Ich würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße

Wicki

KOB
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
616 Mal angesehen

Hallo Wicki,

Sie möchten im Daten-Analyse-System eine Liste zur betrieblichen Altersvorsorge erstellen lassen, in der der Pflichtzuschuss des Arbeitgebers ausgewiesen wird.

Es ist nicht möglich in die Standardliste zur bAV ein Feld hinzuzufügen, in dem ausschließlich der Pflichtzuschuss des Arbeitgebers ausgegeben wird.

Sie haben zwar die Möglichkeit in der Feldauswahl unter Abrechnungsdaten / Lohnkonto-Ergebniswerte Personaldaten / Betriebliche Altersvorsorge / BAV, Einzelwerte pro Vertrag das Feld "Betrag (bAV)" in der Liste zu ergänzen. In diesem Feld würden dann jedoch alle AG-Anteile addiert werden - das heißt sowohl der Arbeitgeberanteil als auch der Pflichtzuschuss.

Hinweis: Wird für die bAV-Verträge nur der Pflichtzuschuss und kein zusätzlicher Arbeitgeberanteil abgerechnet, wird der korrekte Wert (Lohnart 891) ausgewiesen.

Über die Lohnartenliste hingegen ist der Ausweis für die Lohnart 891 möglich.

Viele Grüße aus Nürnberg

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
wicki04
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
616 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe es befürchtet, dass es nicht geht.

Leider hilft mir die Lohnartenliste mit dem Ausweis der Lohnart 891 auch nicht weiter, da die Mitarbeiter auf teilweise sehr viele Kostenstellen verteilt werden und dies zu umständlich ist bei der Masse an Mitarbeitern u. a. auch wegen Nachberechnungswerten etc.

Vielen Dank trotzdem für Ihre Hilfe.

Viele Grüße

Wicki

KOB
0 Kudos
Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
79 Mal angesehen

Gibt es zwischenzeitlich eine Daly-Auswertung, die den Pflichtzuschuss ausweist? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
57 Mal angesehen

Hallo @Jasmina25,

 

an den Auswertungen in DALY wurde nichts verändert, daher ist der bAV-Pflichtzuschuss weiterhin nur über die Lohnartenliste ausweisbar.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
4
letzte Antwort am 19.02.2024 12:20:48 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage