abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Daten für LST-Außenprüfung ohne Archiv DVD aus RZ

9
letzte Antwort am 19.05.2020 11:41:28 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
antjewagner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
926 Mal angesehen

Liebe Community,

für die LST-Außenprüfung habe ich Archiv-DVD´s aus dem RZ abgerufen. Unsere Prüferin kann die Daten aber nicht lesen, warum ist mir auch unklar, das hat bisher immer funktioniert. Passwörter etc. haben wir mehrfach abgeglichen, das stimmt alles. Bevor ich nun neue Archiv-DVD´s abrufe, die ja auch immer Geld kosten, frage ich mich, ob ich die Daten nicht auch selbst aus LODAS ziehen kann um sie auf einem USB Stick der Prüferin zur Verfügung zu stellen. Im Rechnungswesen geht das ja auch.

Hat jemand eine Idee?

Herzlichen Dank im voraus.

Antje Wagner

sssrrr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
921 Mal angesehen

Hallo Frau Wagner, also bei uns laufen aktuell auch ein paar Prüfungen und es klappt immer wunderbar mit der Archiv DVD. Vielleicht soll die Prüferin mal bei einem Techniker im Amt nachfragen, evtl. gab es wieder ein Update und sie weiß nur nicht wie es jetzt geht 😉

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 10
917 Mal angesehen

Wenn auch nicht "DIE" Lösung, aber immerhin ein Ansatz ist das jährliche Abrufen einer LOHN-Kanzlei-DVD für jedes Jahr. 

 

So haben Sie zumindest einen alternativen Datenbestand ALLER im RZ gespeicherten Lohn-Daten. Und aus denen können Sie dann nach Belieben GdPDU-Exporte machen auf Datenträger jedweder Art.

 

Das wird Sie zwar jetzt nicht weiterbringen bei Ihrem Problem, aber vielleicht für zukünftige Prüfungen.

 

Was auch von Vorteil wäre, ist das Einlesen der Lohn-Archiv-DVD in Ihr System bevor Sie die DVD an den/die Prüferin weitergeben. Dann können Sie zumindest in kürzester Zeit die Daten nochmals auslesen.

 

Vielleicht lassen Sie sich jetzt die DVD wieder zurückgeben, importieren Sie ins Lohn-Archiv-Programm und versuchen dann nochmal einen entsprechenden Export auf einen Datenträger. Kostet nix extra außer Porto und Zeit.

 

 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 10
915 Mal angesehen

@sssrrr  schrieb:

Vielleicht soll die Prüferin mal bei einem Techniker im Amt nachfragen, evtl. gab es wieder ein Update und sie weiß nur nicht wie es jetzt geht 😉


Das kommt immer schon mal wieder vor. Das die DVD defekt ist, ist eher unwahrscheinlich.

0 Kudos
antjewagner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
902 Mal angesehen

Mit der Hilfe eines Technikers scheint aktuell wegen Corona schwierig zu sein, die Prüferin meinte am Telefon, dass sie nur 1x im Monat für 4 Stunden ins FA "darf". Ich habe es auch noch nie erlebt, dass die Archiv DVD´s nicht funktionieren. Aber seltsam, dass man die Daten nicht selbst exportieren kann, wie im Kanzlei-Rewe.

 

0 Kudos
sssrrr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
895 Mal angesehen

Wir hatten eben genau mal den Fall dass ein Prüfer es erst nicht geschafft hat wegen nem Update. Nach nachfragen bei nem Techniker im Amt ging es dann plötzlich...

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 10
887 Mal angesehen

@antjewagner  schrieb:

. Aber seltsam, dass man die Daten nicht selbst exportieren kann, wie im Kanzlei-Rewe.

 


Das geht schon (wie gesagt), nur eben mit dem Umweg der Erstellung aus einer DVD, die man selbst aus dem RZ abgerufen hat. Lohn wird eben im RZ verarbeitet.  

 

 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
877 Mal angesehen

Moin,

 

bei Kanzlei-Rewe haben Sie den Buchführungsbestand vor Ort und können diesen daher direkt exportieren.

 

In LODAS haben Sie nur die Stammdaten vor Ort. Die eigentliche Auswertung und Speicherung erfolgt im Rechenzentrum. Auch die Auswertungen vor Ort sind nur "Abbilder" der im Rechenzentrum verarbeiteten Daten und dienen auch nicht der langfristigen Archivierung. Aus diesem Grunde müssen Sie die Archiv-DVD aus dem Rechenzentrum abrufen.

 

Alternativ könnten Sie auf das Programm Lohn und Gehalt umstellen. Dann führen Sie die Abrechnungen vor Ort durch und haben den Bestand auch bei sich. Aus diesem Programm können Sie dann die Daten für die Lohnsteuerprüfung direkt exportieren.

 

Das wäre für mich allerdings kein Grund,das Programm zu wechseln. Das sollte man auf jeden Fall "im Ganzen" betrachten.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 10
875 Mal angesehen

Hallo Frau Wagner,

 

es könnte aber auch am Passwortschutz liegen. Das war hier auch schon mal großes Thema, dass in bestimmten Bundesländern z. B. Baden-Württemberg die Lohnsteuerprüfer die CD´s nicht auslesen konnten.

 

In diesem Fall mussten wir dann aus dem Lohn-Archiv die Daten über die DLS Schnittstelle ohne Passwort auf einen Stick exportieren und dies konnte der Prüfer dann bei sich im System einspielen.

 

Wenn die CD vorher bei Ihnen funktioniert hat würde ich einen Defekt ausschließen.

 

Gruß

Björn

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 10
857 Mal angesehen

Anschließend an die Idee von @Herr Hofmeister, können Sie ja auch jetzt noch Archiv DVD für die kompletten Mandantenbestände ( allerdings habe ich nicht im Kopf wie weit sie zurückkommen) abrufen und könnten dann über diesen Weg die Daten der Prüferin nochmals auf einen Stick ziehen. 

 

Ich mache das seit 2002 ( gerade nachgesehen) und holen mir einmal im Jahr den Bestand und kopiere ihn auf den Server so dass alle Mitarbeiter dort im zweifel die Bestände haben und sie auch für den Prüfer kopieren können. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
9
letzte Antwort am 19.05.2020 11:41:28 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage