abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Daten Analyse System fehlender Excel Export

9
letzte Antwort am 31.01.2025 08:13:52 von BMayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BMayer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
157 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich kann seit der neuen Version 14.5 im Daten-Analyse-System den Buchungsbeleg nicht mehr in Excel exportieren. Es ist nur Access oder ASCII möglich. Woran liegt das? Ich benötige eine Excel-Datei, um diese in mein Navision-Buchhaltungsprogramm zu importieren.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße

Bianca

DanaP
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
141 Mal angesehen

Hallo,

bei mir ist die Export Funktion nach Excel trotz update noch vorhanden.

Ich hatte es aber auch schon mal, dass das Daten-Analyse-Programm ca. einen Tag keinen Link in den Kontextbezogenen Links zum Export nach Excel angezeigt hat. Aber oben unter Daten-Analyse-System\Exportieren gab es die Tabellenkalkulation noch.

DanaP_1-1737994018260.png

0 Kudos
BMayer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
129 Mal angesehen

@DanaP 

Das hab ich auch schon versucht. Hatte gehofft mit dem aktuellen Update vom 23.01. würde es funktionieren, aber leider wird nur Access und ASCII angezeigt. Habe jetzt Datev angeschrieben - hoffe, die melden sich bei mir.

0 Kudos
DanaP
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
124 Mal angesehen

@BMayer 

Zur vorübergehenden Lösung kann man auch eine ASCII-Datei erstellen und diese dann in Excel öffnen. Dafür in Excel beim Öffnen unten auf alle Dateien ändern.

DanaP_0-1738045502915.png  DanaP_1-1738045530713.png

Und dann dem Assistenten folgen. Da hier unten die Werte angezeigt werden, sieht man schön ob die Einstellungen richtig sind. Meine Einstellungen waren :

DanaP_2-1738045671038.png und 

DanaP_4-1738045726907.png

BMayer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
114 Mal angesehen

@DanaP Danke das hilft mir erstmal weiter

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 10
98 Mal angesehen

Hallo Bianca,

das Programm Daten-Analyse-System unterstützt nur ein 32-Bit-Format. Aus diesem Grund fehlt vermutlich unter Daten-Analyse-System | Exportieren die Auswahl in die Tabellenkalkulation.

Sie können Ihre verwendete Version prüfen, indem Sie in Microsoft Excel Datei | Konto | Info zu Excel wählen.

In der obersten Zeile wird angezeigt, mit welcher Bit-Version Microsoft Office installiert wurde.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Hilfe-Dokument 1027225.

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
BMayer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
96 Mal angesehen

Guten Morgen @Kristin_Frohmeyer 

Das habe ich mittlerweile durch den Servicekontakt erfahren. Ab wann ist denn vorgesehen, dass das 64-Bit-Format unterstützt wird? Heutzutage gibt es doch auf neuen Rechnern gar kein anderes Format mehr lt. meinem Admin. Und die Vorgehensweise über das ASCII Format ist ja eher umständlich und zeitaufwendiger.

LG Bianca

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
76 Mal angesehen

Hallo Bianca,

aktuell ist hier keine weitere Umsetzung, außer dem im Hilfe-Dokument 1027225 genannten Weg, geplant.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
CVolz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 10
71 Mal angesehen

Ganz blöd gefragt: warum nicht einfach per Copy&Paste? Ich nutze den "Umweg" über den Export selbst nie, einfach alles mit Strg+A markieren und mit Strg+C kopieren? Dann Excel öffnen und einfügen?

BMayer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
67 Mal angesehen

@CVolz Danke für den Tipp.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 31.01.2025 08:13:52 von BMayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage