abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: Auswertungsnummer 10 (Abrechnung Brutto-Netto) in den Auswertungen trennen

7
letzte Antwort am 02.02.2024 09:31:08 von MartinSeemann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jannemann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
239 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

wir haben in unserem  Bauunternehmen Mitarbeiter, die grundsätzlich in 2 Abteilungen unterschieden werden.

 

Kann ich in LODAS Einstellungen vornehmen, sodass in den LODAS Auswertungen die Auswertungsnummer 10 (Abrechnung Brutto-Netto) zwei mal auftaucht, also für Abteilung 1 und 2 getrennt?

 

Ich möchte gerne die Abrechnungen als PDF exportieren, aber eben getrennt nach 2 Mitarbeitergruppen. Der Lohn wird als "Erstabrechnung komplett" abgerechnet, sodass ich da nicht die Unterteilung habe.

 

Gibt es darüber hinaus noch die Möglichkeit, dass für jeden Mitarbeiter eine eigene PDF erstellt wird? 

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Grüße

Jan

DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
190 Mal angesehen

Hallo Jan,


Auswertung 10 würde nur dann in LODAS Auswertungen zweimal auftauchen, wenn die beiden Abteilungen über zwei Abrechnungsgruppen abgerechnet werden.
Alternativ könnten Sie in LODAS Auswertungen einen entsprechenden Filter einrichten. Hier können Sie auch nach Mitarbeitern filtern und so nur die gefilterten Auswertungen als PDF exportieren.
Weitere Informationen zu den Filter-Möglichkeiten finden Sie im Dokument 9219686 .

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Chance
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
145 Mal angesehen

Hallo,

 

ich hänge mich einmal dran. Kann man es bei  2 Abrechnungsgruppen so einstellen, dass die Zahlungsträger für beide Abrechnungsgruppen zusammen gefasst werden? Also nur 1 Zahlungsträger je Lohn/Gehalt, VL etc.?

 

Vielen Dank.

 

Viele Grüße

Chance

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
113 Mal angesehen

Hallo @Chance,

 

bei der Abrechnung über zwei Abrechnungsgruppen werden auch immer zwei Zahlungsträger erstellt.
Eine Zusammenfassung ist nicht möglich.
Nach Abrechnung der 2. Gruppe können Sie allerdings über eine Wiederabrechnung komplett einen gesamten Zahlungsträger generieren.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
MartinSeemann
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
99 Mal angesehen

Hallo @Chance ,

 

es gibt doch eine Möglichkeit, die aber etwas Arbeit erfordert und nur geht, wenn Sie als Zahlungsträger den Export einer DTA-Datei verwenden. Ist ohnehin immer der bessere Zahlungsweg (sofern es nicht sowieso direkt über Unternehmen Online geht).

 

Sobald Sie die zweite Gruppe abgerechnet haben, können Sie alle erzeugten Zahlungsdateien aus LODAS Auswertungen über "Lohn-Auswertung", DTA-Dateien ausgeben" exportieren, in Zahlungsverkehr einlesen und dort zusammenfassen. Dann von dort aus wieder exportieren und dem Mandanten zumailen. Der importiert die Dateien in sein Online-Banking-Programm und führt diese aus.

 

Diesen Weg über die DTA-Datei nutzen ca. 90% meiner Mandanten, da es schneller und flexibler geht als das alte DÜ-Verfahren über die DATEV.

 

Viele Grüße

M.S.

 

Chance
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
77 Mal angesehen

Hallo @Christopher_Fürther ,

 

danke schön für diesen Hinweis. Doch wenn ich es richtig verstanden habe, werden über den Weg 2 Abrechnungsgruppen und anschließende Wiederabrechnung über alle MA, insgesamt 3 x die Zahlungsdateien erzeugt. In unserem Fall ist es so, dass die Zahldatei direkt ins Online-Banking "versendet" wird.  

Wenn mein Gedankengang richtig ist, würde das beim Mandanten keine Begeisterung auslösen. Oder übersehe ich gerade etwas?

 

In welchem zeitlichen Abstand zur 2. Abrechnungsgruppe müsste die Wiederabrechnung erfolgen bzw. dürfte sie frühestens erfolgen? 

 

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 8
68 Mal angesehen

@Chance  schrieb:

In welchem zeitlichen Abstand zur 2. Abrechnungsgruppe müsste die Wiederabrechnung erfolgen bzw. dürfte sie frühestens erfolgen? 


Ein Verarbeitungslauf im Rechenzentrum. Sobald die Auswertungen von Gruppe 2 zurück sind, kannst du die Wiederabrechnung machen.

0 Kudos
MartinSeemann
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
42 Mal angesehen

Hallo @Chance , 

 

ich kann doch den Zahlungsweg in LODAS selbst bestimmen. Entweder DÜ über RZ oder Export einer DTA-Datei. Mit der DTA-Datei kann ich flexibel arbeiten und den von mir beschriebenen Weg gehen. 

 

Das was Sie mit "versenden" meinen, ist sicher der Zahlungsweg über das DÜ-Verfahren vom RZ an die Bank. Das geht immer nur aus den Verarbeitungen heraus mit den von der DATEV vorgegebenen Konventionen und Einschränkungen. 

 

Viele Grüße

M.S.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 02.02.2024 09:31:08 von MartinSeemann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage