Ich habe ein Problem und weiss nicht, ob ich eventuell etwas übersehe.
Ein Mandant hat einen Schüler als Aushilfe beschäftigt. Diesen habe ich schon vorletztes Jahr angelegt und "reaktiviere" ihn immer wieder, wenn er in den Ferien kommt. Bisher gab es bei der Abrechnung noch nie Probleme. Im Mai hat es mir nun den Betrag, den der Schüler hätte bekommen sollen, als Vorschuss abgezogen. Und ich kann mir nicht erklären, warum. Was ich bereits kontrolliert habe:
- Bewegungsdaten (Erfassungstabellen): Hier sind die Stunden erfasst. Kein Nettoabzug.
- Vorschusstabelle: Hier ist nichts erfasst. Ich habe auch die Auswertungen kontrolliert - hier wurde auch nichts erfasst, an das RZ gesendet und eventuell wieder gelöscht.
- Lohnart: Hier ist kein Nettofolgeabzug erfasst.
- Eine Überzahlung aus einer letzten Beschäftigung gab es nicht.
- In den Fehler und Hinweisprotokollen steht auch nichts.
Ich habe auch in den Erfassungstabellen alle anderen Listen durchgesehen - nichts.
Kann sich jemand erklären, woher der Abzug kommt? Ich meine die Nettoabzugsart 9989 ist eine der automatischen Abzugsarten, die ich händisch gar nicht ansprechen kann, oder?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Beitrag vom Nutzer gelöscht
Hört sich komisch an, Datev macht das ja nur wenn der Mai schon abgerechnet war und daher unterstellt wird das alte Entgelt bereits ausbezahlt wurde.
Richtiges Jahr abgerechnet ?
Wg. Reaktivierung evtl. Nachberechnugn Mai 2017 angestoßen ?
Dann wäre der Abzug logisch wenn zufällig der gleiche Betrag wie im Jahr zuvor.
Ansonsten helfen wohl nur 9,.. EUR für einen Anruf bei der Datev.
Ahoi,
nein. In den Personalstammdaten ist auch kein Abzug erfasst und eine Nachberechnung gab es auch nicht.
Also mir würde höchstens noch einfallen, dass bei der abgerechneten Lohnart vielleicht eine Nettolohnart für den Folgeabzug hinterlegt ist wie z.B. bei den KFZ-Lohnarten.
Wie gesagt - das habe ich bereits ausgeschlossen. Das war auch meine erste Idee.
Dann würde ich sagen, nochmal eine 2. Probeabrechnung weg schicken und schauen, ob das Problem immer noch besteht. Eventuell gab es ja Probleme bei der Verarbeitung. Kann mal vorkommen.
Ansonsten kann wahrscheinlich nur die DATEV helfen.
Ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen und habe eine Nachberechnung mit zusätzlichen Stunden und eine Änderung des Stundenlohnes ausprobiert. In beiden Fällen keine Änderung in der Höhe des Vorschussabzuges.
Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob der Vorschuss in der Probeabrechnung Mai enthalten war. Kann das aber auch nicht kontrollieren, da zwischenzeitlich andere Probeabrechnungen durch sind.
Was mir aber gerade einfällt, was ich noch austesten kann - ich werfe mal eine Einzelwiederholung für diese Personalnummer an und mache da mal eine Probe.
Hm. Ok. Dort ist der Vorschuss in der Probe abgezogen.
Aber ja - ich denke, ich werde hier um einen SK nicht herumkommen.
Moin,
nur der Vollständigkeit halber:
Die Bewegungsdaten - Schnellerfassung sind auch geprüft und nichts hierzu eingegeben?
Viel Erfolg bei der Suche!
Gruß
Uwe Lutz
Hab eben nachgesehen - Tabellen sind leer.
Danke an Alle.
So. Habe heute den Rückruf von der Datev erhalten und das Ganze ist (leider / zum Glück) doch ein Fehler von mir gewesen. Um es gerafft darzustellen:
Im letzten Jahr hatte ich bei dem Ferienschüler eine Nachberechnung zu machen und habe das Entgelt als schon erhalten erfasst. Da das Ganze mit den Vorschüssen der anderen Arbeitnehmer gezahlt werden sollte, war er dort mit enthalten. Kurzum - damit war der Auszahlungsbetrag doppelt "berichtigt". Da die manuelle Berichtig Vorrang vor dem Vorschuss hat, hat es den jetzt so lange vorgetragen (ohne Hinweis auf dem Protokoll), bis der AN wieder abgerechnet wurde. Das der Betrag identisch war, war einfach Zufall. Und diese Konstellation habe ich in den Tabellen nicht herausgefunden.
Danke noch einmal an die nette Bearbeiterin der Datev.