abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS 11.86 abweichender AG-Pflichtzuschuss nicht berücksichtigt?

5
letzte Antwort am 01.07.2022 14:30:34 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreakleinlagel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
281 Mal angesehen

Hallo Datev,

hallo Community,

 

ich habe bei einem Mandanten jetzt im Juni rückwirkend ab Januar 2022 bei 5 AN die geänderten bAV-Verträge (Altverträge) aufgrund des 15%-AG-Pflichtzuschusses zu erfassen (wurden erst jetzt vom Institut angepasst), bei 3 AN mit abweichendem AG-Pflichtzuschuss. Ab Lodas 11.86 sollte ein abweichender AG-Pflichtzuschuss erfasst werden können. Dieser scheint allerdings nicht berücksichtigt zu werden oder ich habe irgendwo einen Eingabefehler (oder Denkfehler...). Berechnungsvariante 15% auf Hundert.

 

Beispiel eines der betroffenen AN gem. Erhöhungsnachtrag: Gehaltsumwandlung 284,01 €, AG-Zuschuss nur 37,00 € (15% v. 284,01 € wären rechnerisch 42,60 €), neuer Gesamtbeitrag 321,01 €, bucht die Versicherung bereits ab. 

 

Folgendes habe ich gemacht:

Lodas 11.86 ist installiert 😉

im Bearbeitungsmonat 01/2022:

alter Vertrag über Funktion Vertrag kopieren auf neue Nummer angelegt, alter Vertrag mit 12/2021 beendet, neuer Vertrag Beginn 01/22, Berechnungsvariante 15% auf Hundert

Erfassung in Registerkarte Gehaltsumwandlung 284,01 €, Bezug LA 1 Gehalt (wie vorher auch), abweichender AG-Pflichtzuschuss 37,00 €, Intervall monatlich, gültig ab 01/22

 

In der Probeabrechnung erhalte ich nun

Stammlohnart 911 284,01 €

Stammlohnart 914 -284,01 €

Stammlohnart 891 42,60 €, anstelle von 37,00 €

Nettoabzug -284,01 €

 

Wie kriege ich es hin, dass bei der Stamm-LA 891 nur die 37,00 € ausgewiesen werden? Für jegliche Idee bin ich sehr dankbar 🙂 

Das ist der erste und bisher einzige Mandant, bei dem ich abweichende AG-Pflichtzuschüsse habe. Bei allen anderen Vertragsanpassungen div. Mandanten mit "normalem" AG-Zuschuss haben die Anpassungen immer funktioniert und zahlenmäßig gepasst.

 

Vorab schon mal vielen Dank für eure Ideen und Mithilfe! 🙂

Sailor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
265 Mal angesehen

Hallo,

ich würde es dann so eingeben: die Gehaltsumwandlung  mit  Netto-Abzug Beitr. Direktvers. erfassen. Das Feld AG-Pflichtzuschuss bAV leer lassen

Unter dem Reiter Gehaltsumwandlung die 284,01 € erfassen

Unter dem Reiter Arbeitgeberanteil den AG-Anteil i.H.v. 37,00 €.

So hat es ohne Automatik immer funktioniert.

 

Viele Grüße

Sailor

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
224 Mal angesehen

Hallo Community,


mit der LODAS Version 11.86 können Sie den AG-Pflichtzuschuss auch als Betrag erfassen. 

 

Wählen Sie Personaldaten | Entlohnung | Betriebliche Altersvorsorge | Vertragsdaten, Registerkarte Gehaltsumwandlung.
In der Tabelle zur Erfassung der Gehaltsumwandlung finden Sie mit der neuen Version eine weitere Spalte "abw. AG-Pflichtzuschuss".
Erfassen Sie in der Spalte den gewünschten Betrag.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
andreakleinlagel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
208 Mal angesehen

Hallo Frau Simmerlein,

 

vielen Dank für Ihre Antwort, genau das habe ich ja gemacht. Meine Erfassung in den PSD bei diesem Vertrag sieht so aus:

 

bAV 12 1.JPG

 

Auf der Abrechnung kommt aber leider das bei Lohnart 891 heraus, 42,60 €, also 15% von 284,01 €, anstelle der gewünschten (vertraglichen) 37,00 €:

 

bAV 12 2.JPG

 

Bei den Lohnarten 102 und 103 (Stammlohnarten 911 und 914) stecken noch jeweils 200,00 € aus einem anderen Vertrag unter separater Vertragsnummer mit drin, kein AG-Zuschuss, kein AG-Pflichtzuschuss. Bei meinem Vertrag zu obigem Beispiel ist auch unter der Registerkarte Arbeitgeberanteil kein weiterer Betrag erfasst.

 

Im Info-Dok. 1020870 steht im Hinweiskasten unter Punkt 3.3 Nr. 7, dass der manuell erfasste AG-Pflichtzuschuss vorrangig vor der prozentualen Berechnung behandelt wird.

 

Info-DB 1020870 Nr. 7 Hinweis.JPG

 

Da es Lodas bei meinen 3 betroffenen AN mit abweichendem AG-Pflichtzuschuss nicht vorrangig berücksichtigt befürchte ich, dass hier vllt noch ein Programmierungsfehler vorliegt. Ich habe nichts weiteres gefunden, was man eingeben oder anhaken muss, damit der manuell erfasste Betrag in der Abrechnung berücksichtigt wird.

 

@Sailor 

haben Sie den bisherigen Vertrag dann also unter der bisherigen Vertragsnummer weiterlaufen lassen, also ohne den Vertrag auf eine neue Nummer zu kopieren und die Berechnungsart des AG-Pflichtzuschusses zu hinterlegen? Eine Eingabe wir Ihre hatte ich unter dem kopierten neuen Vertrag mit hinterlegter Abrechnungsart auch mal versucht und habe dann neben der Gehaltsumwandlung die 37 € AG-Anteil und die 15% 42,60 € auf der Abrechnung gehabt oder so ähnlich... ich habe gestern so vieles probiert ^^

0 Kudos
Sailor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
184 Mal angesehen

Hallo,

bei mir lief es schon immer so. Wenn ich jetzt eine Änderung vornehmen müsste, würde ich immer den alten Vertrag beenden und eine neue Vertragsnummer vergeben. Damit keine 15 % automatisch berechnet werden, darf im Kästchen AG-Pflichtzuschuss bAV kein Häkchen sein.

Viele Grüße Sailor

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
147 Mal angesehen

Hallo, 

 

aufgrund eines Fehlers in der LODAS Version 11.86 wird der erfasste Betrag für den Arbeitgeber-Pflichtzuschuss nicht berücksichtigt. 

 

Hierzu haben wir heute einen separaten Beitrag erstellt. 

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 01.07.2022 14:30:34 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage