Hallo Community,
im November 2024 ist bei einem Mitarbeiter eine Überzahlung entstanden. Seit dem 01.12.2024 ist er im Krankengeld und erhält (wahrscheinlich) erst im März wieder eine Abrechnung von uns, falls er aus der Krankheit zurückkehrt.
Kürzlich habe ich eine Probeabrechnung dieses Mitarbeiters zu Testzwecken erstellt. Aufgrund des Jahreswechsels und den Monaten ohne Abrechnung hatte ich Bedenken, dass die Überzahlung nicht verrechnet wird. Und genau so scheint es zu sein. Die Überzahlung ist in LODAS "verschwunden", die Summe taucht nur noch in der Buchhaltung auf.
Normalerweise wird so etwas immer automatisch verrechnet, so ist bislang meine Erfahrung. Bei Recherchen stieß ich auf den Hinweis, unter Mandantendaten | Bankverbindung | Allgemeine Daten | Zusatzeinstellungen auf jeden Fall die "Verrechnung von Überzahlungen im Folgemonat" einzurichten. Das habe ich zwischenzeitlich gemacht.
Offen bleibt für mich, wie ich die Überzahlung aus November in die nächste Lohnabrechnung des Mitarbeiters bekomme, damit wir das Geld "zurückerhalten" und die Buchhaltung stimmt.
In dem Kontext habe ich auch gelesen, dass Rückzahlungen aus dem Vorjahr immer als laufender Bezug zu werten sind aufgrund Steuer- und SV-Recht. Das verstehe ich. Allerdings ist mir auch hier nicht klar, wie ich LODAS füttern muss, um das richtige Ergebnis zu erhalten.
Ich brauche Support, die DATEV-Hilfedokumente reichen mir zur Erklärung für die beiden Themen nicht aus. Ich freue mich über Hinweise, wenn jemand bereits Erfahrungen damit hat.
Vielen Dank!
Newbie_
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sie können die Überzahlung auch einfach in den Bewegungsdaten manuell einbuchen mit Minus und BS 3 und der entsprechenden Nettolohnart.
Hallo Newbie,
wenn in LODAS die automatische Verrechnung von Überzahlungen wie beschrieben aktiviert ist, wird die entstandene Überzahlung solange gespeichert, bis sie bei der nächsten Abrechnung mit Bezügen verrechnet werden kann.
War auf Ihrer Test-Probeabrechnung Entgelt enthalten?
Gerne schauen wir uns mit Ihnen gemeinsam den Sachverhalt an. Melden Sie sich dazu über einen Servicekanal an uns.
@Newbie_ schrieb:In dem Kontext habe ich auch gelesen, dass Rückzahlungen aus dem Vorjahr immer als laufender Bezug zu werten sind aufgrund Steuer- und SV-Recht. Das verstehe ich. Allerdings ist mir auch hier nicht klar, wie ich LODAS füttern muss, um das richtige Ergebnis zu erhalten.
Es handelt sich hier nicht um eine Rückzahlung aus dem Vorjahr, sondern eine Überzahlung. Rückzahlung bedeutet, dass ein Brutto-Entgelt falsch war. Das Brutto wurde bereits bereinigt, deshalb entstand dadurch die Überzahlung.
Wie meine Vorgänger bereits mitgeteilt, kann die Überzahlung automatisch oder manuell verrechnet werden. Wichtig prüfen, ob die Automatik greift. Nicht dass beides aktiv ist und die Überzahlung somit doppelt berücksichtigt wird.
Danke für die Rückmeldung. Diese manuelle Lösung war so offensichtlich, dass ich sie nicht in Betracht gezogen hatte.
Danke für die Klarstellung von Rückzahlung und Überzahlung! Ich werde auch nochmal explizit prüfen, dass nicht beides - manuell und automatisch - eingerichtet ist.