abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurzfrist. Beschäftigung - im Anschluss Werkstudent

6
letzte Antwort am 21.06.2025 13:04:37 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
isabel
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
241 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir haben für den gesetzlich vorgegebenen Zeitraum einen AN als kurzfristig Beschäftigen geführt. Dieser Zeitraum ist nun vorbei, der Kollege soll aber weiterhin beschäftigt werden. 

Er ist Werkstudent. 

Gibt es hier ein Problem ihn direkt im Anschluss an die kurzfristige Beschäftigung als Werkstudent zu führen?

Ich kann leider keine Antwort finden.

Vielen Dank im Voraus!

GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
217 Mal angesehen

Hallo,

https://www.aok.de/fk/tools/weitere-inhalte/expertenforum/discussion/controller/show/thread/kurzfristige-beschaeftigung-mit-weiterbeschaeftigung/

Würde ich persönlich noch mit dem Arbeitgeberservice der entsprechenden Krankenkasse klären.. .

Beste Grüße

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 7
203 Mal angesehen

Das sollte unbedingt vermieden werden, da schädlich für den kurzfristigen Zeitraum. Die Minijobzentrale informiert  dazu gut. Suche - Minijob-Zentrale

0 Kudos
GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
184 Mal angesehen

@cro

Verwechselst Du erst Werkstudent / Sozialversicherungsfplichtig und im Anschluss kurzfristig beschäftigt mit dem o.g. Fall?

Dort soll ja nach der kurzfristigen Beschäftigung jemand eingestellt werden.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 7
159 Mal angesehen

@GLH  schrieb:

@cro

Verwechselst Du erst Werkstudent / Sozialversicherungsfplichtig und im Anschluss kurzfristig beschäftigt mit dem o.g. Fall?

Dort soll ja nach der kurzfristigen Beschäftigung jemand eingestellt werden.

Sorry, verstehe ich gerade nicht. Der Werkstudent gefährdet die vorherige kurzfr. Beschäftigung. Darauf bin ich eingegangen.

0 Kudos
GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
149 Mal angesehen

Ich kenne es nur so dass man bei einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis / Werkstudent / Minijob nicht in die kurzfristige Beschäftigung wechseln kann ohne 2 Monate Pause.  Aber aus einer kurzfristigen Beschäftigung in die o.g. Tätigkeiten wechseln kann. 

@cro  schrieb:

Das sollte unbedingt vermieden werden, da schädlich für den kurzfristigen Zeitraum. Die Minijobzentrale informiert  dazu gut. Suche - Minijob-Zentrale

Wo findest Du da dazu etwas anderes?

https://www.minijob-zentrale.de/DE/meta/faq-bereich/begriffe-und-beschaeftigungsarten/14_wechsel_von_kurzfristig_in_minijob/faq_14_wechsel_von_kurzfristig_in_minijob.html

Hier z.B. würde der folgende Minijob auch kein Problem darstellen. Habe Interessehalber bei dem Arbeitgeberserice AOK und der Minijobzentrale angerufen, beide teilten mit, dass es sich nicht negativ auf die kurzfristige Beschägtigung auswirken würde.

Aber die müssen ja auch "nicht immer" Recht haben oder ich übersehen was / es ist zu warm ^^

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 7
117 Mal angesehen

@GLH  schrieb:

Ich kenne es nur so dass man bei einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis / Werkstudent / Minijob nicht in die kurzfristige Beschäftigung wechseln kann ohne 2 Monate Pause.  Aber aus einer kurzfristigen Beschäftigung in die o.g. Tätigkeiten wechseln kann. 

Genau so! Danke für die Korrektur und sorry für den "Stress". Schönes WE.

6
letzte Antwort am 21.06.2025 13:04:37 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage