abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kug Leistungsantrag zusammengefügt

11
letzte Antwort am 10.08.2021 09:18:47 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mvalks
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1100 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

wir haben Kug für mehrere Abteilung angemeldet. Alle Abteilungen haben die gleiche Kug-Nummer jedoch unterschiedliche Ableitungs-Nummern. Bis heute wurde je Abteilung ein Leistungsantrag erstellt.

Wir haben die neue Version 11.64 installiert und die Arbeitsausfallnummern erfasst.

Mit der Abrechnung März wurden nun alle Abteilungen in einem Leistungsantrag zusammengefasst.

 

Ist das korrekt? Akzeptiert die Agentur für Arbeit einen kompletten Antrag? Wer kann mir hier helfen? Muss zusätzlich ein Feld erfasst werden?

Vielen Dank

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1066 Mal angesehen

Hallo,


die Ableitungsnummer diente nur bis 12/2020 als Unterscheidungskriterium, wenn für mehrere Betriebe/Betriebsabteilungen die gleiche Kug-Nummer für Kug/Saison-Kug vergeben wurde.


Die Arbeitsausfallnummer im Format AA-0000000, welche ab 01/2021 zu erfassen ist, ersetzt im Leistungsantrag die bisherige Ableitungsnummer.

 

Für jeden Kug-Bezug wird im Bewilligungsbescheid zur Anzeige die Kug-Nummer, die Arbeitsausfallnummer und der Gewährungszeitraum (Bewilligungszeitraum) mitgeteilt. Wenn für ein Unternehmen verschiedene Gewährungszeiträume vorhanden sind, wird für jeden Antrag eine eigene Kug-Nummer/Arbeitsausfallnummer vergeben.


Wenn mehrere Arbeitsausfallnummern vergeben wurden, erfassen Sie unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Kurzarbeit mindestens eine weitere Nummer mit der weiteren Arbeitsausfallnummer.


Über den Button "Mitarbeitern zuordnen..." können Sie diese den Mitarbeitern zuordnen. Alternativ können Sie direkt im Mitarbeiter unter Stammdaten | Besonderheiten | Kurzarbeit unter "Zuordnung zum Leistungsantrag (bei Verwendung mehrerer/abw. Kug-Nummern)" die jeweilige Arbeitsausfallnummer für den Mitarbeiter hinterlegen.

 

Wenn Sie unterschiedliche Arbeitsausfallnummern abrechnen, wird mit der Lohnabrechnung pro Nummer ein eigener Leistungsantrag erstellt.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
mvalks
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1057 Mal angesehen

Hallo,

 

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Arbeitsausfall-Nummern alle erfasst. Bei der Abrechnung März wurde trotzdem nur ein zusammengefasster Leistungsantrag erstellt.

Kann das eventuell daran liegen, dass in der Zeile "Berücksichtigung erhöhter Leistungssatz" das Gültigkeitsdatum automatisch auf 04/2021 gesetzt wurde? Bezieht sich das Datum auf alle vorherigen Zeilen auch?

Wenn ja, kann ich das Datum zurücksetzen? 

Wie kann ich erreichen, dass korrekte Leistungsanträge erstellt werden? Eventuell durch folgende Arbeitsschritte: Datum zurücksetzen, Monatsabschluss März zurücksetzen, Abrechnungen neu erstellen und dann wieder den Monatsabschluss anstoßen?

 

Oder besteht eine andere Möglichkeit?

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1015 Mal angesehen

Hallo,


wie von Ihnen beschrieben haben Sie die Arbeitsausfallnummer auf der Mandantenebene hinterlegt. Somit wird für jede Arbeitsausfallnummer auch ein Leistungsantrag erstellt. Ist dies nicht der Fall prüfen Sie bitte die Zuordnung der Mitarbeiter.


Wenn die Arbeitsausfallnummer für eine Kug-Nummer neu erfasst wurde, müssen alle zugeordneten Mitarbeiter mit dieser Änderung abgerechnet werden. Sie können die Zuordnung der Mitarbeiter auf der Mandantenebene unter Mandantendate | Sozialversicherung | Kurzarbeit über den Button "Mitarbeitern zuordnen" durchführen. Alternativ können Sie die Zuordnung auch bei jedem Mitarbeiter einzeln unter Stammdaten | Besonderheiten | Kurzarbeit prüfen. Möchten Sie den Leistungsantrag für März korrigieren, muss auch das entsprechende Gültig-ab-Datum hier auf 03/2021 gesetzt werden.


Führen Sie anschließend eine Lohnabrechnung für alle Mitarbeiter mit Nachberechnung auf 03/2021 durch. Der Leistungsantrag wird dann automatisch korrigiert. Alternativ können Sie auch den Monatsabschluss zurücksetzen und die Lohnabrechnung für März wiederholen.

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
Ca_Ah
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
904 Mal angesehen

Hallo,

 

Bei uns ist die Problematik anders herum. Wir haben bisher für die Hauptgesellschaft einen Leistungsantrag für alle Beschäftigungsbetriebe erstellen können. Jetzt auf einmal wird uns für jeden einzelnen Beschäftigungsbetrieb ein einzelner Leistungsantrag erstellt. Die BafA konnte mir hier noch nicht weiterhelfen, ob das so gewünscht sei, da wir uns letztes Jahr bei Bezugsstart mit der BafA auch so geeinigt hatten, dass wir für alle Betriebsstätten nur einen Antrag einreichen müssen. Ich warte hier noch auf Antwort vom KUG-Team der BafA. 

 

Können wir denn einen einzelnen Leistungsantrag wieder erzeugen? Es wurde jetzt rückwirkend bis 01/2021 alles auf die einzelnen Betriebe aufgeteilt. 

 

Vielen Dank!

 

DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 12
855 Mal angesehen

Hallo,

 

 

ab der Version 11.65 von Lohn und Gehalt wird nun je Betriebsnummer ein eigener Kug-Antrag bzw. eine Abrechnungsliste erstellt. Dies gilt auch für Nachberechnungen ab 01/2021.

 

Bisher war in den Hinweisen zum Antragsverfahren Kurzarbeitergeld (Kug) vorgesehen, dass eine abweichende Betriebsnummer für Arbeitnehmer aus einem anderen Beschäftigungsbetrieb in der Anlage aufgeführt werden konnte.


Demnach sollten einzelne Arbeitnehmer/-innen die im Rahmen der DEÜV-Meldung unter einer anderen Betriebsnummer gemeldet sind, zusätzlich auf der Abrechnungsliste mit angegeben werden. 


Seit 2021 ist dies nicht mehr vorgesehen und die Betriebsnummer muss auf der Vorderseite des Leistungsantrages (rechts oben unter der Kug-Nr. bzw. Arbeitsausfall-Nr.) eingetragen werden. Die BA hat dies auch in der Verfahrensbeschreibung zu den vorläufig genehmigten gemeinsamen Grundsätzen zum KEA (Kurzarbeitergeld-Dokumente elektronisch annehmen)-Verfahren wie folgt ausgeführt: „Einer Betriebsnummer eines Arbeitgebers ist immer eine Kug-Nummer zugeordnet; auch bezieht sich eine Kug-Nummer technisch immer auf eine Betriebsnummer“.


Die seit 2021 vorgesehene Änderungen wurden durch die BA zum Jahreswechsel 2020/2021 veröffentlicht. Für die Änderung der Formulare gab es eine Übergangsfrist für die Umsetzung, sodass die oben genannten Änderung erst jetzt zum Service-Release 11.65 umgesetzt wurde. 

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
lisat
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
813 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben das gleiche Problem, dass bisher nur ein Antrag erstellt wurde für den Hauptbetrieb, gesammelt auch für alle Unterbetriebsnummern.

Laut der BafA ist dies auch weiterhin möglich, jedoch bekommen wir den Antrag so nun nicht mehr aus dem Programm.

 

Folge dessen wäre nun, für jede Unterbetriebsnummer eine eigene KUG-Anzeige zu stellen (was im Zweifel rückwirkend ja gar nicht mehr möglich ist) und am Ende auch je Betriebsnummer eine eigene KUG-Prüfung zu haben. Das kann ja eigentlich nicht Sinn und Zweck sein, wenn laut BafA weiterhin ein gesammelter Antrag akzeptiert wird.

 

Wie können wir nun also weiterhin einen gesammelten Antrag erstellen um die unnötige Mehrarbeit die durch das Update entstanden ist zu vermeiden?

 

Mit freundlichen Grüßen

LisaT

0 Kudos
Ca_Ah
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 12
809 Mal angesehen

Hallo Lisa,

 

laut unserem Sachbearbeiter konnten wir die Abrechnungslisten, also die Anhänge nach Abrechnungsbetrieb einreichen, den Leistungsantrag mussten wir jedoch händisch ausfüllen und einreichen, da die BafA hier keine Zusammenrechnung vornimmt. 

Kann natürlich aber von Agentur zu Agentur unterschiedlich gehandhabt werden. 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 12
748 Mal angesehen

Hallo Community,

 

die Programmänderung in Lohn und Gehalt basiert, wie bereits von @Matthias_Platz erläutert, auf Vorgaben zum Antragsverfahren für das Kurzarbeitergeld.

 

Trotzdem kann ich Ihnen mitteilen, dass wir den Sachverhalt aktuell überprüfen.

 

Sobald wir neuere Informationen für Sie haben, informieren wir Sie an dieser Stelle.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 12
712 Mal angesehen

Hallo Community, 


die Bundesagentur für Arbeit hat die Verfahrensbeschreibung noch einmal angepasst. 


Im Falle von mehreren Betriebsstätten akzeptiert die Bundesagentur für Arbeit in Ausnahmefällen einen Sammelantrag. Unternehmen mit mehreren Betriebsstätten können somit einen Kug-Antrag für die Hauptbetriebsstätte einreichen. Dieser Sachverhalt kann mit den Versionen 11.65 und 11.66 aktuell nicht abgebildet werden. 


Voraussichtlich ab Lohn und Gehalt 11.74 wird wieder ein Kug-Antrag je Kug-Nummer erstellt, auch wenn mehrere Betriebsstätten dieselbe Kug-Nummer haben. Wenn im Mandanten mehrere Betriebsstätten vorhanden sind, wird voraussichtlich ab Lohn und Gehalt 11.73 die Betriebsnummer der Hauptbetriebsstätte auf dem Kug-Antrag ausgegeben. Wenn nur eine Betriebsstätte vorhanden ist, wird deren Betriebsnummer auf dem Kug-Antrag angedruckt.


Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Dokumenten 1021894 - Kurzarbeitergeld: Aktuelle Änderungen im Überblick unter Kapitel 2.2 und 1008728 - Kurzarbeitergeld (Kug) abrechnen in Lohn und Gehalt unter Kapitel 2.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
Ca_Ah
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
674 Mal angesehen

Hallo Frau Preuß,

 

Wir haben das Update gestern Abend erfolgreich eingespielt - leider wird immer noch für jeden Beschäftigungsbetrieb je ein Leistungsantrag gezogen, obwohl alle die selbe KUG Nummer haben.

Muss manuell noch etwas neu eingestellt werden? Alle Mitarbeiter sind der KUG Nummer zugeordnet.

 

Vielen Dank

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
645 Mal angesehen

Hallo,

 

nach erfolgreicher Installation des Updates Lohn und Gehalt 11.74 bedarf es einer erneuten Lohnabrechnung aller Mitarbeiter.

 

Erst hiernach können Sie den korrigierten Leistungsantrag unter Auswertungen | Mandantenauswertungen einsehen.

Falls dies bereits erfolgt ist und der Antrag dennoch nicht korrigiert ausgewiesen wird, nutzen Sie bitte die üblichen Servicekanäle, damit wir Ihren Fall individuell prüfen können.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
11
letzte Antwort am 10.08.2021 09:18:47 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage