abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Krankmeldung Geschäftsführer

6
letzte Antwort am 20.12.2023 08:41:50 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Karin1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
778 Mal angesehen

Guten Morgen!

 

Kann sich oder sollte sich ein Geschäftsführer beim Arzt krankschreiben lassen? Hat diese Krankmeldung Sinn?

 

Im Vertrag ist die 6-monatige Lohnfortzahlung geregelt...

 

Gruß

Karin

rschoepe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
774 Mal angesehen

Kommt darauf an, sprechen wir von einem angestellten Geschäftsführer, für den SV-Beiträge und Umlage gezahlt werden? Oder von einem Gesellschafter-Geschäftsführer, der komplett frei ist?

Bei ersterem hat die Krankmeldung in jedem Fall Sinn, weil es ja sonst keine Erstattung gibt. Bei letzterem kann es sinnvoll sein, wenn sich frühzeitig schon abzeichnet, dass die 6 Wochen gerissen werden, damit es später keinen Streit über den Beginn gibt.

Karin1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
759 Mal angesehen

Ist Gesellschafter-Geschäftsführer. Allerdings wird die Krankheit nicht über 6 Wochen hinauslaufen.

0 Kudos
Jon_Werner
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
687 Mal angesehen

Empfiehlt sich eine Krankmeldung vom Arzt nicht bereits aus Vorsichtsgründen?

Möglicherweise könnte der Betriebsprüfer auf die Idee kommen, eine verdeckte Gewinnausschüttung für die gezahlten Gehälter des Gesellschafter-Geschäftsführers anzunehmen. Dem liegt folgendes zu Grunde: Verträge werden nur von der Finanzverwaltung akzeptiert, wenn diese eines Fremdvergleichs standhalten. Wenn man also annimmt, dass der Geschäftsführer nicht Gesellschafter wäre, nicht zur Arbeit erschiene, würde man wohl eine Krankschreibung vom Arzt fordern. Aus diesem Grunde halte ich eine Krankmeldung vom Arzt auch in diesem Falle für die sicherste Lösung.

0 Kudos
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
587 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

Kommt darauf an, sprechen wir von einem angestellten Geschäftsführer, für den SV-Beiträge und Umlage gezahlt werden? Oder von einem Gesellschafter-Geschäftsführer, der komplett frei ist?

Bei ersterem hat die Krankmeldung in jedem Fall Sinn, weil es ja sonst keine Erstattung gibt. Bei letzterem kann es sinnvoll sein, wenn sich frühzeitig schon abzeichnet, dass die 6 Wochen gerissen werden, damit es später keinen Streit über den Beginn gibt.


MMn wird auch für Fremdgeschäftsführer keine U1 abgeführt und entsprechend auch keine AAG von der Krankenkasse erstattet. Oder irre ich mich?

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 7
552 Mal angesehen

@sue  schrieb:

@rschoepe  schrieb:

Kommt darauf an, sprechen wir von einem angestellten Geschäftsführer, für den SV-Beiträge und Umlage gezahlt werden? Oder von einem Gesellschafter-Geschäftsführer, der komplett frei ist?

Bei ersterem hat die Krankmeldung in jedem Fall Sinn, weil es ja sonst keine Erstattung gibt. Bei letzterem kann es sinnvoll sein, wenn sich frühzeitig schon abzeichnet, dass die 6 Wochen gerissen werden, damit es später keinen Streit über den Beginn gibt.


MMn wird auch für Fremdgeschäftsführer keine U1 abgeführt und entsprechend auch keine AAG von der Krankenkasse erstattet. Oder irre ich mich?


Minderheits-GF sind immer sv-pflichtig und ebenso zur Abführung der Umlagen (durch den AG) 1,2, etc. verpflichtet.

 

Nachtrag @rschoepe: Keine U1-Pflicht! Danke.

0 Kudos
rschoepe
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 7
539 Mal angesehen

@cro  schrieb:

Minderheits-GF sind immer sv-pflichtig und ebenso zur Abführung der Umlagen (durch den AG) 1,2, etc. verpflichtet.


Fremd- und Minderheits-GF zahlen nur U2, keine U1. (Von daher hat @sue Recht, ich hatte das in dem Moment nur für Minderheits-GF im Kopf und war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Fremd-GF komplett wie "normale" Angestellte behandelt werden. Wir haben bei unseren Mandanten aber auch keinen solchen Fall.)

Für Arbeitgeber ⇒ Über umlagepflichtige Arbeitgeber (vividabkk.de)

6
letzte Antwort am 20.12.2023 08:41:50 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage