Guten Tag,
wir haben bei einem Mandanten schon länger Kostenstellen. Alle Mitarbeiter sind auf einer Kostenstelle. Die Angabe wird benötigt, da wir nur einen Teil der Mitarbeiter abrechnen. Die anderen Mitarbeiter rechnet der Mandant selbst mit Kostenstellen ab.
Im Mai hat bei einigen Buchungen für die 4er und 8er Klasse die Kostenstelle gefehlt. Soweit ich das nachvollziehen kann, handelt es sich um die Ust-Differenz für E-Fahrzeuge die nicht mehr korrekt verbucht wurde. Dafür wurde das Konto 1745 plötzlich mit Kostenstelle verbucht.
Leider bekommen wir seit 1 Woche keine Antwort von Datev und die Hotline ist ebenfalls überlastet und nicht erreichbar. Da ich morgen den Lohn abrechnen muss, hoffe ich, dass evtl hier schonmal jemand das gleiche Problem hatte.
Vielen Dank
MfG
hat sich fast erledigt
Jetzt fehlt nur noch die Verbuchung auf Kostenstellen der Konten 8610/8611 auf Kostenstellen. Hat das evtl jemand?
Hat niemand eine Umsatzsteuer-Differenz bei Kostenstellenabrechnung?
VG
Hallo,
den Sachverhalt müssen wir uns tatsächlich einmal genauer ansehen.
Die eingehenden Serviceanfragen werden der Reihe nach beantwortet.
Aufgrund eines höheren Anfragevolumens kann es zu Wartezeiten kommen.
Alternativ kann der Eilservice genutzt werden.
Die meisten Buchungen konnten mit dem Service beantwortet werden.
Wir habe noch eine Buchung zur Umsatzsteuer-Differenz auf 8611 bei der keine Kostenstelle hinterlegt ist. Ich gebe das Konto ja über "Sonstige Konten" ein, damit die Umsatzsteuer-Korrektur gebucht wird. Aber leider gibt es da keine Möglichkeit eine Kostenstelle zu hinterlegen.
Gibt es eine Möglichkeit die Kostenstelle direkt auf dem Konto zu hinterlegen?
In den Mandantendaten wurde alles auf Stammkostenstelle gesetzt.
Hallo @nurich,
im Programm LODAS ist es nicht möglich einem Konto eine Kostenstelle zuzuordnen.
Für die Zuordnung der Kostenstellen gibt es zwei Möglichkeiten:
Die Kostenstellen können entweder einer Personalnummer zugeordnet werden
- oder-
alternativ kann eine abweichende Kostenstelle einer Buchung in den Bewegungsdaten zugeordnet werden.
Hallo zusammen,
ich würde mich mal zu einem ähnlichen Thema melden.
Zum einen würde mich von @nurich interessieren, wie es sich denn erledigt hat?
hat sich fast erledigt
Zum anderen möchte ich kurz unser Problem erläutern: Unser Buchungsbeleg aus Mai war tiptop in Ordnung. Bei den Konten 4152, 8610 und 8611 wurden schön die Kostenstellen mit ausgegeben. Das ist im Juni jetzt nicht mehr so. In einer weiteren Firma, die wir abrechnen, ist aber auch hier im Juni alles tiptop in Ordnung. Ich habe die Eingaben der Firmen und bei den Mitarbeitern kontrolliert - hier scheint alles korrekt zu sein.
Kann hierbei jemand weiterhelfen? Übersehe ich ggf. etwas?
Vielen Dank im Voraus.