abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kind krank

15
letzte Antwort am 19.10.2022 10:14:42 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sabr_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1926 Mal angesehen

Hallo Community,

folgende Frage an euch 🙂

August Abrechnung wurde am 24.08. gemacht, am 27.08. war ein MA Kind krank zu Hause. Folglich kann ich den August nur Ende September mit der nächsten Abrechnung korrigieren oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, sodass die KK jetzt nicht so lange warten muss bis sie den EEL Antrag mit dem ausgefallenen Netto bekommt?

Ich arbeite mit Lohn und Gehalt.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Sabr_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 16
1922 Mal angesehen

0 Kudos
J_B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1882 Mal angesehen

Hallo,

sie können das ganz einfach lösen:

Fehlzeit erfassen => richtige Lohnabrechnung 09/2021 nur für den betroffenen Arbeitnehmer durchführen => EEL-Meldung wird erstellt => Daten senden => Lohnabrechnung für den betroffenen Arbeitnehmer wieder löschen 🙂

Viele Grüße aus Nürnberg,
Jacqueline
Sabr_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1812 Mal angesehen

Vielen lieben Dank für die Antwort. 🙂

0 Kudos
J_B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 16
1778 Mal angesehen

Sehr gern! 🙂

Viele Grüße aus Nürnberg,
Jacqueline
0 Kudos
reibert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1618 Mal angesehen

Hallo ihr Alle,

wer kann helfen?? Ich dachte ich schaffe es ohne Hilfe, aber naja........

Bei meiner Stundenlohnempfängerin war das Kind krank, was muss ich beachten um die EEL zu übermitteln,

was soll ich beim Zeitversatz hinterlegen, es waren 2 Tage im November.

LG Hanni

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 16
1592 Mal angesehen

Wenn Sie auch mit LuG arbeiten, gehen Sie am besten vor, wie in der Lösung beschrieben.

0 Kudos
reibert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 16
1564 Mal angesehen

Guten Morgen,

egal was ich eingebe, ich komme um diese Fehlermeldung nicht drum rum,

alles mögliche probiert, kurz vor Verzweiflung.

reibert_0-1639637088426.png

LG Hanni

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 16
1514 Mal angesehen

Hallo Hanni,

vermutlich fehlen Angaben für die Durchschnittsberechnung von variablen Entgelten.

Gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Mandantendaten | Sozialversicherung | Allgemeine Daten | Registerkarte „Entgeltbescheinigungen“ wählen.
  2. Im Block "Berechnung des ausgefallenen Bruttoentgelts bei Stundenlohn" den Faktorschlüssel "ST01“ - Stundenlohn 1 mit dem entsprechenden Gültig ab hinterlegen und für die Durchschnittsberechnung der variablen Entgelte z. B. für Monate Zeitversatz "1" und Anzahl Monate "3" erfassen.

Sollten Sie auch mit diesen Angaben keine EEL-Bescheinigung erhalten, wenden Sie sich bitte über die üblichen Servicekanäle an uns, damit wir den Sachverhalt individuell prüfen können.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
BRLLohn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 16
1292 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich muss rückwirkend im Oktober Kind krank Tage erfassen für 06.+07., eben auch in Lug. Die Entgeltbescheinigung bekomme ich, jedoch wird mir das Entgelt nicht gekürzt. Was ist zu tun?

0 Kudos
reibert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 16
1280 Mal angesehen

Guten Morgen,

was hast Du für einen Ausfallschlüssel erfasst??

LG hh

0 Kudos
BRLLohn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 16
1245 Mal angesehen

PK ist der Ausfallschlüssel den ich erfasst habe.

0 Kudos
reibert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 16
1238 Mal angesehen

Dann bitte Ausfallschlüssel K6 erfassen, dann funktioniert es.

0 Kudos
BRLLohn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 16
1228 Mal angesehen

Leider nicht und ich habe hier ja auch den Sachverhalt Kind krank (nicht krank ohne EFZ). Also ist PK bzw. PS korrekt un dich bin wieder bei meinem vorherigen Problem die Dame ist Stundenlohnempfängerin (hatte ich vorher nicht erwähnt). Ich habe ja den Antrag und habe jetzt manuell das Entgelt gekürzt. LÄUFT.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 16
1225 Mal angesehen

Guten Morgen,

für die Pflege krankes Kind ist der Ausfallschlüssel "PK" richtig, wenn der Mitarbeiter keine Entgeltfortzahlung erhält und Krankengeld bei Erkrankung eines Kindes erhalten soll.

Welche Hinweise/Fehler erhalten Sie, wenn Sie die Abrechnung machen? Haben Sie mal getestet, ob gekürzt wird, wenn Sie z. Bsp. "UU" als Ausfallschlüssel erfassen?

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 16
1206 Mal angesehen

@BRLLohn  schrieb:

Leider nicht und ich habe hier ja auch den Sachverhalt Kind krank (nicht krank ohne EFZ). Also ist PK bzw. PS korrekt un dich bin wieder bei meinem vorherigen Problem die Dame ist Stundenlohnempfängerin (hatte ich vorher nicht erwähnt). Ich habe ja den Antrag und habe jetzt manuell das Entgelt gekürzt. LÄUFT.

Das hat man davon, wenn man erst so spät zum senden kommt. Hat sich meine erste Antwort erledigt.

Gut, dass es läuft. Ja, bei Stundenlohnbeziehern müssen Sie immer selbst kürzen, wie halt bei Krankengeld etc. auch.

0 Kudos
15
letzte Antwort am 19.10.2022 10:14:42 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage