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Keine Teilnahme mehr am U1 Umlageverfahren

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letzte Antwort am 26.07.2021 13:59:07 von Milla1
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MeTa
Beginner
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Nachricht 1 von 6
1933 Mal angesehen

Hallo,

 

könnte mir jemand behilflich sein?

Wir beschäftigen durchgehend mehr als 30 Mitarbeiter, daher können wir ab 2021 nicht mehr am U1 Umlageverfahren teilnehmen.

Wie stelle ich das in Datev Lodas um?

U2 bleibt ja.

Muss ich in jeden Mitarbeiter reingehen und dort bei Umlageart die U2 auswählen?

Oder kann/ muss ich auch etwas in den Mandantendaten einstellen? Dort finde ich aber nur einen Haken, ob Umlage-Beiträge berechnet werden sollen.

Den würde ich lassen, denn U2 bleibt ja.

Muss ich bei den Krankenkassen-Daten noch etwas ändern?

Dort kann ich ja nur den Erstattungssatz für U1 auswählen.

 

Sollte man den Krankenkassen (wir haben mehrere) schriftlich per Mail Bescheid geben, dass wir nicht mehr an der Umlage U1 teilnehmen?

 

Viele Grüße

Melanie

Uwe_Lutz
Überflieger
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Nachricht 2 von 6
1922 Mal angesehen

Moin,

 

das können Sie mitarbeiterübergreifend über Mitarbeiter | Mitarbeiter übergreifend ändern | Sozialversicherung | Umlageart... eingeben.

 

Eine zentrale Umstellung in den Mandantendaten ist nicht möglich.

 

Die Krankenkassen würde ich -um Rückfragen zu vermeiden- kurz informieren.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

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Milla1
Einsteiger
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Nachricht 3 von 6
1782 Mal angesehen

Hallo Community,

 

Weiß jemand, wo sich diese Option (Mitarbeiter | Mitarbeiter übergreifend ändern | Sozialversicherung |)

in L&G befindet?

 

Vielen Dank 🙂

 

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t_r_
Allwissender
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Nachricht 4 von 6
1762 Mal angesehen

Hallo,

 

eigentlich sollte das nicht notwendig sein, da man auf Mitarbeiterebene schlüsseln kann, dass die Umlagepflicht gemäß Mandantendaten abzurechnen ist.

 

Sollten es notwendig sein, können Sie auf Mandantenebene  Erfassen | Mitarbeiterübergreifend ändern | Feld auswählen die Daten für mehrere Mitarbeiter gleichzeitig ändern. Es wäre nun auch möglich, so umzustellen, dass zukünftig automatisch auf Basis der Mandantenstammdaten abgerechnet wird.

 

Viele Grüße

T. Reich

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LF
Fortgeschrittener
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Nachricht 5 von 6
1760 Mal angesehen

Eigentlich befindet sich die übergreifende Option beim Mandanten.

Meiner Meinung nach sollten die AN grundsätzlich mit der Schlüsselung "wie Mandanteneinstellung" hinterlegt sein. Falls beim einzelnen AN jedoch individuelle Einstellungen vorgenommen wurden, kann man diese meiner Kenntnis nach auch nur beim AN wieder entfernen.

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Milla1
Einsteiger
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Nachricht 6 von 6
1720 Mal angesehen

Vielen Dank t_r_ und LF für die Rückmeldungen und Ratschläge.

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letzte Antwort am 26.07.2021 13:59:07 von Milla1
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