abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KUG und AAG LFZ

9
letzte Antwort am 12.01.2021 13:44:40 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AnnePa1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
379 Mal angesehen

Guten Tag,

ich erhalte folgenden Fehler:

AAG. Das fortgezahlte Entgelt konnte nicht ermittelt werden, da die Bewegungsdaten zu KUG nicht über das Kalendarium erfasst wurde. Es wird kein Antrag auf Erstattung erstellt.

Der AN war vom 05.10.2020-07.10.2020 krank.

Kug hatte er nur am 14.10.2020 4h und am 21.10.2020 4h.

Es handelt sich um ein Gehaltsempfänger.

Wie bekomme ich den Fehler weg?

Danke

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 10
373 Mal angesehen

Ich nehme an, indem Sie die Bewegungsdaten zu KUG und K über das Kalendarium erfassen (mit den jeweiligen Stunden).

Ich würde auch noch einen Blick auf die Umrechnungsformel werfen.

0 Kudos
AnnePa1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
371 Mal angesehen

Im Kalendarium habe ich nur die Kug Tage erfasst.

In den fehlzeiten die Krankmeldung

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 10
359 Mal angesehen

Genau, und wenn die Meldung immer noch kommt, existieren noch Einträge in den Bewegungsdaten.

0 Kudos
AnnePa1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
356 Mal angesehen

hm leider kommt der Fehler weiterhin.

Verstehe es nicht ganz.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
340 Mal angesehen

@AnnePa1  schrieb:

Im Kalendarium habe ich nur die Kug Tage erfasst.

In den fehlzeiten die Krankmeldung

Auszug aus Dokument 1008704 (Abschnitt 3.3.1):

Ausnahme: U1-Verfahren – Erstattung der Lohnfortzahlung bei Krankheit und Kurzarbeit

Wenn bei einem Arbeitnehmer in einem Monat Kurzarbeitergeld und gleichzeitig Lohnfortzahlung abgerechnet werden muss, dann müssen alle Ausfallstunden des Monats wegen Kurzarbeit (auch die KUG-Stunden, die vor dem Beginn oder nach dem Ende der Lohnfortzahlung liegen) im Kalendarium unter Bewegungsdaten | Erfassungstabellen | Kalendarium erfasst werden. In der Erfassungstabelle Standard dürfen dann keine Kug-Ausfallstunden erfasst werden.

Die Eingabe der Ausfallstunden mit der StLa 410 erfolgt in der Kalendariumserfassung mit dem Ausfallschlüssel KU und die Krankheitsstunden während Kug mit dem Ausfallschlüssel WK. Bei beiden Ausfallschlüsseln muss die gleiche eigene Lohnart für die StLa 410 erfasst werden.

Das heißt, auch die Krankheitsstunden müssen (zusätzlich) in der Kalendererfassung eingegeben werden.

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 10
305 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

Das heißt, auch die Krankheitsstunden müssen (zusätzlich) in der Kalendererfassung eingegeben werden.

Aber doch nur, wenn der Krankheitstag auch in Höhe von Kug abgerechnet werden soll.

Also wirklich bei Krankheit während Kug.

Das ist hier doch nicht der Fall.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
296 Mal angesehen

@pogo  schrieb:

Aber doch nur, wenn der Krankheitstag auch in Höhe von Kug abgerechnet werden soll.

Also wirklich bei Krankheit während Kug.

Das ist hier doch nicht der Fall.

Das stimmt. Da habe ich doch etwas zu oberflächlich gelesen.

Und ich sage unseren Azubis immer, die sollen den Sachverhalt erst einmal genau prüfen, bevor sie was machen... 🙄

0 Kudos
FINDUS100
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
223 Mal angesehen

Ich habe ein ähnliches Problem:

Betrieb U1 pflichtig!

KuG Gewährungszeitraum ab 01.12.20, tatsächlich begonnen ab 19.12.2020, aber es wird ja der volle Monat als Gewährungszeitraum angesehen.

Krankheit des Mitarbeiters 30.11. bis 13.12., in dieser Zeit waren aber keine Ausfallstunden geplant. Wie gehe ich hier vor, ich stehe total auf dem Schlauch!

Momentan habe ich vom 01.12. bis 13.12., da ich den gleichen Fehler hatte, pro Tag halt 0,01 Stunden mit Ausfallschlüssel VK und Eigene LA zur StLA 413 erfasst und dann an einem anderen Tagen die Summe von 0,09 Stunden an den Ausfallstunden gekürzt.

Für den 30.11. wird über das System ein AAG Angtrag erstellt. Was ist mit den anderen Tagen, es gibt wirklich keinen Antrag auf den Seiten der Krankenkassen für Ersattung Krankengeld in Höhe KuG und in diesem Fall ist der Begriff ja eigentlich auch falsch, da Mitabeiter voll gearbeitet hätte??

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 10
198 Mal angesehen

Die Kug-Stunden ab dem 19.12. müssen im Kalendarium erfasst werden.

Alles andere den Krankheitszeitraum betreffend ist genauso einzugeben wie in einem Monat ohne Kug.

Für den 30.11. und den Zeitraum vom 1.12. bis 13.12. sind keine Kug-relevanten Angaben zu machen, da es dort ja auch keinen Arbeitsausfall gab.

9
letzte Antwort am 12.01.2021 13:44:40 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage