abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KUG Teilausfall+Quarantäne+FT innerhalb KUG-Gewährungszeitraum

6
letzte Antwort am 24.11.2020 07:53:14 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Scherk
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1193 Mal angesehen

Sachverhalt

 

  1. KUG-Gewährungszeitraum 01.04.20 – 30.04.20 (Vereinbarung KUG mit Wirkung ab 01.04.20)
  2. Di und Do werden 4 Stunden geleistet, der Rest fällt auf Kurzarbeit (vereinbarte AZ: Mo-Fr je 8 h = 40 h/Woche)
  3. Anordnung Quarantäne ab 03.04.20 – 12.04.20
  4. 10.04. + 13.04.20 Feiertag (10.04.20 fällt in Quarantäne)

 

Erfassung Ausfallschlüssel während Quarantäne wie folgt vorgenommen

 

  1. 03.04.20 – 06.04.20 + 08.04.20:  KU je 8 h
  2. 07.04.20 + 09.04.20 (Di+Do):  QS je 4 h + KU je 4 h
  3. 10.04.20 (FT):  QS 8 h oder QA 8 h ???

 

Fragen

 

  1. Zeiten auf QS und QA müssen als Entschädigungsleistung an den AN gezahlt werden und werden dem AG nach dem IfSG auf Antrag erstattet
  2. Wie berechne ich in diesem Fall den Brutto- und Nettoausfall um den Fiktivlohn für die SV und die Höhe der Entschädigungszahlung zu ermitteln?? Bei DATEV gibt es diesbezüglich kein Beispiel in Verbindung mit KUG!
  3. Als erstes habe ich eine Probeabrechnung erstellt mit KUG/2 FT in Höhe KUG-FK /ohne Quarantäne;  als zweites mit KUG/1 FT in Höhe KUG-FK/und Quarantäne wie beschrieben.

Ist meine Herangehensweise richtig??? Ist bei der Ermittlung des Bruttoausfalls das Kurzarbeitergeld und der Feiertagslohn bei KUG mit einzuberechnen??? Ich weiß nicht, was der Bruttoausfall/Nettoausfall in diesem Fall ist???

 

SandraFR
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1134 Mal angesehen

Ich habe es genauso berechnet. Die Quarantäne wird nun richtig berechnet, aber der AN bekommt auf einmal kein KuG mehr. Hat noch jemand das Problem?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1104 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

die Abrechnung von stundenweise Kurzarbeit und Quarantäne ist möglich.

 

Das bestehende Dokument 1008868 "Quarantäne abrechnen (Beispiele für Lohn und Gehalt)" wurde komplett überarbeitet und um weitere Beispiele ergänzt.

 

Unter Punkt 4 "Quarantäne und gleichzeitigen Teilausfall (z. B. Kug) abrechnen" finden Sie nun auch ein Beispiel zu Ihrem Sachverhalt.

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
SandraFR
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1085 Mal angesehen

Gibt es dieses Dokument auch für Lodas?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1025 Mal angesehen

Hallo,

 

für LODAS lautet das Dokument  1008768 - Entschädigungszahlung wegen Quarantäne aufgrund des Corona-Virus abrechnen.

 

 

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
koecke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
692 Mal angesehen

Vielen Dank für die Infos!

 

Aktuell findet man die Thematik unter "5.3 Während Kurzarbeit angeordnete Quarantäne (Teilausfall)".
 
Nachdem ich nun das 1. Mal hiervon betroffen bin, frage ich mich, ob die Agentur für Arbeit dann noch von uns nähere Infos benötigt wann die Quarantäne war bzw. welcher Anteil des Kurzarbeitergelds hierauf entfällt (für deren Erstattungsantrag nach Infektionsschutzgesetz an die zuständige Behörde)? Außer dem "Q" wird diesbezüglich ja nichts im Leistungsantrag vermerkt. Oder erhält die Agentur hier pauschal von der zuständigen Behörde die Erstattung des Kurzarbeitergelds?
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
658 Mal angesehen

Hallo,


wir können diese Fragen nicht beantworten. Wenden Sie sich bitte an die Bundesagentur für Arbeit.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
6
letzte Antwort am 24.11.2020 07:53:14 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage