abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KUG Abrechnung im LODAS

22
letzte Antwort am 24.04.2020 11:36:52 von Adrianna
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
reibert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 23
1191 Mal angesehen

Wer kann helfen ?

Ich rechne seit Tagen ohne Probleme KUG im Lohn und Gehalt und im LODAS bekomme ich es einfach nicht hin.

Mit nach dem Leitfaden aus Lexinfo gegangen und hoffte auf die Probeabrechnung und leider ist keine KUG Berechnung drauf.

Was habe ich nicht richtig hinterlegt

LG Hanni

greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 23
1181 Mal angesehen

ist die persönliche monatliche Arbeitszeit bei den MA*innen hinterlegt?

Was genau bekommst du denn nicht hin? Ist sehr pauschal deine Aussage...🤔

0 Kudos
reibert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 23
1172 Mal angesehen

Hallo,

die Arbeitszeiten sind hinterlegt, Lohnarten den Mitarbeitern zugeordnet.

Auf der Probeabrechnung ist nur das eigentliche Festgehalt!

LG Hanni

0 Kudos
Schnutella
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 23
1161 Mal angesehen

Hast du die Ausfallzeiten mit KUG-Lohnarten richtig geschlüsselt in den Bewegungsdaten bzw. Kalendarium?

LG

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 23
1156 Mal angesehen

ich meine nicht unter Schnellerfassung die wöchentliche Arbeitszeit, sondern links in der Ordnerliste -> Arbeitszeit -> monatliche Arbeitszeit. In den Monat stellen, für den KUG abgerechnet werden soll und dann die Monatsarbeitsstunden für den jeweiligen MA dort eintragen.

0 Kudos
wolfram
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 23
1154 Mal angesehen

Was steht denn im Fehlerprotokoll ??

0 Kudos
üpsi1980
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 23
1146 Mal angesehen

Haben sie die Lohnarten entsprechend angepasst? Also der Haken für die Kürzung im Reiter KUG und Soll-Entgelt angehakelt?

0 Kudos
reibert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 23
1137 Mal angesehen

Die Abrechnung von Feiertag/KUG wurde abgelehnt, weil Istentgelt größer oder gleich dem Sollwert ist.

0 Kudos
üpsi1980
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 23
1129 Mal angesehen

Dann schauen sie sich ihre Lohnarten an... das gleiche Problem hatte ich gerade.... und da war KUG nicht anständig in meiner Gehaltslohnart hinterlegt. 

0 Kudos
üpsi1980
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 23
1123 Mal angesehen

Das meine ich!😀

Alle Lohnarten, die bei den Mitarbeitern abgerechnet werden und sozialversicherungsrechtlich als laufender Bezug behandelt werden, müssen im Soll-Entgelt berücksichtigt werden. Die Lohnarten müssen für die Steuerung in das Soll-Entgelt entsprechend geschlüsselt werden.

Die Stammlohnarten 410–415 sind hier nicht betroffen, da diese unverändert anzulegen sind.

Lohnarten für das Soll-Entgelt schlüsseln

Vorgehen:

1. Mandantendaten | Lohnarten, Registerkarte Kug wählen.

2. In der Gruppe Berechnung des Soll-Entgelts eine der folgenden Berechnungen wählen:

• Keine Berechnung – Z. B. bei Lohnarten für Überstundengrundvergütung / Überstundenzuschläge.

• Soll-Entgelt (Stunden und Betrag) - Diesen Schaltknopf bei Lohnarten aktivieren, die SV-rechtlich als laufender Bezug zu behandeln sind. Stunden und Betrag werden beim Soll-Entgelt berücksichtigt. Z. B. bei den Lohnarten für Stundenlohn, Urlaubsstunden, Feiertagsstunden, Entgeltfortzahlungsstunden usw.

• Soll-Entgelt (nur Betrag) - Diesen Schaltknopf bei Lohnarten aktivieren, die SV-rechtlich als laufender Bezug zu behandeln sind, ohne Berücksichtigung erfasster Stunden. Z. B. bei den Lohnarten Gehalt, VWL-AG-Anteil, Zulagen, Sachbezüge, Pkw-Nutzung usw.

3. Kontrollkästchen Kürzung der Festbezüge bei Kug bei den Lohnarten aktivieren, die bei Kurzarbeit gekürzt werden sollen (z. B. Gehalt).

Es werden nur Festbezüge gekürzt, die in den Stammdaten fest gespeichert sind. Wenn der Festbezug über Bewegungsdaten erfasst wird, ist keine Kürzung durch das Programm möglich.

0 Kudos
reibert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 23
1120 Mal angesehen

Okay, danke!

Ich gehe das morgen alles frisch und munter an.

Ich denke ich melde mich morgen bestimmt nochmal.

Schönen Abend!

0 Kudos
reibert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 23
1111 Mal angesehen

Ich doch nochmal!

da bekomme ich eine Fehlermeldung!

Das Feld Berechnung des Sollentgelts ist ungültig, die Kombi SV Behandlung ist nicht zugelassen.

Ich mache morgen weiter !

0 Kudos
üpsi1980
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 23
1093 Mal angesehen

Welche Stammlohnart ist das?

0 Kudos
Sonnenblume
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 23
1058 Mal angesehen

Tausend Dank. 👍 Diese Info hat mir ebenfalls gefehlt...

Kurze Frage noch dazu: teilweise bekommen unsere Mitarbeiter (wir sind Selbstbucher) eine Provision, die saisonal stark schwankt. Muss diese Provision dann im KuG-Monat als Soll-Entgelt eingegeben werden, also das, was wir diesen Monat erwartet hätten im Vergleich zum Vorjahreswert und LODAS kürzt diese? Oder ist die Provision als Ist-Entgelt anzugeben?

Grundsätzlich würde ich die obige Gliederung so verstehen, dass die Provision unter Kategorie Nr. 3 fällt. Aber dann würde die tatsächlich erzielte Provision im KuG-Monat ja gekürzt werden. Oder? Oder ist hierfür dann eine neue Lohnart einzurichten?

Vielen Dank.

0 Kudos
reibert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 23
1003 Mal angesehen

Guten Morgen,

außer bei der LA 414 (da ist automatisch aktiviert-  Soll Entgelt (Stunden und Betrag)),

410 bis 415 ist aktiviert keine Berechnung.

Hilft die Aussage weiter?

LG Hanni

0 Kudos
üpsi1980
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 23
960 Mal angesehen

Moin.

Nein, an den Lohnarten 410-415 kannst du nichts ändern. Aber an deinen die du für die Abrechnung nutzt.

200 bei Gehalt.

üpsi1980
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 23
958 Mal angesehen

ich packe mal ein Bild dazu... 

Adrianna
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 23
930 Mal angesehen

Hallo, wo finde ich disen Kalendaruim? Ich habe eine Version- LODAS V.11.2.

0 Kudos
reibert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 23
914 Mal angesehen

Traumhaft! Dankeschön!

Habe echt die LA Der Gehälter vergessen zu hinterlegen!

Bin mir nur im öffentlichen Dienst, mit der Zusatzversicherung und VBLU nicht sicher, läuft bestimmt weiter, sind ja nicht auf null gesetzt!

LG Hanni

0 Kudos
reibert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 23
907 Mal angesehen

Hallo,

Kalendarium findest DU unter Bewegungsdaten; Erfassungstabellen.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 23
905 Mal angesehen

Unter Bewegungsdaten -> Erfassungstabellen. Hier gibt es dann ein Register mit Kalendarium. Wenn nicht müssen Sie dies wie folgt einblenden: Extras -> Einstellungen Mandant -> Register "Themengebiete" und hier das Kalendarium aktivieren.

üpsi1980
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 23
886 Mal angesehen

Gerne! 😁

Ich hatte das gleiche Problem...

0 Kudos
Adrianna
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 23