abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jobrad

9
letzte Antwort am 30.11.2023 15:04:57 von lindi9788
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Niflo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
4459 Mal angesehen

Hallo, 

seit letztem Jahr werden in unserem Hause Fahrräder im Zuge einer Gehaltsumwandlung abgerechnet. 

Eckdaten: Leasingnehmer ist das Unternehmen. Versicherung und Inspektion zahlt das Unternehmen. 

Der Arbeitnehmer übernimmt per Gehaltsumwandlung die Umwandlungsrate. Die Leasingrate incl. Versicherung und Inspektionskosten wird dem Unternehmen in Rechnung gestellt. 

Meine Vorgängerin hat (durch manuelle Eingabe) wie folgt abgerechnet: 

Beispiel:

Abrechnung des Fahrrades seit Juli 2022

Bruttolistenpreis Fahrrad - 2.854,98 € incl. USt 

Inspektion - 5 € zzgl. USt

Versicherung - 8,40 €

Umwandlungsrate - 78,69 €

Gesamtnutzungsrate - 92,09 € zzgl. USt

Vertragsgehalt - 5.370 € (st/SV - pflichtig)

zzgl. geldwerter Vorteil - 7 € (st/SV - pflichtig)

abzüglich Gehaltsumwandlung - 78,69 €  (st/SV-plichtig)

zzgl. Leasingrate Jobrad - 78,69 € (st/SV - frei)

Nettoabzug geldw. Vorteil - 7 €

Nettoabzug Leasingrate - 78,69 €

Die Berechnung des geldw. Vorteils ist OK, der Abzug zur Gehaltsumwandlung ist mE auch richtig. 

Leider erklärt sich mir die st-/SV-freie Leasingrate sowie der Nettoabzug für die Leasingrate nicht. 

Ist diese Auswertung richtig?

Ist es richtig, dass bei der Erfassung der Firmenräder in LODAS lediglich der geldwerte Vorteil dargestellt wird? 

Alle anderen Werte, wie Gehaltsumwandlung und Zuzahlung, können nur manuell über die Festbezüge eingepflegt werden? 

Um jeden Tipp bin ich dankbar.

Vielleicht könnt Ihr mir beim Thema 'Vereinfachung der Eingaben' weiterhelfen. Derzeit führen wir Excel-Checklisten für die Eingabe der Abrechnungsdetails.

Danke im Voraus. 

MHoeft
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
4417 Mal angesehen

Hallo,

die Informationen zu den Grundlagen sowie den Lohnarten finden Sie unter  (Elektro-) Fahrräder bis 25 km/h mit einer Gehaltsumwandlung 

mh
0 Kudos
Niflo
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
4379 Mal angesehen

Guten Morgen, 

das Dokument ist mir SEHR bekannt. 

Das Thema der zusätzlichen Buchungen in unserem Hause werde ich mit der Finanzbuchhaltung klären. 

Jedoch bleibt aus meiner Fragestellung bestehen, ob die Anlage des Fahrrades in den Mandantenstammdaten sowie beim Arbeitnehmer lediglich die Berechnung des geldwerten Vorteils beinhaltet oder ob eine Zuzahlung durch den Arbeitnehmer berücksichtigt werden kann. Beispiel der 'Fahrräder zusätzlich zum Arbeitslohn'. Kann hier eine Zuzahlung des Arbeitnehmers in den Stammdaten erfasst werden? 

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 10
4304 Mal angesehen

Hallo,

bei der Anlage des Rades in den Mandantenstammdaten bestimmt die Eingabe bei "Bemessungsgrundlage Lohnsteuer" lediglich die Berechnung des geldwerten Vorteils.

Die Gehaltsumwandlung wird nicht beim Fahrzeug, sondern beim leasenden Mitarbeiter in den Festbezügen erfasst.
Alle Informationen finden Sie in dem genannten Hilfe-Dokument.

Bei weiteren Unklarheiten schauen wir uns das gerne mit Ihnen gemeinsam an. Wenden Sie sich dazu über unsere anderen Servicekanäle an uns. 

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
lindi9788
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
3717 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

seit unserem ersten Jobrad haben wir Differenzen in der Buchhaltung.

Folgender Sachverhalt:

Jobrad Kaufpreis: 5.086,82 € (inkl. MwSt.)

mtl. Leasingrate:     181,95 € (inkl. MwSt.)

Geldw. Vorteil:          12,00 €

Lohnabrechnung:

Brutto-Bezüge: -181,95 € (Lohnart 812)

Geldw. Vorteil:     12,00 € (Lohnart 811)

Netto-Bezüge:   -12,00 € (9100)

Die Versicherung (14,96 €) zahlen wir als Arbeitgeber.

Monatliche Buchung Kreditor:

181,95 € 90 61370/Kreditor

14,96 €      61370/Kreditor

In Lodas ist einmal das Konto 4946 hinterlegt. Hier wird ja laut Dokument keine Buchung der Umsatzsteuer ausgelöst. Muss diese separat gebucht werden?

Sorry, bin noch Anfänger im Lohn 😞

Dankeschön für eure Hilfe 🙂

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 10
3702 Mal angesehen

Schauen Sie mal in das Dokument weiter oben im Beitrag von MHoeft, da steht alles relevante drinnen.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 10
3672 Mal angesehen

An welcher Stelle gibt es die Differenzen denn?

0 Kudos
lindi9788
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
3597 Mal angesehen

Hallo,

da ich mich im Lohn noch nicht auskenne, kann ich mich nur auf die Aussagen meiner Fibu-Kollegin verlassen.

Sie meint, dass die Differenzen bei der Lohnverprobung von der USt und/oder von der Versicherung kommen. Sie meint auch, dass die Versicherung, welche wir als AG übernehmen, im Lodas eingetragen werden muss. Mit dem Kollege aus der Lohnbuchhaltung bin ich nochmals das Turtorial durchgegangen und es ist alles relevante angelegt.

0 Kudos
Lohnnutzer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
3552 Mal angesehen

Wurden in den Mandantendaten/Fibu bei Lodas die Felder bezüglich der Umsatzsteuer mit den Fibukonten belegt? Dann sollte das mit der Umsatzsteuer funktionieren.

Wir hinterlegen in der Fahrrad/Pkw-Maske beim Mitarbeiter das Fahrrad für die Versteuerung (vorher bei Mandanten anlegen)

Bei Entlohnung die Leasingrate  mit Minus (Gehaltsverzicht). Hier nur der Betrag den der Arbeitgeber nicht tragen will.
Wenn der Arbeitgeber die Versicherung o.ä. tragen will kommt das nicht in die Gehaltsabrechnung

0 Kudos
lindi9788
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
3436 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung.

Die USt-Konten sind alle hinterlegt. Ich meine aber den Fehler gefunden zu haben (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege)!

Die Leasingrate, welche auf der Lohnabrechnung abgezogen wird (Lohnart 812), war bei der Kontenzuordnung auf 60720 anstatt 49460. Dadurch hat sich vermutlich das Lohnjournal nie mit den Fibu-Buchungen ausglichen 🤔

Bin mir aber total unsicher!

0 Kudos
9
letzte Antwort am 30.11.2023 15:04:57 von lindi9788
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage