abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Ist ein ASCII Import mit Daten mit negativem Vorzeichen nicht möglich?

4
letzte Antwort am 27.06.2018 09:10:24 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
caro_rot
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
618 Mal angesehen

Hallo,

wir haben neuerdings ein Zeiterfassungssystem im Einsatz. Aus diesem Programm wird am Monatsende eine Export Datei erstellt, die widerrum über den ASCII Import in LODAS eingespielt wird.

Bei Arbeitszeitkontenaufbau gibt es dabei zwei Buchungen. Eine mit positivem und eine mit negativem Vorzeichen.

Die Softwarefirma des Zeiterfassungssystem hat die Schnittstelle für den LODAS Import programmiert. Dabei haben wir von denen die Information bekommen, dass es SEITENS LODAS nicht möglich sei, Zahlen mit negativem Vorzeichen zu importieren.

Aus unterschiedlichen Gründen gehe ich zur Zeit eher davon aus, dass besagte Softwarefirma nicht dazu imstande ist. Kann mir jemand sagen ob die Aussage der Softwarefirma korrekt ist, und ein Import von negativen Zahlen echt nicht möglich ist?

Mfg

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
436 Mal angesehen

Lassen Sie die Schnittstelle doch einfach von DATEV prüfen. Das ist kostenmässig überschaubar. Danach haben Sie ein Resultat.

Hier wird seitens der Personalwirtschaftssystem aufmerksam mitgelesen. Falls Sie also Interesse haben, äußern Sie das einfach hier.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 5
436 Mal angesehen

Das kann ich mir nicht vorstellen, da es in LODAS nicht nur möglich ist sondern in manchen Fällen sogar zwingend erforderlich ist negative Beträge in den Bewegungsdaten zu erfassen.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
436 Mal angesehen

Die Aussage der Softwarefirma ist mE falsch. Ich habe einen Mandanten, bei dem ich so ziemlich alle Daten aus dem vorgeschalteten Zeiterfassungssystem importiere. Und dort sind auch Daten für die Arbeitszeitkonten enthalten - sowohl mit als auch ohne Vorzeichen.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
436 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

Um das bereits Geschriebene zu bestätigen:

Über den ASCII Import ist es möglich, dass auch negative Beträge mit Vorzeichen in die Bewegungsdaten eingespielt werden können.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 27.06.2018 09:10:24 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage