abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Insolvenz - MA sofort freigestellt - neue Betriebsnummer

6
letzte Antwort am 15.11.2023 07:59:50 von Rita3
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Rita3
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
902 Mal angesehen

Ab 1.9.2023 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet. Es gibt "weiterbeschäftigte" und "sofort freigestellte" Mitarbeitende. Alle MA wurden per 31.8.2023 abgemeldet je nach Status mit den entsprechenden Meldegründen.

In diesem Fall geht es um die sofort freigestellten. Diese wurde in dem alten Mandanten mit 71 abgemeldet und in einen neuen Mandanten mit neuer Betriebsnummer kopiert. Die Krankenversicherungen können dem nun nicht folgen, weil die Abmeldung im alten Mandanten mit alter Betriebsnummer per 31.8. erfolgte. Im neuen Mandanten mit NEUER Betriebsnummer jedoch keine Anmeldung.

Wo liegt der Fehler? Liegt es an dem Wechsel der Betriebsnummer? Wenn ja, wie kann ich das korrigieren?

Klar ist, dass die Mitarbeitenden zum rechtlichen Ende der Beschäftigung mit Meldegrund 72 abgemeldet werden. Dieses kann jedoch von den Krankenkassen scheinbar aufgrund der unterschiedlichen Betriebsnummern nicht erkannt werden.

Kann mir hierzu jemand behilflich sein?

Bini
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
851 Mal angesehen

Hallo Rira3,

ich fürchte dass Du diese Mitarbeiter mit dem Meldegrund 10 

anmelden musst. Wenn das Programm das nicht automatisch macht,

dann musst Du das mit sv-net machen.

LG

Sabine

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 7
833 Mal angesehen

@Rita3  schrieb:

Im neuen Mandanten mit NEUER Betriebsnummer jedoch keine Anmeldung.

Was sagen denn die Auswertungen? Und hast du das "alte" Eintrittsdatum beim Kopieren behalten oder den 1.9. eingetragen?

0 Kudos
Lohnnutzer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
791 Mal angesehen

Alle kopierten Mitarbeiter müssen bei der neuen Mandatennummer (neue Betriebsnummer) das Eintrittsdatum 01.09.23 bekommen. Dann wird die korrekte Anmeldung 10 - Beginn Beschäftigung - ausgelöst .

Rückwirkend wird das wahrscheinlich nicht funktionieren. Jedenfalls bei Lodas nicht 

Ich kenne Lohn und Gehalt hier nicht . Nur Lodas.

0 Kudos
Payrollmaster
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
722 Mal angesehen

Wir hatten einen ähnlichen Fall: Mandant ist beim alten Mandanten zum 30.09.2023 insolvent gegangen, sodass eine SV-Abmeldung mit Grund 30 über die alte Betriebsnummer durchgeführt wurde. Wir haben den Mandanten mit den verbliebenen Mitarbeitern auf eine neue Mandantennummer kopiert und die Anmeldungen mit der neuen (Masse-)Betriebsnummer durchgeführt, jedoch haben wir das Ersteintrittsdatum, wie wir es kopiert haben, belassen, lediglich den Eintritt haben wir auf den 01.10.2023 datiert, sodass die Anmeldung mit Grund 10 funktioniert hat.

Wir nutzen übrigens Lohn und Gehalt. 🙂

0 Kudos
Payrollmaster
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
719 Mal angesehen

In LuG kann man immer einen Monat zurücksetzen und ggf. noch nachträgliche Änderungen durchführen.

0 Kudos
Rita3
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
672 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Der Fehler lag darin, dass sofort freigestellte Mitarbeitende auf der alten Betriebsnummer bleiben. Dieses habe ich mit Rücksetzung des Monatsabschlusses und erneuter Lohnabrechnung mit geänderter (alter) Betriebsnummer gelöst - mit Lohn und Gehalt.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 15.11.2023 07:59:50 von Rita3
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage