Problem: Wie muss bei einem Mitarbeiter(Zahnarzt)rückwirkend zum 1.4. wegen Bezug v. Altersruhegeld die
Hinterlegung in den Personalstammdaten erfolgen?
Bisher sind die Eingaben in den Pers.st.daten hinterlegt :
- Beitragsgruppenschlüssel bisher 0 0 1 0
- Bei weiteren Angaben Firmenzahler, Lastschrift
- automatische Berechnung
Die zuständige Ärzteversorgung verlangt dies rückwirkend mit der Juni-Übermittlung
Vielen Dank für die Unterstützung
MINI
Hallo,
aufgrund Ihrer Angaben können wir Ihnen keine eindeutige Auskunft darüber geben, welche Schlüsselung Sie in den Stammdaten vornehmen müssen.
Hat der Mitarbeiter bereits die Regelaltersgrenze erreicht oder hat er diese noch nicht erreicht? Verzichtet er auf die Rentenversicherungsfreiheit oder nicht? Ist der Mitarbeiter privat oder freiwillig krankenversichert?
Informationen zur Schlüsselung von Altersvollrentner/ Rentner entnehmen Sie bitte unserem Dokument 5303164 Altersvollrentner / Rentner abrechnen - Beispiele für Lohn und Gehalt.
Hallo @mini ,
vielleicht hätte Ihnen ein anderes Communitymitglied helfen können - hat aber das Thema hier "übersehen", weil kein aussagekräftiger Titel vergeben wurde.
Vielleicht könnten Sie beim nächsten mal wenn Sie ein Thema starten, direkt einen aussagekräftigen Titel wählen, so dass Lohn- und Gehaltsspezialisten direkt wissen, worum es geht.
Viele Grüße
Hallo guten Morgen Herr Platz,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Der Mitarbeiter ist privat versichert, die Regelaltersgrenze ist meines Wissens noch nicht erreicht.
Es liegt nur die Information der Ärzteversorgung wegen Bezug von Altersruhegeld zum 31.3.2022 vor.
Diese Versorgungskammer bittet um Rückrechnung zum 1.4.
Leider bleib die Probeabrechnung erfolglos.
Daher bitte ich nochmals um Unterstützung.
p.s. muss eventuell noch bei der DEÜV etwas hinterlegt werden?
Guten Morgen,
wenn die Probeabrechnung nicht erstellt wird, erhalten Sie in der Regel ein Protokoll mit Fehlerhinweis.
Bitte teilen Sie doch einmal den kompletten Fehler-/Hinweistext mit.
Viele Grüße
T. Reich
Hallo,
gerne überprüfen wir den Sachverhalt individuell. Wenden Sie sich dazu bitte über die üblichen Servicekanäle an uns.
Vielen Dank Frau Preuß,
ich werde direkt über den Servicekontakt Ihre Kollegen von Lohn- und Gehalt das
Problem nochmals schildern.
Beste Grüße
MINI