abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gleiche Löhne, gleiche Steuerklasse, gleiche Krankenkasse, warum zahlen beide unterschiedliche Lohnsteuer?

11
letzte Antwort am 27.01.2022 12:38:24 von Denise1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Denise1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1880 Mal angesehen

Kann mich mal jemand erleuchten?

 

2 Mitarbeiter eingestellt:

Mann und Frau, Geburtsjahr 70 (sie), 73 (er) beide miteinander verheiratet, Steuerklasse 4, gleiche KK, gleicher Lohn, gleicher Eintrittstag und trotzdem zahlt die Frau mehr Lohnsteuer, als ihr Mann...

Wie kann das sein? Sollte das an den Geschlechtern liegen?

Geburtsjahr 70 (er), 73 (sie)

 

Wenn die beiden ihre Lohnzetteln bekommen, werden die fragen, warum das so ist?

 

Lieben Dank für die Hilfe

Denise

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1857 Mal angesehen

Gender-Gap, wenn schon der Arbeitgeber nicht dafür sorgt, dass die Frau weniger bekommt...😁

 

Im Ernst, kann nicht sein. Packen Sie doch mal beide Abrechnungen anonymisiert hoch, dann kann man die Abrechnungen mal vergleichen.  Manchmal sieht man ja selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

beng
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1848 Mal angesehen

Hallo Denise,

 

falls wirklich alles identisch ist kann das eigentlich nicht sein. Zumindest nicht bei den Jahrgängen.
Hast Du mal geprüft, ob bei einem der beiden der Zusatzbeitrag PV angerechnet wird?
Ansonsten stell mal Screenshots der Abrechnung ein. (Personenbezogene Daten schwärzen) Dann wird hier sicherlich jemand das Problem finden können.

 

Gruß

Benjamin

greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1816 Mal angesehen

@beng

 

der Zusatzbeitrag PV ändert doch nix an der Lohnsteuer...

 

Es sind ja unterschiedliche Steuerbeträge in Abzug gebracht worden...

 

 

@denise1

Vielleicht hat der männliche Part ja einen Steuerfreibetrag...🤔

0 Kudos
beng
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1779 Mal angesehen

@greese  schrieb:

@beng

 

der Zusatzbeitrag PV ändert doch nix an der Lohnsteuer...

 

Es sind ja unterschiedliche Steuerbeträge in Abzug gebracht worden...

 

In bestimmten Konstellationen durchaus.
Variante 1 ohne Beitragszuschlag, Variante 2 mit Beitragszuschlag.

beng_0-1643206904786.png

 

0 Kudos
wicki04
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1700 Mal angesehen

Auszug Haufe:


Zusatzbeiträge für die gesetzliche Krankenversicherung gehören zu den steuerlich abzugsfähigen Sonderausgaben (Vorsorgeaufwendungen). Sie werden beim laufenden Lohnsteuerabzug durch die in den Lohnsteuertarif eingearbeitete Vorsorgepauschale berücksichtigt. Die Vorsorgepauschale ist ausgehend vom steuerpflichtigen Bruttolohn in den einzelnen Steuerklassen unterschiedlich hoch. Bei sinkendem Zusatzbeitrag steigt die Steuerbelastung.

 

Dies gilt meines Erachtens auch für den PV Zuschlag. 

 

Deshalb ändert sich z.B. auch die Lohnsteuer, wenn die Krankenkasse die Zusatzbeiträge erhöht oder senkt. 

KOB
AHohly
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1570 Mal angesehen

liegt wahrscheinlich am Altersentlastungsbetrag, den Datev im Hintergrund beachtet.

0 Kudos
beng
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
1547 Mal angesehen

@AHohly  schrieb:

liegt wahrscheinlich am Altersentlastungsbetrag, den Datev im Hintergrund beachtet.


Nein das 64. Lebensjahr wurde hier noch nicht vollendet.

Denise1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 12
1541 Mal angesehen

Lieben Dank für die Idee,

 

ja tatsächlich, die Frau hat ein Kind und ihr Mann hat kein Kind und damit den Zusatzbeitrag in der PV.

Da habe ich gar nicht mit gerechnet, dass sich das auch auf die Lohnsteuer auswirkt.

 

Wieder was dazu gelernt. Vielen Dank

0 Kudos
Denise1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
1535 Mal angesehen

Dankeschön, genau das war`s.

 

Wer rechnet schon damit, dass sich sowas auf die Lohnsteuer auswirkt? Ich nicht.

Denise1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
1530 Mal angesehen

Danke für die Idee, nein.

0 Kudos
Denise1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
1529 Mal angesehen

lieben Dank, habe den "Wald" gefunden 😉 es lag tatsächlich an dem Z in der PV.

11
letzte Antwort am 27.01.2022 12:38:24 von Denise1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage