abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gesellschafter Geschäftsführer wird sozialversicherungspflichtig

5
letzte Antwort am 20.02.2024 10:06:37 von Marcy23
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Marcy23
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
978 Mal angesehen

Hallo.

Da unsere Firma verkauft wird, wird unser Geschäftsführer, der derzeit 100% an der GmbH hält als Gesellschafter Geschäftsführer in der Gruppe 900 abgerechnet und ist sozialversicherungsfrei.

Ab März gibt er 75% seiner Anteile ab; verkauft sie quasi und soll dann als sozialversicherungspflichtiger Geschäftsführer mit einer freiwillig, gesetzlichen Krankenkasse eingerichtet werden.

Wie muss ich hier jetzt vorgehen?

kann ich einfach ab März die Daten in Lodas bei ihm ändern? Bitte mal um Feedback dazu.

Danke

Marcy

greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
915 Mal angesehen

Hallo,

der ehemalige GGF wird zum 1. 03. dann quasi zum Fremdgeschäftsführer. Also bei der betroffenen Person im März den Personen- und Beitragsgruppenschlüssel entsprechend ändern.

Viele Grüße

Greese 

0 Kudos
vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
906 Mal angesehen

Hallo,

er bleibt m.E. ja mit 25% Gesellschafter und Geschäftfsführer, nur nicht mehr "beherrschend". Was sagt denn der Gesellschaftsvertrag? Stichwort z.B. Sperrminorität?

https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/sozialversicherungspflicht-des-gmbh-gesellschafters_idesk_PI20354_HI9158163.html

Insofern würde ich im Zweifel trotzdem (parallel?) eine Statusfeststellung bei der DRV betreiben.

Gruß, vw

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
839 Mal angesehen

@greese  schrieb: 

der ehemalige GGF wird zum 1. 03. dann quasi zum Fremdgeschäftsführer.

Nein, er wird zum Minderheitsgeschäftsführer. Fremdgeschäftsführer wäre er nur, wenn er überhaupt keine Anteile hält. 😉

@greese  schrieb:

Also bei der betroffenen Person im März den Personen- und Beitragsgruppenschlüssel entsprechend ändern.

Wichtig zu beachten: Fremd- und Minderheitsgeschäftsführer sind grundsätzlich nur U2-pflichtig.

Marcy23
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
800 Mal angesehen

Danke für Eure Antworten.

Das hat mir weitergeholfen 🙂

0 Kudos
Marcy23
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
796 Mal angesehen

Ja, danke dann ist es so, wie ich es mir dachte.

Vielen, lieben Dank

0 Kudos
5
letzte Antwort am 20.02.2024 10:06:37 von Marcy23
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage