Hallo.
Da unsere Firma verkauft wird, wird unser Geschäftsführer, der derzeit 100% an der GmbH hält als Gesellschafter Geschäftsführer in der Gruppe 900 abgerechnet und ist sozialversicherungsfrei.
Ab März gibt er 75% seiner Anteile ab; verkauft sie quasi und soll dann als sozialversicherungspflichtiger Geschäftsführer mit einer freiwillig, gesetzlichen Krankenkasse eingerichtet werden.
Wie muss ich hier jetzt vorgehen?
kann ich einfach ab März die Daten in Lodas bei ihm ändern? Bitte mal um Feedback dazu.
Danke
Marcy
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
der ehemalige GGF wird zum 1. 03. dann quasi zum Fremdgeschäftsführer. Also bei der betroffenen Person im März den Personen- und Beitragsgruppenschlüssel entsprechend ändern.
Viele Grüße
Greese
Hallo,
er bleibt m.E. ja mit 25% Gesellschafter und Geschäftfsführer, nur nicht mehr "beherrschend". Was sagt denn der Gesellschaftsvertrag? Stichwort z.B. Sperrminorität?
Insofern würde ich im Zweifel trotzdem (parallel?) eine Statusfeststellung bei der DRV betreiben.
Gruß, vw
@greese schrieb:
der ehemalige GGF wird zum 1. 03. dann quasi zum Fremdgeschäftsführer.
Nein, er wird zum Minderheitsgeschäftsführer. Fremdgeschäftsführer wäre er nur, wenn er überhaupt keine Anteile hält. 😉
@greese schrieb:Also bei der betroffenen Person im März den Personen- und Beitragsgruppenschlüssel entsprechend ändern.
Wichtig zu beachten: Fremd- und Minderheitsgeschäftsführer sind grundsätzlich nur U2-pflichtig.
Danke für Eure Antworten.
Das hat mir weitergeholfen 🙂
Ja, danke dann ist es so, wie ich es mir dachte.
Vielen, lieben Dank