abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Geschäftsführer scheidet aus, arbeitet aber noch als Angestellter Vollrentner weiter

8
letzte Antwort am 18.12.2025 08:10:31 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
b_wächtler
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
236 Mal angesehen

Hallo,

ich habe folgenden Fall. Unser Senior Geschäftsführer scheidet zum 31.12.25 aus, ist jedoch ab Januar als Angestellter 20 Stunden die Woche im Betrieb.

Ich wollte ihn im Januar als Rentner anlegen -  bisher war er Sozialversicherungsbefreit, Privatversichert, mit 0000 geschlüsselt, LODAS bringt mir immer eine Fehlermeldung "Personengruppe ist nicht korrekt erfasst bezüglich des Beitragsgruppenschlüssel bzw. der Angabe zur Unfallversicherungspflicht" Wo habe ich den Fehler?

Wo finde ich für so einen Fall ein Dokument, wie ich das richtig anlege?

tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
232 Mal angesehen

Was ist der genaue Status des Senior?

- Geschäftsführer

- Gesellschafter

0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
223 Mal angesehen

Nachtrag:
Definieren Sie bitte scheidet aus etwas genauer.

0 Kudos
b_wächtler
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
215 Mal angesehen

Er ist einer der  Geschäftsführer und geht jetzt aus der Geschäftsführung - übergibt das Geschäft an den Sohn als alleinigen Geschäftsführer ab. 

0 Kudos
sue
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
206 Mal angesehen

@b_wächtler  schrieb:

Er ist einer der  Geschäftsführer und geht jetzt aus der Geschäftsführung - übergibt das Geschäft an den Sohn als alleinigen Geschäftsführer ab. 

Auf die Geschäftsführung kommt es bei der Sozialversicherungspflicht nicht an, sondern ob er noch beherrschender Gesellschafter ist.

DanaP
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
185 Mal angesehen

@b_wächtler  schrieb:

Ich wollte ihn im Januar als Rentner anlegen 

...

Wo finde ich für so einen Fall ein Dokument, wie ich das richtig anlege?

Ich ignoriere mal jetzt den Geschäftsführer. Einen Alters-Vollrentner kannst Du nach folgendem Dokument schlüsseln je nachdem ob Regelalter erreicht oder nicht.

Altersrentner / Rentner abrechnen - Beispiele für LODAS - DATEV Hilfe-Center

@b_wächtler  schrieb:

... LODAS bringt mir immer eine Fehlermeldung "Personengruppe ist nicht korrekt erfasst bezüglich des Beitragsgruppenschlüssel bzw. der Angabe zur Unfallversicherungspflicht" Wo habe ich den Fehler?

Vielleicht nicht Personengruppe 119 bzw. 120 für Rentner und daher falsch zur Beitragsgruppe?

Oder der Reiter Rentner unter Personaldaten/Sozialversicherung/Allgemeine SV-Daten ist nicht gefüllt?

0 Kudos
DanaP
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
148 Mal angesehen

Ergänzung:

Oder der Haken bei Unfallversicherungspflicht fehlt im Reiter Unfallversicherung unter Personaldaten/Sozialversicherung/Allgemeine SV-Daten.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 9
139 Mal angesehen

@b_wächtler  schrieb:

Ich wollte ihn im Januar als Rentner anlegen -  bisher war er Sozialversicherungsbefreit, Privatversichert, mit 0000 geschlüsselt

Hast du die Angaben händisch übertragen oder die Funktion "Mitarbeiter kopieren" genutzt? Und wie hast du ihn als Rentner geschlüsselt?

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 9
119 Mal angesehen

Wie ist er als Gesellschafter beteiligt? 50%? Über 50%? Unter 50%, aber Sperrminorität, so dass er weiterhin die Kontrolle hat? Kein Gesellschafter mehr?

Bei über 50 % bleibt er sv-frei.

Bei unter 50 %, aber mit Sperrminorität bleibt der sv-frei.

Bei 50 % wird er sv-pflichtig als Rentner (Frührentner oder Regelaltersrentner?), da er nicht mehr GF ist. Hier hat er dann einen Anspruch auf einen Zuschuss zur privaten KV.

Unter 50 % ohne Serrminorität oder kein Gesellschafter mehr, sv-pfl.

Hier muss also erst einmal geklärt werden, wie sein Status ist.

Wichtig ist, dass sein neuer Status auch nochmals durch die DRV geprüft wird.

Welche PGrp wurde ausgewählt? Welchen Beitragsgruppenschlüssel? Was wurde wg. UV ausgewählt? Was wurde wg. Privatversicherung ausgewählt?

8
letzte Antwort am 18.12.2025 08:10:31 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage