Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe eine Gehaltserhöhung im Mai als Festbezug eingetragen, also das erhöhte Gehalt, was falsch war, aber erst nach der Abrechnung aufgefallen ist.
Die Korrektur des Festbezugs im Mai mit anschließender Nachberechnung hat nur dazu geführt, dass der Mitarbeiter das korrekte Gehalt zusätzlich zum falschen, erhöhten Gehalt bekommen hätte.
Der Haken unter Mandantendaten | Bankverbindungen | Allgemeine Daten, Registerkarte Zusatzeinstellungen war vor der Nachberechnung nicht aktiviert.
Wie kann ich diese Überzahlung korrigieren?
Danke!
myview
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo.
Eine "Nachberechnung", wie es sie in LODAS gemacht werden kann, ist nicht notwendig.
Wenn der Mai gelaufen ist, wird der neue Abrechnungsstand auf Juni stehen.
Einfach den Bearbeitungsmonat wieder auf Mai ändern, dort in den Personalstammdaten den ab Mai geltenden Festbezug (das neue, erhöhte Gehalt) ein tragen und entweder eine Wiederholung komplett oder den Mitarbeiter einzeln wiederholen.
Dann gibt es eine Abrechnung nur mit dem neuen Gehalt. Und vor dieser Wiederholung würde ich dann den überzahlten Betrag als "Vorschuss" oder "bereits erhalten" abziehen.
Viele Grüße
Hallo,
Danke für die Erklärung. Wiederholung komplett oder einzelnen Mitarbeiter habe ich von der Vorgehensweise her verstanden.
Wenn ich den Festbezug im Mai korrigiere und keine Wiederabrechnung mache, erfolgt die Korrektur des Mai dann automatisch mit der Juni-Abrechnung, d.h. wird die Mai-Überzahlung dann mit dem Juni-Gehalt korrigiert?
Kann man das in einer Probeabrechnung sehen?
Viele Grüße
myview
Wenn Sie es jetzt für Mai korrekt drin haben und eine Probeabrechnung für den Juni machen, sehen Sie da drin die korrigierten Mai-Beträge.
Ich weiß jetzt nicht, wie die vorherige, falsche Abrechnung genau aussieht oder wie genau der Fehler bei Ihren Eingaben entstanden ist, aber in der Probeabrechnung sollte die Überzahlung enthalten sein.
Wenn ich den Festbezug im Mai korrigiere und keine Wiederabrechnung mache, erfolgt die Korrektur des Mai dann automatisch mit der Juni-Abrechnung, d.h. wird die Mai-Überzahlung dann mit dem Juni-Gehalt korrigiert?
Kann man das in einer Probeabrechnung sehen?
Ja und ja 🙂
Ich habe eine Probeabrechnung für Juni gemacht und sehe darin leider nur die Juni-Abrechnung, keinen Hinweis auf eine Korrektur des Mai.
Wenn ich eine Wiederabrechnung komplett des Mai mache, werden alle Gehälter und mit allem was dazu gehört neu erstellt; es gibt dann neue Auswertungen und Bankaufträge für SV, Krankenkassen, Gehaltszahlungen etc. Korrekt?
Wenn dann nur der neu erstellte Bankauftrag für Gehälter angewiesen wird, bekommen alle das korrekte Gehalt, auch der, bei dem es zunächst falsch eingestellt war, oder?
Korrekt und - sofern noch keine Gehälter nach der ersten (fehlerhaften) Abrechnung gezahlt wurden - ebenfalls richtig.