abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehaltsdokumente wieder per Post und nicht online

19
letzte Antwort am 29.01.2024 16:10:44 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
j_schmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 20
615 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe folgende Frage: 

 

2 MA haben sich bei Arbeitnehmer Online Cockpit bereits registriert und könnten somit ja ihre Gehaltsdokumente online einsehen. Nun haben sich die beiden allerdings entschieden, da sie zu Hause keinen Drucker haben, die Dokumente doch lieber per Post zu erhalten. 

Da wir ein paar mehr MA haben, hab ich die Option, jeden Monat mit einem Post-It an die MA zu denken und deren Abrechnung auszudrucken, leider verworfen 🙂

 

Ist es möglich, dass ich die Registrierung wieder rückgängig machen kann und die beiden MA ihre Dokumente wieder per Post erhalten?

 

In Lodas ist das ja richtig eingetragen: Mandantendaten/Auswertungssteuerung/Standardauswertung/10 Versand an PN/Ja/Papier

 

Vielen lieben Dank!

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 20
578 Mal angesehen

Im ANO-Portal kann jeder oben rechts im Menü auf "Leistungen" klicken:

 

andrereissig_0-1686128421331.png

 

 

bei den drei Punkten auf "Leistung entfernen" klicken:

 

andrereissig_1-1686128468339.png

 

 

Damit löscht man seine ANO-Leistung und bekommt die Mitteilungen wieder per Papier.

Live long and prosper!
j_schmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 20
559 Mal angesehen

Oh Super. Vielen Dank!

 

Dann können die MA selbst die Änderung vornehmen. Perfekt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 20
540 Mal angesehen

Achtung ⚠️: Damit löscht man die jeweilige Leistung; nicht jedoch sein ANO Konto, richtig @andrereissig? Oder löscht man damit auch sein ANO Konto, wenn es nur 1 Leistung gibt @Sven_Wieczorek?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 20
522 Mal angesehen

Da nur die Leistung Geld kostet, nicht aber das Konto, ist das glaube ich nicht so wild.

Live long and prosper!
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 20
480 Mal angesehen

Darum geht's mir nicht. Eher auf Seiten des AN: Nicht, dass der sich dann ein 2. DATEV Konto erstellt, weil er woanders eingeladen wird. Das DATEV Konto ist ja wieder verwendbar - was es bis zum 19.09 nicht war 😉.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 20
456 Mal angesehen

Hallo @j_schmidt 

 

@andrereissig hat absolut recht, wenn die AN die Leistung beenden, wird die Verbindung zu ANO gelöscht und die AN erhalten Ihre Gehaltsabrechnung wieder so, wie es bei Ihnen im Lohnprogramm eingestellt ist.

 

@metalposaunist richtig, das DATEV-Konto wird nicht gelöscht, das gehört dem AN weiter. Wird nun erneut zu ANO eingeladen (egal ob vom gleichen oder einem neuen AG bzw. dessen StB, dann kann dieses Konto wiederverwendet werden. 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
j_schmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 20
437 Mal angesehen

Vielen Dank!

j_schmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 20
303 Mal angesehen

Hallo! Da bin ich nochmal. Nun habe ich das Problem, dass unsere Mitarbeiterin ihre Log-in Daten vergessen hat. Sie hat sich wohl registriert, meint sie, aber Sie hat ihre Daten vergessen. Somit kann sie die Leistungsabmeldung nicht selbst vornehmen. Sie möchte ihr Lohndokumente wieder per Post erhalten. Habe ich als Arbeitsgeber/Personaler die Möglichkeit dies einzustellen? Kann ich die Leistung einfach deaktivieren?

j_schmidt_0-1706526349486.png

Vielen Dank für die Hilfe!!!!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 20
272 Mal angesehen

@j_schmidt schrieb:

Kann ich die Leistung einfach deaktivieren?


Ja. Was auch immer gegen Vergessen hilft - es scheint die deutsche Post zu sein 😂.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 20
266 Mal angesehen

Wenn Sie die Leistung deaktivieren, erfolgt der Versand wieder auf dem Postweg, ja.

Live long and prosper!
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 20
262 Mal angesehen

Mal abgesehen davon dass mir vollkommen klar war das die Aussage "Daten vergessen" kommt, nur ein Gedanke: "Passwort vergessen" anklicken? E-Mail-Adresse ist doch wohl bekannt...

 

renek_0-1706528903363.png

 

@metalposaunist Wie soll mit solchen digital affinen Menschen umgegangen werden damit man wirklcih digitalisieren kann? 😄

 

j_schmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 20
260 Mal angesehen

Dankeschön!

0 Kudos
j_schmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 20
257 Mal angesehen

Naja, sie meinte zu mir, sie weiß auch nicht, ob die Registrierung geklappt hätte... Da mochte ich nun auch nicht mehr fragen.... 🙂

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 20
231 Mal angesehen

Ja, aber dann muss man wissen, was man tut @renek und hat dann wahrscheinlich auch alle 6 Wiederherstellungscodes verbummelt, wobei DATEV ja schreibt: Sichern Sie sich diese gut weg! Und dann muss man auch wissen, dass man sich keine neuen per Post zuschicken lassen muss, wenn man einen guten Draht zum Berater hat, der andere 16 Zeichen mal eben auf Zuruf zuwerfen kann. 

 

Aber ich habe es selbst erlebt: Apple macht schon gute Angebote und schlägt sichere Passwörter vor und speichert sie im Schlüsselbund. Andere Menschen: nein, nicht vorschlagen; nein, nicht speichern; Stift & Zettel und was eigenes ausdenken, was man sich auch nicht merken kann ... ahhh 😫.

 

People & Technology - let's bring them together 🤓

 


@j_schmidt schrieb:

Naja, sie meinte zu mir, sie weiß auch nicht, ob die Registrierung geklappt hätte...


Aber einkaufen gehen und bezahlen klappt noch? 🙈 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
j_schmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 20
221 Mal angesehen

Ohne Worte.... 😉

k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 20
187 Mal angesehen

 

Das sieht man aber als Sachbearbeiter in der AO Cockpit -Umgebung ob die Registrierung funktioniert hat und Videos gibt es ja auch für das AO Online und Hilfen.

 

Auch bei vergessen gibt es entweder Reaktivierung oder zusenden über das "Passwort vergessen".

Finde ich albern von Mitarbeitern und blöden Mehraufwand das wieder auf "in Papier" umzustellen nur weil man es gar nicht versuchen möchte und sich am alten festklammert, hört sich von den AN so an.

VG
K. Hacker
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 18 von 20
149 Mal angesehen

Aber einkaufen gehen und bezahlen klappt noch? 

High @metalposaunist 

 

dafür gibt es Personal😎

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 20
143 Mal angesehen

Stimmt. Kenne ich aber nur vom Pflegedienst meiner Mum 😂.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 20
126 Mal angesehen

gelöscht, wegen meinem Unvermögen🤔

 

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
19
letzte Antwort am 29.01.2024 16:10:44 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage