abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehälter kommen von anderem Berater zu uns zurück, wie vorgehen? LODAS

5
letzte Antwort am 28.02.2022 08:33:10 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
StarkWo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
337 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir haben den Fall, dass wir per 30.09. einen Lohnmandanten abgegeben haben. (zu Fremdsystem)

Jetzt sind die mit dem neuen Berater unzufrieden und wollen per 01.03. wieder zu uns zurückwechseln.

 

Den Bestand hatten wir nicht gelöscht, ich befinde mich also noch im Abrechnungsstand Oktober 21.

Wie genau kann ich den mit diesem Bestand weiterarbeiten, ohne alles neu anzulegen? Sind mehr als 100 Mitarbeiter.

 

Hochsetzen funktioniert ja nicht, da keine Austrittsdaten hinterlegt sind. In der Zeit sind natürlich auch weitere Mitarbeiter hinzugekommen, die ich nachpflegen müsste.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
311 Mal angesehen

Ich würde neue Mandantennummer anlegen und im neuen LODAS via Mitarbeiter kopieren die Daten vom alten Mandat reinkopieren. Systemwechsel noch erfassen (damit die Meldungen passen) und per Hand die neuen Mitarbeiter nacherfassen (sofern das Fremdsystem keinen entsprechenden Export bietet).

 

Die Md-Stammdaten kannst du bei der Neuanlage ja auch von der alten Nummer importieren.

 

Wenn es eine bessere Lösung gibt, würde ich die gerne hier lesen.

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 6
254 Mal angesehen

@jena  schrieb:

im neuen LODAS via Mitarbeiter kopieren die Daten vom alten Mandat reinkopieren


Hallo.

 

Können Sie mir bitte sagen, wie das gehen soll? Ich kenne es nur, dass Sie Mitarbeiter innerhalb eines Mandanten kopieren können, nicht von einem Mandanten auf einen anderen.

 

Das hätte mir gerade bei einer Neuanlage viel Arbeit erspart. 😞

 

Viele Grüße

0 Kudos
jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
245 Mal angesehen
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
189 Mal angesehen

Lodas-Mandant auf Testmandant schlüsseln.

 

Alle Abrechnungen mit Einrichtung der neuen AN bis 02/22 nachholen, mit Abrechnungen des anderen Beraters abgleichen, auch mit Beitragsberechnungen, ab 03/22 wieder auf Echtmandant umschlüsseln.

 

Arbeiten mit Testmandanten in LODAS und Lohn und Gehalt - DATEV Hilfe-Center

 

 

LG
VM
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
132 Mal angesehen

Hallo Community,


vielen Dank für Ihre Beiträge. Ich empfehle Ihnen ebenfalls, den Mandanten zu kopieren und die neu eingetretenen Mitarbeiter manuell zu erfassen.


Von einem Testmandanten würde ich in diesem Fall jedoch abraten, da die Meldungen für den Systemwechsel sonst nicht ordnungsgemäß erstellt werden können.


Weitere Informationen zum Kopiervorgang finden Sie im Dokument 1003353 Mandanten im Mandanten-Manager auf eine andere Berater- oder Mandantennummer kopieren .

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 28.02.2022 08:33:10 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage