abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garten- und Landschaftsbau Arbeitszeiten AZK?

5
letzte Antwort am 10.12.2025 14:28:05 von Philipp_Heubeck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lohnbüro80
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
396 Mal angesehen

Hallo!

Wir haben eine neues Gala Bau Mandat bekommen, unser Erstes und ich stehe etwas auf dem Schlauch.

Es gibt ja laut den Dokumenten von Datev eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Std.

Was passiert mit den Überstunden? Muss zwingend ein AZK eingerichtet werden oder kann der Mitarbeiter die Stunden ganz normal bezahlt bekommen?

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
369 Mal angesehen

Hallo @Lohnbüro80,

ein Arbeitszeitkonto ist nicht verpflichtend im Garten- und Landschaftsbau.

Wenn ein Arbeitszeitkonto geführt wird, können diese Stunden zur Vermeidung von Saison-Kug herangezogen werden. Der Mitarbeiter hat somit keine bzw. geringere Gehaltskürzung durch Saison-Kug. Zusätzlich bekommt der Mitarbeiter für jede AZK-Stunden, die zur Vermeidung von Saison-Kug eingebracht werden, 2,50 EUR steuer- und sv-frei.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Hilfe-Dokument 5303081.

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
344 Mal angesehen

Hallo ich habe auch ein neues Mandat im Garten- Landschaftsbau.

Leider bekomme ich das mit der Urlaubslohnart 8057 nicht hin, es kommt immer eine Fehlermeldung, dass die Tage zur Berechnung nicht herangezogen werden können. Ich habe alles nach Anleitung eingerichtet und trotzdem kommt die Fehlermeldung.

Hat Jemand eine Idee, woran es liegt?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Philipp_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
316 Mal angesehen

Hallo,

bitte nennen Sie uns die genaue Bezeichnung der Programm-Meldung, damit wir Ihnen zielgerichtet weiterhelfen können.

Die Lohnart 8057 - Bau, Urlaubsl, Tg, GALA ermittelt das Urlaubsentgelt auf Tagesbasis nach den tariflichen Bestimmungen aus dem Durchschnitt der letzten 6 Monate / 130 (21,67 Tage pro Monat). Dabei wird der Durchschnittsspeicher 12 der letzten 6 Monate / 130 (21,67 Tage pro Monat) berücksichtigt.

Aus dem Speicher kann erst gerechnet werden, wenn der Speicher mindestens einen Monat mit Beträgen und Tagen gefüllt ist.

Haben Sie bereits die Werte für den Durchschnittsspeicher 12 geprüft oder manuell vorgetragen?

Eine Anleitung zur Vorerfassung finden Sie hier:  Urlaub abrechnen - Garten- und Landschaftsbau - Beispiele für Lohn und Gehalt unter 3.1.4.1.

Sollte dies nicht zur Abhilfe beitragen, müssen wir uns Ihren Fall ansehen und prüfen, woran es liegt.
Bitte wenden Sie sich hierzu über einen anderen Servicekanal an uns.

Freundliche Grüße Philipp Heubeck
0 Kudos
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
293 Mal angesehen

Lieber Philipp,

ganz lieben Dank für die schnelle Antwort.

Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:

_JuliaBorowski__0-1765284752724.png

Ich kann damit nicht wirklich viel anfangen und weiß jetzt nicht recht, wo ich was administrieren muss.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Philipp_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
266 Mal angesehen

Hallo,

gerne sehen wir uns den Sachverhalt genauer an, um eine Lösung mit Ihnen gemeinsam zu finden. Bitte nehmen Sie hierfür den Terminservice im Programmservice Baulohn in Anspruch. Unter Terminservice im Programmservice Baulohn (Punkt 5 Vorgehen) haben Sie die Möglichkeit, einen individuellen Termin zu vereinbaren.

Freundliche Grüße Philipp Heubeck
0 Kudos
5
letzte Antwort am 10.12.2025 14:28:05 von Philipp_Heubeck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage