abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freie Unterkunft im Rahmen von doppelter Haushaltsführung

11
letzte Antwort am 09.11.2023 16:18:11 von SJ_2020
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nicoletta1811
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1947 Mal angesehen

Guten Abend. 

Ein MA von unserem Mandanten bekommt während seiner Auswärtstätigkeit eine freie Unterkunft zur Verfügung gestellt (Hotel). Der MA ist 5 Tage/Woche an der ersten Tätigkeitsstätte tätig. Sein Wohnsitz ist 200km von der 1. Tätigkeitsstätte entfernt. 

Besteht die Möglichkeit, dass im Rahmen der freien Unterkunft auch eine doppelte Haushaltsführung abgerechnet werden kann? Falls ja, wie berechne ich das? Bzw. welche Sachbezugswerte/gwV wird als Grundlage genommen? 

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1916 Mal angesehen

Wie lange dauert denn die Auswärtstätigkeit?

Wir haben das auch (also bis 3 Monate) und bezahlen dann Hotel komplett plus Fahrtkostenzuschuss.

0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1907 Mal angesehen

@Nicoletta1811  schrieb:

Guten Abend. 

Ein MA von unserem Mandanten bekommt während seiner Auswärtstätigkeit eine freie Unterkunft zur Verfügung gestellt (Hotel). Der MA ist 5 Tage/Woche an der ersten Tätigkeitsstätte tätig. Sein Wohnsitz ist 200km von der 1. Tätigkeitsstätte entfernt. 

Besteht die Möglichkeit, dass im Rahmen der freien Unterkunft auch eine doppelte Haushaltsführung abgerechnet werden kann? Falls ja, wie berechne ich das? Bzw. welche Sachbezugswerte/gwV wird als Grundlage genommen? 

Nein, im Hotel kann der Arbeitnehmer keinen Wohnsitz begründen. 

https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/doppelte-haushaltsfuehrung-33-uebernachtungskosten-bzw-kosten-fuer-die-zweitwohnung_idesk_PI42323_HI2761962.html :

Gelegentliche Hotelübernachtungen sind keine doppelte Haushaltsführung, weshalb es hier keine Verpflegungspauschbeträge gibt; die Übernachtungskosten sind aber als normale Werbungskosten absetzbar (BFH-Urteil vom 5.8.2004, VI R 40/03, BStBl. 2004 II S. 1074).

Als doppelter Haushalt infrage kommen: möbliertes Zimmer, Mietwohnung, Eigentumswohnung, eigenes Haus, Gemeinschaftsunterkunft (z.B. Kaserne bei Soldaten), Übernachtungsmöglichkeit bei Freunden oder Bekannten (wenn Sie dort regelmäßig übernachten), ein für eine gewisse Dauer abgestellter Wohnwagen (nicht aber ein mitgeführtes Wohnmobil: FG Rheinland-Pfalz vom 23.7.2008, 2 K 1238/08 ).

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1891 Mal angesehen

Also lieber nicht jede Woche aufs Neue ein Hotelzimmer buchen, sondern längerfristig ein Zimmer in einer Pension anmieten (die Ballauf-Lösung)?

0 Kudos
Nicoletta1811
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1885 Mal angesehen

@renek  schrieb:

Wir haben das auch (also bis 3 Monate) und bezahlen dann Hotel komplett plus Fahrtkostenzuschuss.

Also der AN ist in der 1. Tätigkeitsstätte angestellt. Entfernung zum Wohnsitz sind mehr als 200 Kilometer. 

Er befindet sich an der 1. Tätigkeitsstätte von Mo.-Fr. den ganzen Monat und übernachtet in einem Hotel. Die Kosten für das Hotel trägt der AG komplett.

Ich bin nach ausführlicher Recherche zu dem Entschluss gekommen, dass dem AN kein Aufwand entsteht und der AG keine 1.000,00€ im Rahmen der doppelten Haushaltsführung erstatten brauch. 

Zudem denke ich, dass es sich bei einem Hotelzimmer nicht um eine Wohnung handelt und daraus folgend die normalen Sachbezugswerte für eine Unterkunft greifen. 

Mir fehlt der letzte Kniff, damit ich die Angelegenheit AN-freundlich lösen kann. 

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1872 Mal angesehen

@Nicoletta1811  schrieb:
Er befindet sich an der 1. Tätigkeitsstätte von Mo.-Fr. den ganzen Monat und übernachtet in einem Hotel.

Das hattest du ja schon gesagt, aber von welchem Zeitraum reden wir da insgesamt? Einen Monat, mehrere Monate, ein ganzes Jahr, Ende offen ..?

0 Kudos
Nicoletta1811
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1869 Mal angesehen

stimmt. 😉 das Ende ist offen...

0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 12
1838 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

Also lieber nicht jede Woche aufs Neue ein Hotelzimmer buchen, sondern längerfristig ein Zimmer in einer Pension anmieten (die Ballauf-Lösung)?

"lieber" ist ja meist nicht die Frage und der Unterschied sind ja "nur" die VMA in den ersten drei Monaten und dass es keine Familienheimfahrten sind sondern Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte mit der Begrenzung der pauschalen Fahrten. 

Aber ja, wer einen doppelten Haushalt will, braucht ein langfristiges Nutzungsrecht. 

0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 12
1833 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

@Nicoletta1811  schrieb:
Er befindet sich an der 1. Tätigkeitsstätte von Mo.-Fr. den ganzen Monat und übernachtet in einem Hotel.

Das hattest du ja schon gesagt, aber von welchem Zeitraum reden wir da insgesamt? Einen Monat, mehrere Monate, ein ganzes Jahr, Ende offen ..?

...macht für die Frage hier keinen Unterschied. 

0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 12
1827 Mal angesehen

@Nicoletta1811  schrieb:

@renek  schrieb:

Zudem denke ich, dass es sich bei einem Hotelzimmer nicht um eine Wohnung handelt und daraus folgend die normalen Sachbezugswerte für eine Unterkunft greifen. 

Keine Wohnung richtig, meines Erachtens aber auch kein Sachbezug für Unterkunft, da die Aufwendungen für das Hotel bei dem Arbeitnehmer Werbungskosten sind, dann kann der AG diese auch direkt übernehmen. 

Da würde im Zweifel aber mal beim FA nachfragen, Lohnsteuer-Auskünfte müssen nicht bezahlt werden. 

Nicoletta1811
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
1818 Mal angesehen

Dankeschön. 

Ich werden mich mit dem FA in Verbindung setzen. Noch eine Frage diesbezüglich. 

Wie ist es, wenn der Sachbezugswert deutlich überschritten ist? (Hotelkosten pro Monat 2.000,00€) 

Kommt es dann zu einer unangemessenen Besteuerung und müsste demzufolge nach den tatsächlichen Kosten bewertet werden?

0 Kudos
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 12
1732 Mal angesehen

Liebe Community,

ich hänge mich mal dran . . . Interessiert uns aktuell auch.

Danke und viele Grüße

0 Kudos
11
letzte Antwort am 09.11.2023 16:18:11 von SJ_2020
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage