abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Firmenwsgen erfassen Lohnart 2420 fehlt

25
letzte Antwort am 06.04.2021 15:31:00 von Matthias_Platz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 26
3597 Mal angesehen

Ich habe für unseren MA einen Firmenwagen Bruttopreis 15550.00 € erfasst. Er ist pauschslversteuert. Abrechnung v. Fahrten zwischen. Wohnung und 1. Tätigkeit wurden auch erfasst. Privatfahrten wurden auch aktiviert. Kann mir jmd erklären, warum die Lohnart 2420 Fahrten Wohnung/Arbeit auf der Abrechnung nicht auftaucht?

Viele Grüße und vielen Dank 

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 26
3593 Mal angesehen

Liegt es daran?

cro_0-1616586926411.png

0 Kudos
CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 26
3575 Mal angesehen

Hallo, danke für Ihre Hilfe. Nein, das habe ich erfasst mit 22 km

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 26
3571 Mal angesehen

Verstehe ich das richtig? Der geldwerte Vorteil der 1%-Regelung soll pauschal versteuert worden sein???

Wenn Lohnarten fehlen, könnte das auch daran liegen, dass nicht alle zur Verfügung stehenden Lohnarten beim Mandanten eingelesen wurden. Falls das der Fall sein sollte, schauen Sie mal in der Lohnarten-Assistenten.

Und nicht vergessen, neue Lohnarten zu kontieren 🙂

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 26
3560 Mal angesehen

...natürlich in DEN Lohnassistenten, sorry für Tippfehler....

0 Kudos
CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 26
3551 Mal angesehen

verstehe ich das richtig? Der geldwerte Vorteil der 1%-Regelung soll pauschal versteuert worden sein???

Wie meinen Sie diesen Satz?

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 26
3545 Mal angesehen

@TN  schrieb:

Verstehe ich das richtig? Der geldwerte Vorteil der 1%-Regelung soll pauschal versteuert worden sein???

Die Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte können natürlich pauschal versteuert werden. Es ist unerheblich ob es sich um einen Dienstwagen handelt oder nicht. Das senkt dann den geldwerten Vorteil entsprechend.

Ich weiß leider auch nicht wie die Frage sonst an @cro zu werten wäre?

0 Kudos
LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 26
3528 Mal angesehen

"einen Firmenwagen Bruttopreis 15550.00 € erfasst. Er ist pauschslversteuert."

Ich verstehe, dass der Dienstwagen pauschversteuert wurde, nicht die Fahrten Whg/1T. Ist wahrscheinlich nicht so gemeint wie formuliert.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 26
3515 Mal angesehen

Hallo,

aus welchem Grund die Lohnart 2420 Fahrten Wohnung/Arbeit auf der Abrechnung nicht aufgeführt wird, lässt sich unsererseits pauschal leider schwer beurteilen. Die Lohnart bildet die Differenz zwischen Geldwerter Vorteil und pauschalierbarer Betrag ab. Dieser ist steuer und sv-pflichtig. 

Wenn Sie eine Lohnabrechnung durchführen, können Sie in den Auswertungen des Mitarbeiters das Berechnungsschema Firmenwagen aufrufen und die Berechnung anhand der von Ihnen vorgenommenen Angaben einsehen.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Dokument 1036218 Firmenwagen

Wenden Sie sich im Zweifel bitte über einen der üblichen Servicekanäle an uns, sodass eine Prüfung Ihres Sachverhalts vorgenommen werden kann.

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 26
3506 Mal angesehen

Kann es sein, dass der geldwerte Vorteil zu niedrig ist, da der Wagen mit "nur" 15.550.00 Euro berechnet wird?

Ich werde es morgen gleich mal prüfen.

Vielen Dank für die Info.

Schönen Abend noch.

Viele Grüße

Claudia

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 26
3503 Mal angesehen

Hallo,

laden Sie doch einfach die Abrechnung geschwärzt hoch. Am Besten mit der PKW-Nutzungsberechnung.

Viele Grüße

T. Reich

CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 26
3501 Mal angesehen

Wie meinen Sie das? Abrechnung geschwärzt? Wie kann ich die PKW-Nutzungsberechnung  hochladen? Meinen Sie damit, das Berchnungsschemata?

Viele Grüße

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 26
3495 Mal angesehen

Sie machen Name und persünliche Angaben unkenntlich und laden dann die Abrechnung und Nutzungsberechnung einmal hier hoch. Dann kann man sich das hier anschauen und Ihnen vielleicht auch helfen.

0 Kudos
CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 26
3488 Mal angesehen

Ahhh...okay, danke! Das versuch ich mal!  Bin mir nur nicht ganz sicher, ob das von der Dateigröße angenommen wird...

0 Kudos
CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 26
3465 Mal angesehen

Hallo Reich,

jtz habe ich die 2 Blätter angehängt. Ich hoffe sie wurde geladen. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Gruß

Claudia

0 Kudos
CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 26
3456 Mal angesehen

Ich glaube tatsächlich, dass es mit dem Bruttolistenpreis zusammenhängt. Wenn ich den Wagen mit 40.000 Euro ansetze, weißt es mir die Lohnart aus.....komisch

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 26
3448 Mal angesehen

Leider fehlt der Anhang.

0 Kudos
CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 26
3446 Mal angesehen

0 Kudos
CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 26
3428 Mal angesehen

lässt sich nicht hochladen

0 Kudos
LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 26
3423 Mal angesehen

Falls Sie auf ASP-Ebene arbeiten sollten - versuchen Sie mal, sich auf der lokalen Ebene in der Community einzuloggen und von dort aus den Anhang zu hinterlegen

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 26
3374 Mal angesehen

Hallo,

bei einem Bruttolistenpreis i. H. v. 15.550,00 € (abgerundet auf volle 100,00 € = 15.500,00 €) sollte noch ein kleiner Wert für die steuer- und SV-pflichtige Lohnart 2420 ermittelt werden.

Voraussetzung ist, dass beim Mitarbeiter unter Stammdaten | Besonderheiten | Firmenwagen | Registerkarte "Wohnung / Tätigkeitsstätte" für die Pauschalversteuerung 15 Steuertage erfasst sind. Denn das pauschalierbare Volumen bemisst sich an diesen 15 Steuertagen, nicht an den tatsächlichen Arbeitstagen.

Bitte prüfen Sie hier nochmals Ihre Eingaben.

Beste Grüße Astrid Preuß
0 Kudos
CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 26
3357 Mal angesehen

Hallo Frau Preuß,

danke für Ihre Antwort. Ich habe glaub 20 Tage oder vll auch 22 Tage hinterlegt. Muss ich es dann auf 15 Tage reduzieren? Wenn ich die 20 AT lasse, kann es dann sein, dass die Lohnart 2420 entfällt?

Liebe Grüße und einen schönen Mittag

Claudia Bayer

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 26
3336 Mal angesehen

Hallo Frau Bayer,

das ist richtig. Bei diesem doch recht niedrigen Bruttolistenpreis kann bei 20 Steuertagen kein Wert für die Lohnart 2420 ermittelt werden, da das pauschalierbare Volumen nicht überschritten wird. Aus diesem Grund wird die Lohnart 2420 auch nicht in der Brutto/Netto-Abrechnung ausgewiesen.

Beste Grüße Astrid Preuß
0 Kudos
CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 26
3332 Mal angesehen

Hallo Frau Preuß,

kann ich die Abrechnung dann so lassen, oder muss ich die Steuertage ändern, damit ein Wert zu berechnen ist. Bzw ist das abändern überhaupt zulässig?

Schöne Ostern.

Viele Grüße

Claudia Bayer 

0 Kudos
CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 26
3326 Mal angesehen

Guten Abend Frau Preuß,

jtzt hätte ich noch eine andere Frage. Wenn ein Jobrad als Gehaltsumwandlung erfasst wird, wird dann der Brutto- oder der Nettobetrag der Leasingrate erfasst? Ich vermute der Nettobetrag, da wir ja Vorsteuerabzugsberechtigt sind. 

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus.

Gruß

Claudia Bayer

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 26
3279 Mal angesehen

Hallo Frau Bayer,

eine rechtliche Wertung wie viele Steuertage Sie für die Pauschalversteuerung zu hinterlegen haben, können wir Ihnen nicht geben. Wie schon vorab von meiner Kollegin @Astrid_Preuß  beschrieben, sind für die Pauschalversteuerung 15 Tage zu erfassen, da sich das pauschalierbare Volumen danach bemisst. Erfassen Sie eine höhere Anzahl an Tagen erfolgt keine Berechnung.

Bezüglich Ihrer zweiten Frage (Abrechnung eines Jobrads) ergibt sich aus der Überlassung eines (Elektro-) Fahrrads im Zuge einer Gehaltsumwandlung ein steuerpflichtiger geldwerter Vorteil, da die Gehaltsumwandlung die Steuerfreiheit ausschließt.

Der geldwerte Vorteil muss grundsätzlich für jeden Kalendermonat mit 1% des, auf volle 100 EUR abgerundeten Brutto-Listenpreises einschließlich Sonderausstattung und Umsatzsteuer angesetzt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie im Dokument 1008102 - (Elektro-) Fahrrad mit einer Gehaltsumwandlung abrechnen - Beispiele für Lohn und Gehalt .

Viele Grüße, Matthias Platz
0 Kudos
25
letzte Antwort am 06.04.2021 15:31:00 von Matthias_Platz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage