abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzamt verlagert Zuständigkeit, Steuernummer bleibt, DATEV lehnt Übermittlung wegen falscher Nummer ab

12
letzte Antwort am 19.10.2022 18:32:25 von S33K3R
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1356 Mal angesehen

Hallo.

Das hessische Finanzamt treibt einen mal wieder in den Wahnsinn...

In Hessen werden wieder mal Finanzamtszuständigkeiten verlagert. Schreiben des FA's vom 15.09., gültig ab 01.10., aber neue Steuernummer gibt es erst Mitte November.

Jetzt mit dem Oktober-Lohn dann das Finanzamt in Lodas geändert. Dann vom neuen Finanzamt die abweichende Finanzkasse eingegeben.... Dann erster Hinweis vom Programm: Steuernummer passt nicht... ja, klar, ist ja schließlich noch vom alten Finanzamt und fürs neue Finanzamt kommt die frühestens Mitte November... also -> passt schon!

Und nun... heute den Oktoberlohn abgerufen und ich erhalte von Datev folgende Meldung:

Finanzamtsaenderung_03.jpg

Ja, die Steuernummer passt nicht zum Finanzamt und nicht zum abweichenden Kassenfinanzamt. Aber ändern kann ich das nicht.

Bitte @DATEV: wie bekomme ich es hin, das die Lohnsteueranmeldung übermittelt wird.?

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 13
1289 Mal angesehen

Mein Beileid 😔. Wenn ich solche Fälle und falsche Aussagen, die man selber mit "passt schon" beantworten muss, öfter hätte, würde ich depressiv werden.

Ob das übrigens im ganz Allgemeinen so hilft, was DATEV da tut? Browser warnen vor Phishing und "schlechten" Webseiten und wenn man da das gleiche Kredo anwendet: "passt schon" ist der Aufschrei groß. 

Deutschland verwaltet sich digital zu Tode ☠️. Dafür kann Hessen nur bedingt was 😂

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1273 Mal angesehen

Einfach mit der alten Steuernummer - haben sie - und dem alten finanzamt übermitteln. 

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich das hier in Ba-Wü auch schon und die Finanzämter haben die Anmeldungen entsprechend weitergeleitet- ist aber schon ein  Weilchen her. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 13
1267 Mal angesehen

Nicht, dass das falsch rüberkommt.

Die Aussage "passt schon", ist von mir, denn eine andere Steuernummer liegt mir ja nicht vor - und ohne Steuernummer geht ja keine Übermittlung.

Oder wurde das geändert @DATEV, und heute können Lohnsteueranmeldungen ohne Steuernummer übermittelt werden?

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 13
1262 Mal angesehen

m.E. ohne Steuernummer geht nix

U.K.Eberhardt
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 13
1261 Mal angesehen

@m_brunzendorf schrieb:

Die Aussage "passt schon", ist von mir, denn eine andere Steuernummer liegt mir ja nicht vor - und ohne Steuernummer geht ja keine Übermittlung.

Habe ich so schon verstanden. Also gibt DATEV eine Meldung aus, die aber so nicht stimmt?! Aber gut, selbst wenn, kann DATEV da auch nichts für, wenn in diesem Land ... ich lass das 😩.

www.metalposaunist.de
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 13
1259 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Einfach mit der alten Steuernummer - haben sie - und dem alten finanzamt übermitteln. 

Vielen Dank für die Info. Sollte ich von DATEV keine andere Lösung für das neue Finanzamt erhalten, werde ich definitiv nach Ihrer Vorgehensweise vorgehen.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 13
1254 Mal angesehen

Eine solche Zuständigkeitsänderung hatten wir hier auch. Die Eingabe des neuen FAs mit der alten StNr führte zu dem gleichen Problem. Das alte FA und die alte StNr beibehalten hat das Problem gelöst, das wird lt. FinVerw intern umgeleitet.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 13
1250 Mal angesehen

Kann mir jemand erklären, wieso es überhaupt eine neue Steuernummer braucht 🤔?

Aber okay, ich hatte auch gedacht, dass ich bei meiner ESt die Steuernummer aus Iserlohn nach Sieburg einfach mitnehme, die Daten per ELSTER hoch jage und damit durch bin. Aber dem war auch nicht so. Habe dann brav bei "bisheriges Finanzamt" Iserlohn eingetragen und eine neue Nummer beantragt. 

ELSTER Versand Ende Juli - bis heute nichts von denen gehört 😂. Soll mir egal sein. Nachher bekomme ich noch Post, wo drin steht, ich soll noch was tun oder bereitstellen. 

Deutschland 🇩🇪. Digital 🤓. Verloren 😂

www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 13
1240 Mal angesehen

Hallo Daniel, 

das liegt an der Organsition der Finanzverwaltung in Deutschland. Wenn dort was geändert wird,seien es Zuständigkeiten der Ämter oder auch innnerhalb eines Finanzamtes oder der stpfl. wird von Arbeitnehemr zu Unternehmer und Arbeitgeber und und und , dann folgt eine neue Steuernummer. 

Leider konnte mir Google nciht helfen, weil es ist schon viele Jahre her, da sollten die Steuernummern durch die Steuer-ID abgeschafft werden, aber bis heute nicht möglich, weil für die ganzen Unternehmen ein  Wirtschaftsidentifikationsnummer kommen sollte, die bis heute noch nciht da ist, aber jetzt wohl kommen soll. 

Ob ich die Umstellung noch erlebe - wer weiß es. 

off Topic zu den Prozessen in Deutschland hatten wir es heute morgen von - als ich nach Konstanz gab wurde um die Trassenführung der Autobahn A 81 gestritten. Heute also knapp 40 Jahre später geht die Autobahn bis kurz vor Konstanz. Die Schweizer sind seit zig Jahren fertig. In Deutschland ein Wahnsinn und soweit ich weiß kann man die Liste beliebig verlängern und unsere Millardengräber wie Stgt 21 und Flughafen Berlin sind da glaube ich nur die Spitze des Eisbergs. 

U.K.Eberhardt
S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 13
1203 Mal angesehen

Kann mir jemand erklären, wieso es überhaupt eine neue Steuernummer braucht 🤔?

sprechende Nummern. Früher notwendig. Heute museal.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 13
1195 Mal angesehen

Woher hast Du das Zeug? 🤔 Kannst Du mir davon auch was besorgen?

Klingt schon mal gar nicht so schlecht 0️⃣1️⃣🗣.

www.metalposaunist.de
S33K3R
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 13
1190 Mal angesehen

Die Quelle für mein Kraut darf ich nicht nennen. Sonst Lieferstopp 🚬

12
letzte Antwort am 19.10.2022 18:32:25 von S33K3R
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage