abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung "Krankenkasse für diesen AN erst gültig ab ...."

11
letzte Antwort am 09.06.2021 15:51:47 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lohnbuchhalter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
395 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Mitarbeiter im März ertsmalig abgerechnet, Eintrittsdatum 03.03. - DEÜV etc. und alles gut. Im April musste ich das Eintrittsdatum rückwirken auf den 01.03. korrigieren - DEÜV Meldungen geändert, auch alles gut. Bereits hier kam die Fehlermeldung "Krankenkasse für diesen AN erst gültig ab ...." mit Verweis auf Dokument 1019212. Eine Prüfung der dort angegebenen Hilfen ergab keinen Änderungsbedarf, ich habe die Fehlermeldung im April ignoriert. Nun taucht diese Meldung im Mai wieder auf, auch jetzt kann ich keinen Fehler finden. Die betreffende KK gibt es schon seit 2019 im Mandanten und bei anderen Mitarbeitern gibt es keine Fehlermeldungen ...

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

LG A. Schieck

Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 12
386 Mal angesehen

War der Mitarbeiter selbst vllt. im März noch gar nicht bei der Krankenkasse versichert? Auf jeden Fall klingt der Hinweis so ...

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
lohnbuchhalter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
376 Mal angesehen

Der Mitarbeiter war vorher auch schon bei selbiger Kasse versichert und hat eigentlich nur den AG gewechselt. Durch ein betriebsinternes Missverständnis kam es zu der fehlerhaften Anmeldung zum 03.03.2021, statt zum 01.03.2021.

Daran kann es also eigentlich nicht liegen ...

0 Kudos
masuchowski
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 12
365 Mal angesehen

Du hast geschrieben, dass du das Eintrittsdatum im April rückwirkend geändert hast. Ich würde das rückgängig machen im Bearbeitungsmonat März das Eintrittsdatum ändern, nicht im Folgemonat.

Das wäre das Einzige was mir jetzt dazu einfällt, denn bei Lodas sind es oft diese Kleinigkeiten.

0 Kudos
lohnbuchhalter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
355 Mal angesehen

Gute Frage - kann ich jetzt so sicher gar nicht beantworten. Gehe aber eigentlich davon aus, im Bearbeitungsmonat März "gestanden" zu haben und das Datum angepasst zu haben...

Mal sehen, ob und wo ich das ggf. nachvollziehen kann.

 

Wobei man das Eintrittsdatum aus allen beliebigen Monaten heraus ändern kann und sich diese Änderung auf alle Monate um- / fortschreibt (also auch rückwirkend) ohne irgendeinen Hinweis zu bekommen, dass das ein Problem darstellen könnte ...

 

Bei der Krankenkasse ist alles ordnungsgemäß angekommen, dort ist auch kein Fehler oder Klärungsauftrag wegen Beginn o.ä. hinterlegt und bekannt. Dort sieht man keinerlei Probleme.

0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 12
350 Mal angesehen

das sieht man doch ganz eindeutig in der Historie (unten links).. also das sollte definitiv kein Problem sein nachzuvollziehen, in welchem Bearbeitungsmonat du das Datum geändert hast

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
lohnbuchhalter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
333 Mal angesehen

Ist beim Eintrittsdatum leider nicht der Fall!

Änderungen es Eintrittsdatums (egal in welchem Monat die Erfassung stattfindet) ziehen sich wie oben schon gesagt automatisch auf alle Monate vorher und nachher durch ...

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
316 Mal angesehen

@Flitze0815  schrieb:

das sieht man doch ganz eindeutig in der Historie (unten links).. also das sollte definitiv kein Problem sein nachzuvollziehen, in welchem Bearbeitungsmonat du das Datum geändert hast


Der Beschäftigungszeitraum (Ein-/Austritt) ist nicht historisiert, d.h. hier ist es egal, in welchem Bearbeitungsmonat eine Änderung erfolgt.

0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 12
277 Mal angesehen

stimmt 🙄 .. ich vergaß

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
Toffi-Fee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 12
235 Mal angesehen

Hallo, gibt es denn schon eine Lösung hierfür? Ich habe nämlich bei mir genau dieselbe Fehlermeldung.

Ich habe ein neues Mandant ab Mai übernommen, Abrechnung erfolgte über Lodas auch alles ab Mai.

Insgesamt sind es fünf angestellte, aber nur bei 2 habe ich diese Fehlermeldung "Die Krankenkasse ist gültig ab 01.05." Das Dokument habe ich auch geprüft, aber die Krankenkassen waren auch beim ehemaligen Steuerberater in den Stammdaten eingegeben. Dieser hat mit einem Fremdsystem abgerechnet. Laut dessen Aussage wurden beim Wechsel die entsprechenden Meldungen durchgeführt. Die Systemwechselanmeldung wurde bei uns auch bei allen Mitarbeitern erstellt.

 

Was ist denn nun des Rätsels Lösung? Für etwas Hilfe wäre ich dankbar. 🙂

0 Kudos
Toffi-Fee
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
195 Mal angesehen

Hat irgendjemand diese Fehlermeldung schon mal gehabt und/oder weiß, woran es liegen könnte?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
170 Mal angesehen

Hallo,


ist die Krankenkasse ab 05/2021 angelegt? Sie können dies über das " Gültig ab " Datum prüfen.

 
Gehen Sie dazu in LODAS auf den Menüpunkt > Fenster > Alles schließen.

 

Im nächsten Schritt wählen Sie den Menüpunkt Extras > 'Gültig ab' - Datum verschieben aus.

 

Nun können Sie die gewünschte Krankenkasse auswählen und ggf. die Gültigkeit auf 05/2021 abändern.

 
Sollte dies keine Abhilfe schaffen bzw. die Krankenkasse bereits ab 05/2021 angelegt sein, müssen wir den Sachverhalt genauer prüfen. Bitte wenden Sie sich hierzu über einen anderen Weg an uns.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
11
letzte Antwort am 09.06.2021 15:51:47 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage