abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung Lodas Durchnittsspeicher

8
letzte Antwort am 05.11.2025 16:46:51 von DanaP
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Albert1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
228 Mal angesehen

Guten Tag, 

ich bin noch neu im Baulohn und verzweifle an dieser Fehlermeldung. Kann mir wer weiterhelfen? Bitte nicht verurteilen.😶

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
221 Mal angesehen

Die Meldung kann man auch ohne Baulohn haben, wenn man eine Lohnart abrechnet, die aus dem Durchschnittsspeicher (DSP) rechnet, in dem aber nichts gespeichert ist, weil der AN z.B. nie Nachts gearbeitet hat, für die letzten 3 Monate nichts im DSP gespeichert ist oder er einfach neu eingetreten ist.

Evtl. ist nur der Stundenlohn als abweichender Lohnfaktor anzugeben.

Du musst also überlegen, was soll abgerechnet werden und ob das, was abgerechnet wurde, richtig und schlüssig ist oder nicht.

Albert1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
209 Mal angesehen

Okay, jetzt stehe ich vielleicht komplett auf dem Schlauch. Es geht um die Lohnart Stundenlohn und dieser ist auch hinterlegt. Der Mitarbeiter ist aber neu eingetreten. Also hat es was damit zu tun? Wie würde ich jetzt vorgehen?

Danke für Ihre Hilfe!

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 9
201 Mal angesehen

@Albert1  schrieb:

Okay, jetzt stehe ich vielleicht komplett auf dem Schlauch. Es geht um die Lohnart Stundenlohn und dieser ist auch hinterlegt. Der Mitarbeiter ist aber neu eingetreten. Also hat es was damit zu tun? Wie würde ich jetzt vorgehen?

Wenn er neu ist, dann können keine Stunden für Vormonate existieren. In der Regel wird dann eine andere Lohnart verwenden, die nicht auf den Durchschnittsspeicher, sondern auf den Stundenlohn 1 zugreift.

Um welche SLA handelt es sich? Welcher Zweig des Baulohns (Bauhauptgewerbe, Gerüstbau, Dachdecker, etc.)?

0 Kudos
Albert1
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
197 Mal angesehen

Guten Tag, es handelt sich um Dachdecker. Welche Lohnart würden Sie denn dann empfehlen?

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 9
173 Mal angesehen

Ich habe dieses Jahr meinen ersten Dachdecker mittels Bauassistent eingerichtet und lediglich für das Urlaubsentgelt wird der Durchschnittswert berücksichtigt.

Für Stundenlohn die SLA 101 verwenden unter Verwendung Faktorschlüssel "Stundenlohn 1".

Für Urlaubsstunden die SLA 140, Faktorschlüssel "Stundenlohn 1".

0 Kudos
T_V
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
60 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

bei uns haben zum 06.10.  3 neue Kollegen angefangen, bei denen es mir heute den Lohn nicht mehr rechnet.

Gestern war die Probeabrechnung noch vollkommen in Ordnung, heute bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehlermeldung.png

Bei einem anderen Kollegen, welcher zum 01.10. angefangen hat, und bei allen anderen Kollegen, sind die Probeabrechnungen korrekt.

Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?

Vielen Dank.

T_V

0 Kudos
T_V
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
58 Mal angesehen

Vielleicht noch zur Info:

Wir sind Bauhauptgewerbe. 

T_V

0 Kudos
DanaP
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 9
41 Mal angesehen

Manchmal ist es bei neuen Mitarbeitern einfach, dass der Stundenlohn noch nicht hinterlegt ist, dann kommt auch diese Meldung. Und wenn die Stunden anderweitig übernommen werden, konnte die Fehlermeldung nicht bereits bei erfassen kommen.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 05.11.2025 16:46:51 von DanaP
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage