Guten Tag,
ich bin noch neu im Baulohn und verzweifle an dieser Fehlermeldung. Kann mir wer weiterhelfen? Bitte nicht verurteilen.😶
Die Meldung kann man auch ohne Baulohn haben, wenn man eine Lohnart abrechnet, die aus dem Durchschnittsspeicher (DSP) rechnet, in dem aber nichts gespeichert ist, weil der AN z.B. nie Nachts gearbeitet hat, für die letzten 3 Monate nichts im DSP gespeichert ist oder er einfach neu eingetreten ist.
Evtl. ist nur der Stundenlohn als abweichender Lohnfaktor anzugeben.
Du musst also überlegen, was soll abgerechnet werden und ob das, was abgerechnet wurde, richtig und schlüssig ist oder nicht.
Okay, jetzt stehe ich vielleicht komplett auf dem Schlauch. Es geht um die Lohnart Stundenlohn und dieser ist auch hinterlegt. Der Mitarbeiter ist aber neu eingetreten. Also hat es was damit zu tun? Wie würde ich jetzt vorgehen?
Danke für Ihre Hilfe!
@Albert1 schrieb:Okay, jetzt stehe ich vielleicht komplett auf dem Schlauch. Es geht um die Lohnart Stundenlohn und dieser ist auch hinterlegt. Der Mitarbeiter ist aber neu eingetreten. Also hat es was damit zu tun? Wie würde ich jetzt vorgehen?
Wenn er neu ist, dann können keine Stunden für Vormonate existieren. In der Regel wird dann eine andere Lohnart verwenden, die nicht auf den Durchschnittsspeicher, sondern auf den Stundenlohn 1 zugreift.
Um welche SLA handelt es sich? Welcher Zweig des Baulohns (Bauhauptgewerbe, Gerüstbau, Dachdecker, etc.)?
Guten Tag, es handelt sich um Dachdecker. Welche Lohnart würden Sie denn dann empfehlen?
Ich habe dieses Jahr meinen ersten Dachdecker mittels Bauassistent eingerichtet und lediglich für das Urlaubsentgelt wird der Durchschnittswert berücksichtigt.
Für Stundenlohn die SLA 101 verwenden unter Verwendung Faktorschlüssel "Stundenlohn 1".
Für Urlaubsstunden die SLA 140, Faktorschlüssel "Stundenlohn 1".
Hallo liebe Community,
bei uns haben zum 06.10. 3 neue Kollegen angefangen, bei denen es mir heute den Lohn nicht mehr rechnet.
Gestern war die Probeabrechnung noch vollkommen in Ordnung, heute bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Bei einem anderen Kollegen, welcher zum 01.10. angefangen hat, und bei allen anderen Kollegen, sind die Probeabrechnungen korrekt.
Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?
Vielen Dank.
T_V
Vielleicht noch zur Info:
Wir sind Bauhauptgewerbe.
T_V
Manchmal ist es bei neuen Mitarbeitern einfach, dass der Stundenlohn noch nicht hinterlegt ist, dann kommt auch diese Meldung. Und wenn die Stunden anderweitig übernommen werden, konnte die Fehlermeldung nicht bereits bei erfassen kommen.