Guten Morgen zusammen,
ich habe einen privat versicherten MA eingestellt und bekomme bei der Lohnabrechnung (NICHT Probeabrechnung, schade!) folgenden Fehlertext:
Fehler #LN04615
Die Daten Finanzamt mit Nummer "XXXX" sind in den Institutionen nicht vorhanden.
Erfassen Sie die Daten in den Institutionen.
Meine Frage, wie schaffe ich hier Abhilfe, die entsprechende Steuernummer ist aber nirgends eingetragen?
Danke und liebe Grüße 🌞
Guten Morgen,
ich habe dazu folgendes Dokument gefunden:
LN04615 bei der Probe- oder Lohnabrechnung eines Mitarbeiters - DATEV Hilfe-Center
Vielleicht hilft das ja schon weiter. ☺
Danke, das habe ich auch schon gesehen und gelesen.
Aber wie man dort sieht, geht es in dieser Fehlermeldung um die Krankenkasse und nicht das Finanzamt 🙃
Daher ist dieser Link leider keine Abhilfe 😊
Guten Morgen,
Ist das ein neu angelegtes Mandat und die Zuordnung vom Finanzamt ist noch nicht korrekt erfolgt? Gibt es vielleicht ein abweichendes Kassenfinanzamt? Vielleicht mal mit dem Finanzamt abklären. Auf die Krankenkasse des Mitarbeiters wird in der Fehlermeldung nicht eingegangen. Zumal die privat Krankenversicherten in der Regel als Selbstzahler angelegt werden und somit die Institution nicht vollständig notwendig ist.
Wünsche Dir viel Erfolg
Guten Morgen,
ich habe den Mandant im Juli zwar neu angelegt, aber den Mitarbeiter jetzt im August, rückwirkend für den Juni wiederaufleben lassen (war 2024 das letzte mal beschäftigt).
Ich musste tatsächlich die Steuernummer für die Lohnabrechnung abändern letzten Monat, vielleicht hängt das damit zusammen. 🤔
Hallo,
pauschal kann ich Ihren Sachverhalt nur schwer beurteilen.
Gerne unterstützen wir Sie individuell. Bitte wenden Sie sich dazu über einen der anderen Servicekanäle an uns.