Guten Morgen zusammen,
folgendes Problem tritt bei einem Mitarbeiter auf der Abrechnung Februar 2025 auf.
Er ist privat kranken- und pflegeversichert sowie Firmenzahler. Der Gesamtbeitrag laut Bescheinigung KV 389,72 und PV 88,61€.
So ist es auch in die entsprechenden Felder eingetragen. Im Januar wurde auch alles korrekt berechnet.
In der Probeabrechnung Februar 2025 wird nun allerdings als Gesamt KV der doppelte Betrag, also 779,44€ abgezogen.
Der AG- Anteil wird allerdings korrekt ausgewiesen, nämlich jeweils hälftig der KV 194,86€ und PV 44,31€
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Gruß
André
Hallo!
Firmenzahler bei der privaten Krankenversicherung, stimmt das wirklich? Das würde ja bedeuten, dass der AG den Gesamtbeitrag überweist (weshalb es an sich logisch wäre, wenn erst der Arbeitgeber einen Zuschuss zahlt und dann der Gesamtbeitrag abgezogen wird - so läuft ja eine "Firmenzahler"-Abrechnung). Häufig sind Gesamtbeitrag und bezuschussbarer Beitrag nicht identisch, ist das denn berücksichtigt?
Hallo,
ja, Firmenzahler ist korrekt. Der AG überweist die Beiträge. Es ist auch alles korrekt eingetragen. Der Gesamtbeitrag laut Bescheinigung sind KV 389,72€ und PV 88,62€ was auch so eingetragen ist. Im Nettoabzug steht aber jeweils der doppelte Betrag, also KV 779,44€ und PV 177,22. Das kann ja nicht sein und im Januar wurde noch alles korrekt abgerechnet.
Hab nochmal ein Bild beigefügt. Der AG Zuschuss ist korrekt, lediglich der Gesamtbeitrag ist der doppelte Betrag...
Gruß André
Kann es sein, dass unter Nettoabzüge zusätzlich was eingetragen ist?
Hi,
nein, es ist nichts zusätzlich eingetragen. Alle Werte sind identisch mit dem Januar 2025.
Gruß André
Wenn Sie diese Gesamtbeträge auf irgendeinen anderen Wert ändern, wird dieser dann richtig oder auch doppelt berechnet?
Also das haben wir vorhin auch getestet und es wird der doppelte Gesamtbetrag ausgewiesen......
Hallo,
aktuell gibt es im Rechenzentrum leider einen Sachverhalt, bei dem im Zusammenhang mit Nachberechnungen die Gesamtbeiträge zu KV und PV doppelt abgezogen werden.
Dies befindet sich bereits in der genaueren Prüfung.
Um genauer prüfen zu können, ob Sie von diesem Fehler betroffen sind, wäre es gut, wenn Sie sich über einen Servicekanal direkt mit uns in Verbindung setzen.
Ist ja interessant und gut zu wissen.
Gibt es seitens DATEV dazu nicht einen Newsletter?
Wo man aktuelle Störungen und Fehler/Bugs nachlesen kann?
Wäre echt hilfreich, dass man bei so kuriosen Sachen erstmal in eine Fehlerübersicht schauen kann bevor man stundenlang am verzweifeln und hin und her rechnen ist.