abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler in Lohn und Gehalt 11.8 -> Hotfix zur Fehlerbehebung steht seit 05.01.2022 bereit

19
letzte Antwort am 15.02.2022 12:14:21 von partypapst
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 1 von 20
2718 Mal angesehen

Hallo Community,

 

zuallererst: Ich wünsche Ihnen ein gesundes, neues Jahr 2022 🍀

 

Leider muss ich Sie heute direkt über zwei Fehler in der Version 11.8 von Lohn und Gehalt compact/classic/comfort informieren.

 

--

 

1. Fehler beim Versenden von A1-Anträgen

 

Sachverhalt: Es wurde ein A1-Antrag erstellt. Beim Versenden der A1-Anträge (Datenübermittlung) wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:

#LN00538 "Unzulässiger Zugriff auf einen Speicherbereich."

Der A1-Antrag kann nicht gesendet werden.

 

Informationen zu diesem Fehler finden Sie im Dokument 1023031 - LN00538 beim Senden von A1-Anträgen in Lohn und Gehalt.

--

 

2. Fehler bei Neuanlage Mitarbeiter i. V. m. DEÜV-Versicherungsnummernabfrage

Sachverhalt: Es wird ein neuer Mitarbeiter angelegt. Der Haken für die "DEÜV-Versicherungsnummernabfrage auslösen" ist aktiviert. Bei der Auswahl des Geburtslandes wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:

">> Es wurde keine Brs-Datei in der PP angegeben."

Der Mitarbeiter kann nur ohne direkten Abruf der Versicherungsnummer angelegt werden.

Folgende Umgehungslösung zu diesem Sachverhalt:


1. Neuen Mitarbeiter ohne die DEÜV-Versicherungsnummernabfrage in Lohn und Gehalt anlegen.

2. Geburtsland in den Stammdaten des Mitarbeiters erfassen.

3. Nach der Anlage die DEÜV-Versicherungsnummernabfrage über Abrechnung | DEÜV-Versicherungsnummernabfrage manuell auslösen.

Die Abfrage wird dann erfolgreich in das Rechenzentrum gesendet.

Informationen zu diesem Fehler finden Sie im  Dokument 1023032 - Geburtsland kann bei Neuanlage eines Mitarbeiters nicht gewählt werden in Lohn und Gehalt

--

 

3. Fehler LN04466 bei Abrechnungen von Altersvollrentnern

Sachverhalt: Bei Abrechnungen von Altersvollrentnern (Personengruppenschlüssel 119) mit einem ab 01/2022 erfassten Beitragsgruppenschlüssel 2 in der Arbeitslosenversicherung wird in Lohn und Gehalt 11.8 fälschlicherweise die Fehlermeldung #LN04466 im Verarbeitungsprotokoll ausgegeben.
Die Abrechnung kann dennoch durchgeführt werden, da der Fehler sich auf das DEÜV-Verfahren bezieht.

 

--

 

Zur Fehlerbehebung steht seit dem 05.01.2022 der Hotfix P0000041-11810 für Lohn und Gehalt compact und der Hotfix P0000000-11810 für Lohn und Gehalt classic / comfort bereitgestellt.


Informationen dazu finden Sie auch im Dokument 1021721 - "Aktuelle Version von Lohn und Gehalt compact / classic / comfort".

 

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
AW-
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 20
2651 Mal angesehen

hm, hört sich ja fast identisch nach dem Exchange Y22K Bug an 🙂

 

versucht ihr auch JJMMTTHHMM in eine INT32 Spalte zu speichern?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 20
2578 Mal angesehen

Aktualisierung des Beitrags

Bitte beachten Sie die Umgehungslösung zum Fehler bei Neuanlage Mitarbeiter i. V. m. DEÜV-Versicherungsnummernabfrage

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 20
2322 Mal angesehen

Aktualisierung des Beitrags

Bitte beachten Sie die verknüpften Dokumente sowie die Information zur Fehlerbehebung

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
metzger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 20
2225 Mal angesehen

Hallo,

kann es sein, dass mit der Version 11.8 paralleles Arbeiten nicht möglich ist ? Wenn meine Kollegin in den Bewegungsdaten Lohn und Gehalt 12/2021 etwas erfasst (zusätzliche Zeilen), kann ich diese nicht sehen, obwohl sie nicht mehr in dem Mitarbeiter arbeitet, sondern längst 10 Nummern weiter gesprungen ist und dort erfasst. Also habe ich die fehlenden Bewegungsdatenzeilen und 5 Minuten später ist alles doppelt. Ihre Daten und meine nachträglich erfassten sind ebenfalls vorhanden. Ist das ein Versionsproblem oder ein hausinternes Performance-Problem o.ä. ?

Bitte Hilfe, danke. Dieses Problem hatten wir vor dem Update nicht.

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 20
2166 Mal angesehen

Zur Fehlerbehebung wird voraussichtlich am 05.01.2022, ab ca. 18:15 Uhr der Hotfix P0000041-11810 für Lohn und Gehalt compact und der Hotfix P0000000-11810 für Lohn und Gehalt classic / comfort bereitgestellt.

Ist bekannt ob der Hotfix eine Datenanpassung benötigt?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 20
2131 Mal angesehen

Hallo,

 

nein, bei einem Hotfix findet keine Datenanpassung statt.
Nur bei Service-Releases werden Datenanpassungen durchgeführt/benötigt.

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 20
2122 Mal angesehen

Hallo,

 

wenn zwei Mitarbeiter in einen Mandanten in der Stapelerfassung arbeiten, werden die Eingaben des anderen erst nach einem Maskenwechsel sichtbar.

Hierzu gab es in der Jahreswechsel-Version 11.8 keine Anpassungen oder Änderungen.


Sollte sich hier das Verhalten bei Ihnen geändert haben bzw. nun plötzlich doppelte Bewegungsdatenzeilen vorliegen, können wir dies gerne prüfen. Wenden Sie sich bitte dazu über die bekannten Servicekanäle an uns.

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 20
2117 Mal angesehen

@Daniela_Eichler  schrieb:

Hallo,

 

nein, bei einem Hotfix findet keine Datenanpassung statt.
Nur bei Service-Releases werden Datenanpassungen durchgeführt/benötigt.


Das ist so nicht ganz richtig. Es gab bei der DATEV durchaus schon Hotfixe mit Datenanpassung, dazu gibt es auch sehr umfangreiche Diskussionen hier in der Community, da die DATEV von der Strategie "Hotfix = keine Datenanpassung" irgendwann abgewichen ist. Daher auch meine explizite Nachfrage.

 

Als Beispiel:

dombrowski_0-1641308830845.png

 

0 Kudos
metzger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 20
2099 Mal angesehen

Hallo,

 

wenn ich von einem Mitarbeiter zum anderen springe, wechsele ich aus meiner Sicht die Maske, z.B. von Bewegungsdaten Monatserfassung in Kalender und so weiter. Trotzdem sind 30 Minuten später die Eingaben meiner Kollegin bei mir nicht sichtbar, wenn ich diese Personalnummer aufrufe. Irgendwas ist da nicht okay.

0 Kudos
metzger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 20
2088 Mal angesehen

...noch ein Nachtrag. Die Bewegungsdaten im Mitarbeiter wurden erfasst und nicht in der Stapelerfassung auf Mandantenebene. Bsp. meine Kollegin erfasst Personalnummer 1 - 10 und ich 11 - 20. Wenn ich dann in Personalnummer 1 nachschaue, sind die zuvor von meiner Kollegin erfassten Buchungen nicht zu sehen, obwohl gespeichert. Ebenso kann sie meine Erfassungen ab 11 ff. nicht sehen. Erst nach einem Programmneustart sind die Daten zu sehen. Das kann aber nicht gewollt sein. Wenn also beim Mitarbeiter in den Bewegungsdaten Eingaben getätigt werden und ich den Mitarbeiter wechsele, müssen die Eingaben erkennbar sein. Denn mit dem Speichern kann ich ja eine Lohnabrechnung für den Mitarbeiter starten. Wenn allerdings der Datenbereich leer ist, denkt man, die Erfassung wurde versäumt, holt diese nach und hat oh Teufel, alles doppelt abgerechnet.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 20
2080 Mal angesehen

Okay, danke für diesen Hinweis.

Ich kann jedoch versichern, dass das morgige Hotfix für Lohn und Gehalt keine Datenanpassung erfordert.

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 20
2053 Mal angesehen

Hallo,

 

leider ist auch anhand Ihrer Ergänzung die Ursache nicht zu erkennen bzw. müssen wir dies genauer überprüfen (vermutlich auch anhand einer Sicherung Ihres Bestands).

Bitte wenden Sie sich dafür wie bereits erwähnt über die bekannten Servicekanäle an uns. 

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 20
1769 Mal angesehen

Aktualisierung des Beitrags

 

Der Hotfix P0000041-11810 für Lohn und Gehalt compact und der Hotfix P0000000-11810 für Lohn und Gehalt classic / comfort steht seit gestern, 05.01.2022, bereit.

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
go
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 20
1712 Mal angesehen

Hallo Frau Eichler,

 

gibt es bei dem Hotfix auch eine Anpassung zum Thema Rentnerschlüssel und Arbeitslosenversicherung?

 

Siehe Thema:

 

@Rentenschlüssel bei Änderung des Beitragsgruppenschlüssels

 

DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 20
1693 Mal angesehen

Hallo,

 

auch dieser Fehler ist mit dem Hotfix bereinigt - aber guter Hinweis, ich werde meinen Ursprungsbeitrag diesbezüglich noch anpassen. Danke 😀

Eine Übersicht der Fehler, welche in einem Hotfix oder Service-Release bereinigt werden, finden Sie grundsätzlich auch im Dokument 1021721.

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
go
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 20
1678 Mal angesehen

Danke.

 

Dann ist ja alles geklärt.

0 Kudos
partypapst
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 20
938 Mal angesehen

Hallo,

 

den Hotfix p0000000-11810 auf 11.81 hatten wir nicht installiert. Erst am 22.01. alles was im RZ angeboten wurde inkl. SR 11.82. Der Hotfix p0000000-11810 war auch da nicht dabei. Nun sind wir auf aktuellstem Stand, der Fehler mit dem Altersrentner tritt aber immer noch auf. Sind die SR nicht kumulativ? Wenn nicht, wie bekommen wir nun den Hotfix aufs System?

 

MfG

VH

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 20
882 Mal angesehen

Hallo VH,


der Fehler #LN04466 sollte mit dem von Ihnen installierten Service-Release nicht länger ausgewiesen werden, da dieser bereits mit dem Hotfix P0000041-11810 für Lohn und Gehalt compact und der Hotfix P0000000-11810 für Lohn und Gehalt classic / comfort ausgebaut wurde.


Bitte wenden Sie sich über die üblichen Service-Kanäle an uns, damit wir dies genauer prüfen können.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
partypapst
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 20
865 Mal angesehen

Hallo Gökhan,

 

danke für die Antwort. Das Problem konnte von einem Community-Mitglied gelöst werden.

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Neues-Service-Release-Lohn-und-Gehalt-11-82-steht-bereit/m-p/269508/highlight/false#M62342

 

Die gleichlautende Fehlermeldung zu diesem Hotfix hat uns irritiert, obwohl der Rentnerschlüssel wohl das Problem war.

 

Der Mitarbeiter ist zwar Altersvollrentner, arbeitet aber noch geringfügig weiter. Mit Rentnerschlüssel 40 lässt sich dann aber Personengruppenschlüssel/Beitragsgruppenschlüssel (109/6500) nicht abrechnen.

 

VH

0 Kudos
19
letzte Antwort am 15.02.2022 12:14:21 von partypapst
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage