Hallo Community,
zuallererst: Ich wünsche Ihnen ein gesundes, neues Jahr 2022 🍀
Leider muss ich Sie heute direkt über zwei Fehler in der Version 11.8 von Lohn und Gehalt compact/classic/comfort informieren.
--
1. Fehler beim Versenden von A1-Anträgen
Sachverhalt: Es wurde ein A1-Antrag erstellt. Beim Versenden der A1-Anträge (Datenübermittlung) wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:
#LN00538 "Unzulässiger Zugriff auf einen Speicherbereich."
Der A1-Antrag kann nicht gesendet werden.
Informationen zu diesem Fehler finden Sie im Dokument 1023031 - LN00538 beim Senden von A1-Anträgen in Lohn und Gehalt.
--
2. Fehler bei Neuanlage Mitarbeiter i. V. m. DEÜV-Versicherungsnummernabfrage
Sachverhalt: Es wird ein neuer Mitarbeiter angelegt. Der Haken für die "DEÜV-Versicherungsnummernabfrage auslösen" ist aktiviert. Bei der Auswahl des Geburtslandes wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:
">> Es wurde keine Brs-Datei in der PP angegeben."
Der Mitarbeiter kann nur ohne direkten Abruf der Versicherungsnummer angelegt werden.
Folgende Umgehungslösung zu diesem Sachverhalt:
1. Neuen Mitarbeiter ohne die DEÜV-Versicherungsnummernabfrage in Lohn und Gehalt anlegen.
2. Geburtsland in den Stammdaten des Mitarbeiters erfassen.
3. Nach der Anlage die DEÜV-Versicherungsnummernabfrage über Abrechnung | DEÜV-Versicherungsnummernabfrage manuell auslösen.
Die Abfrage wird dann erfolgreich in das Rechenzentrum gesendet.
Informationen zu diesem Fehler finden Sie im Dokument 1023032 - Geburtsland kann bei Neuanlage eines Mitarbeiters nicht gewählt werden in Lohn und Gehalt.
--
3. Fehler LN04466 bei Abrechnungen von Altersvollrentnern
Sachverhalt: Bei Abrechnungen von Altersvollrentnern (Personengruppenschlüssel 119) mit einem ab 01/2022 erfassten Beitragsgruppenschlüssel 2 in der Arbeitslosenversicherung wird in Lohn und Gehalt 11.8 fälschlicherweise die Fehlermeldung #LN04466 im Verarbeitungsprotokoll ausgegeben.
Die Abrechnung kann dennoch durchgeführt werden, da der Fehler sich auf das DEÜV-Verfahren bezieht.
--
Zur Fehlerbehebung steht seit dem 05.01.2022 der Hotfix P0000041-11810 für Lohn und Gehalt compact und der Hotfix P0000000-11810 für Lohn und Gehalt classic / comfort bereitgestellt.
Informationen dazu finden Sie auch im Dokument 1021721 - "Aktuelle Version von Lohn und Gehalt compact / classic / comfort".
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.
hm, hört sich ja fast identisch nach dem Exchange Y22K Bug an 🙂
versucht ihr auch JJMMTTHHMM in eine INT32 Spalte zu speichern?
Aktualisierung des Beitrags
Bitte beachten Sie die Umgehungslösung zum Fehler bei Neuanlage Mitarbeiter i. V. m. DEÜV-Versicherungsnummernabfrage
Aktualisierung des Beitrags
Bitte beachten Sie die verknüpften Dokumente sowie die Information zur Fehlerbehebung
Hallo,
kann es sein, dass mit der Version 11.8 paralleles Arbeiten nicht möglich ist ? Wenn meine Kollegin in den Bewegungsdaten Lohn und Gehalt 12/2021 etwas erfasst (zusätzliche Zeilen), kann ich diese nicht sehen, obwohl sie nicht mehr in dem Mitarbeiter arbeitet, sondern längst 10 Nummern weiter gesprungen ist und dort erfasst. Also habe ich die fehlenden Bewegungsdatenzeilen und 5 Minuten später ist alles doppelt. Ihre Daten und meine nachträglich erfassten sind ebenfalls vorhanden. Ist das ein Versionsproblem oder ein hausinternes Performance-Problem o.ä. ?
Bitte Hilfe, danke. Dieses Problem hatten wir vor dem Update nicht.
Zur Fehlerbehebung wird voraussichtlich am 05.01.2022, ab ca. 18:15 Uhr der Hotfix P0000041-11810 für Lohn und Gehalt compact und der Hotfix P0000000-11810 für Lohn und Gehalt classic / comfort bereitgestellt.
Ist bekannt ob der Hotfix eine Datenanpassung benötigt?
Hallo,
nein, bei einem Hotfix findet keine Datenanpassung statt.
Nur bei Service-Releases werden Datenanpassungen durchgeführt/benötigt.
Hallo,
wenn zwei Mitarbeiter in einen Mandanten in der Stapelerfassung arbeiten, werden die Eingaben des anderen erst nach einem Maskenwechsel sichtbar.
Hierzu gab es in der Jahreswechsel-Version 11.8 keine Anpassungen oder Änderungen.
Sollte sich hier das Verhalten bei Ihnen geändert haben bzw. nun plötzlich doppelte Bewegungsdatenzeilen vorliegen, können wir dies gerne prüfen. Wenden Sie sich bitte dazu über die bekannten Servicekanäle an uns.
@Daniela_Eichler schrieb:Hallo,
nein, bei einem Hotfix findet keine Datenanpassung statt.
Nur bei Service-Releases werden Datenanpassungen durchgeführt/benötigt.
Das ist so nicht ganz richtig. Es gab bei der DATEV durchaus schon Hotfixe mit Datenanpassung, dazu gibt es auch sehr umfangreiche Diskussionen hier in der Community, da die DATEV von der Strategie "Hotfix = keine Datenanpassung" irgendwann abgewichen ist. Daher auch meine explizite Nachfrage.
Als Beispiel:
Hallo,
wenn ich von einem Mitarbeiter zum anderen springe, wechsele ich aus meiner Sicht die Maske, z.B. von Bewegungsdaten Monatserfassung in Kalender und so weiter. Trotzdem sind 30 Minuten später die Eingaben meiner Kollegin bei mir nicht sichtbar, wenn ich diese Personalnummer aufrufe. Irgendwas ist da nicht okay.
...noch ein Nachtrag. Die Bewegungsdaten im Mitarbeiter wurden erfasst und nicht in der Stapelerfassung auf Mandantenebene. Bsp. meine Kollegin erfasst Personalnummer 1 - 10 und ich 11 - 20. Wenn ich dann in Personalnummer 1 nachschaue, sind die zuvor von meiner Kollegin erfassten Buchungen nicht zu sehen, obwohl gespeichert. Ebenso kann sie meine Erfassungen ab 11 ff. nicht sehen. Erst nach einem Programmneustart sind die Daten zu sehen. Das kann aber nicht gewollt sein. Wenn also beim Mitarbeiter in den Bewegungsdaten Eingaben getätigt werden und ich den Mitarbeiter wechsele, müssen die Eingaben erkennbar sein. Denn mit dem Speichern kann ich ja eine Lohnabrechnung für den Mitarbeiter starten. Wenn allerdings der Datenbereich leer ist, denkt man, die Erfassung wurde versäumt, holt diese nach und hat oh Teufel, alles doppelt abgerechnet.
Okay, danke für diesen Hinweis.
Ich kann jedoch versichern, dass das morgige Hotfix für Lohn und Gehalt keine Datenanpassung erfordert.
Hallo,
leider ist auch anhand Ihrer Ergänzung die Ursache nicht zu erkennen bzw. müssen wir dies genauer überprüfen (vermutlich auch anhand einer Sicherung Ihres Bestands).
Bitte wenden Sie sich dafür wie bereits erwähnt über die bekannten Servicekanäle an uns.
Aktualisierung des Beitrags
Der Hotfix P0000041-11810 für Lohn und Gehalt compact und der Hotfix P0000000-11810 für Lohn und Gehalt classic / comfort steht seit gestern, 05.01.2022, bereit.
Hallo Frau Eichler,
gibt es bei dem Hotfix auch eine Anpassung zum Thema Rentnerschlüssel und Arbeitslosenversicherung?
Siehe Thema:
@Rentenschlüssel bei Änderung des Beitragsgruppenschlüssels
Hallo,
auch dieser Fehler ist mit dem Hotfix bereinigt - aber guter Hinweis, ich werde meinen Ursprungsbeitrag diesbezüglich noch anpassen. Danke 😀
Eine Übersicht der Fehler, welche in einem Hotfix oder Service-Release bereinigt werden, finden Sie grundsätzlich auch im Dokument 1021721.
Danke.
Dann ist ja alles geklärt.
Hallo,
den Hotfix p0000000-11810 auf 11.81 hatten wir nicht installiert. Erst am 22.01. alles was im RZ angeboten wurde inkl. SR 11.82. Der Hotfix p0000000-11810 war auch da nicht dabei. Nun sind wir auf aktuellstem Stand, der Fehler mit dem Altersrentner tritt aber immer noch auf. Sind die SR nicht kumulativ? Wenn nicht, wie bekommen wir nun den Hotfix aufs System?
MfG
VH
Hallo VH,
der Fehler #LN04466 sollte mit dem von Ihnen installierten Service-Release nicht länger ausgewiesen werden, da dieser bereits mit dem Hotfix P0000041-11810 für Lohn und Gehalt compact und der Hotfix P0000000-11810 für Lohn und Gehalt classic / comfort ausgebaut wurde.
Bitte wenden Sie sich über die üblichen Service-Kanäle an uns, damit wir dies genauer prüfen können.
Hallo Gökhan,
danke für die Antwort. Das Problem konnte von einem Community-Mitglied gelöst werden.
Die gleichlautende Fehlermeldung zu diesem Hotfix hat uns irritiert, obwohl der Rentnerschlüssel wohl das Problem war.
Der Mitarbeiter ist zwar Altersvollrentner, arbeitet aber noch geringfügig weiter. Mit Rentnerschlüssel 40 lässt sich dann aber Personengruppenschlüssel/Beitragsgruppenschlüssel (109/6500) nicht abrechnen.
VH