Moin liebe Datev Community,
wir sind zum Januar 2025 zu Datev Lodas gewechselt und haben seit dem jeden Monat eine Fehlermeldung bei der Stammdatenabfrage für die Unfallversicherung (s. Anhang). Leider wissen wir nicht woran es liegt, da wir in den Mitgliedsdaten alles richtig eingegeben haben (Mitgliedsnummer, PIN etc.). Woran könnte es also noch liegen?
Ich freue mich auf eure Antworten 🙂
MFG
Habt Ihr den Stammdatenabruf denn bereits vorgenommen? Falls nicht
=> zurück in 01/2025 gehen und den Stammdatenabruf anwählen:
Mit "ok" bestätigen. Die Rückmeldung wird dann in den nächsten Tagen eingehen.
Danke für die Antwort, ja das haben wir getan und es hat leider nicht geholfen...
Es sind aber GTS rückübertragen worden?
→ Prüfung
Der Haken bei Hauptgefahrt. muss übrigens zwingend gesetzt sein.
Nein, es sind keine GTS zurück übertragen worden.
Beides erfasst?
Obwohl da eigentlich eine Fehlermeldung kommen sollte, die es bemängelt, falls da was fehlen sollte.
Ja, beides erfasst.
Haben Sie geprüft, ob die Stammdatenabfrage tatsächlich erfolgt ist (Auswertung 423)?
Wurden die Rückmeldungen korrekt abgeholt (Aboauftrag checken)?
Im Monat 12/24 habe ich die Auswertung 423 und 424
Ist in Auswertung 423 die korrekte Betriebsnummer bei lohnverantwortende Stelle und Abrechnungsstelle aufgeführt und als Meldejahr 2025? Was steht im Meldeverlauf (Auswertung 424)? Dort müsste "Rückmeldung Stammdaten" aufgeführt sein.
Sie könnten sonst in Lodas einmal auf "Mandant" > "Mandant schließen" gehen und dann über "Mandant" > "Daten holen" > "Rückmeldedaten anfordern" einmal manuell die Abholung der Rückmeldedaten anschubsen. Vielleicht funktioniert ja der Aboauftrag nicht.
@DominikJu02 schrieb:Nein, es sind keine GTS zurück übertragen worden.
Wenn keine GTS rückübertragen worden sind, liegt hierin schon ein Fehler. Wie von anderen Teilnehmern schon geschrieben checken Sie doch bitte die entsprechenden Auswertungen.
Außerdem noch zu prüfen:
Hilfreich wären Ihrerseits auch anonymisierte Screenshots Ihrer Einstellungen und der Protokolle.
20.11.2025
15:30
zuletzt bearbeitet
vor 8 Stunden
von
Nina_Schöneweis
In Auswertung 423 ist Meldejahr 2025 angegeben und die Betriebsnummer ist dort ebenfalls korrekt,
In Auswertung 424 steht Rückmeldung Stammdaten drin. Die Abholung habe ich mal gemacht
Aus Datenschutzgründen wurde die PDF-Datei durch eine PNG-Datei ersetzt.
Sie sollten oben im Übernahmeprotokoll Beraternummer, Mandantennummer und Name schwärzen.
Grundsätzlich scheint laut dem Fehlerprotokoll die Unternehmensnummer nicht korrekt erfasst worden zu sein.
Haben Sie das überprüft?
Ja, diese ist ebenfalls korrekt, danke für den Hinweis, ist bearbeitet 🙂
Da fällt mir jetzt nur noch ein die Datev Lodas Hotline zu bemühen, damit die sich die Eingaben einmal anschauen.
Zu dem Fehlercode DSASY13 können Sie im Fehlerkatalog der DGUV nachschlagen:
In der zugehörigen PDF-Datei steht folgendes:
Kann es sein, dass Sie die "alte" Mitgliedsnummer als Unternehmensnummer erfasst haben? Das Rückmeldeprotokoll spricht immer wieder das Jahr 2022 an und (fälschlicherweise) von einer Mitgliedsnummer. Der Fehlernummerntext der DGUV deutet zumindest auch darauf hin.
Moin, ich habe einfach die Mitgliedsnummer aus dem alten Programm genommen, da hat das ja auch einwandfrei funktioniert
@DominikJu02 schrieb:Moin, ich habe einfach die Mitgliedsnummer aus dem alten Programm genommen, da hat das ja auch einwandfrei funktioniert
Offenkundig nicht, wenn Fehlermeldungen auftauchen!
Gerade bei Mandatsübernahmen hat sich wegen eben solchen Problemen bewährt, sich halt eben nicht auf die Daten zu verlassen, die andere irgendwann einmal erfasst haben.
Wir hatten in den letzten Jahren viele Mandate von Vorberatern übernommen und ich kann retrospektiv gesehen immer noch nicht glauben, was ich da alles gesehen habe:
Fazit:
Fordern Sie von der zuständigen Berufsgenossenschaft das "Willkommens"-Paket ab, also
Mit diesen Daten können Sie dann arbeiten.
Alles klar, dankeschön, reicht da eine einfache E-Mail oder gibt es bei den BGs heutzutage ein Portal, wissen Sie das zufällig? 🙂
@DominikJu02 schrieb:Alles klar, dankeschön, reicht da eine einfache E-Mail oder gibt es bei den BGs heutzutage ein Portal, wissen Sie das zufällig? 🙂
Bitte nicht persönlich nehmen, aber Ihnen merkt man den Rang
wirklich an.
Zum einen gibt es die Seite des Spitzenverbandes der DGUV. Dort sind neben nützlichen, grundsätzlichen Informationen auch die Adressen und Kommunikationsdaten der einzelnen BGn aufgeführt.
Allerdings müssen Sie gar nicht so in die Ferne schweifen, denn im DATEV Arbeitsplatz gibt es die Institutionsverwaltung, welche eine tolle und informative Anwendung ist:
Am Beispiel der VBG verdeutlicht, die von Ihnen gewünschten Informationen:
Praxistipp:
Anrufen, Situation schildern. Führt schneller zum Ziel als Romane an irgendeine E-Mail-Adresse zu senden.