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Fehler LN19550 Grund der Angabe fiktives Brutto ungültig- keine Arbeitsbescheinigung

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letzte Antwort am 07.11.2025 11:36:46 von JelenaD
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TanjaErgün
Beginner
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Nachricht 1 von 6
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Hallo zusammen,

 

es kann keine Arbeitsbescheinigung erstellt werden aufgrund des Fehlers 19550.

"Für den Monat 05 2022 ist der Grund für die Angabe des fiktiven Bruttos ungültig."

 

Es wurde aber bei den Monatsstammdaten unter SV Sonstiges weder ein Brutto noch ein Grund erfasst.

 

Kann uns hier bitte jemand weiterhelfen. Leider kann man die Arbeitsbescheinigung ja nicht mehr mit  der Post schicken 😞 und bei SV-net sind wir derzeit nicht angemeldet.

 

Danke schon mal

DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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263 Mal angesehen

Hallo,


bei der Erstellung der Arbeitsbescheinigung erzeugt das Programm Lohn und Gehalt die Programm-Meldung #LN19550. Hierbei handelt es sich um einen Programmfehler. Der Fehler wird zum Service-Release mit der Version von Lohn und Gehalt 15.2 (Voraussichtliche Bereitstellung am 02.10.2025) behoben.


Je nach Konstellation kann auch folgende Lösung helfen:


Prüfen Sie, ob unter Stammdaten | Beschäftigung | Kündigung/Entlassung in der Registerkarte "Sonstiges" im Feld "Letzter vollständig abgerechneter Monat vor Beschäftigungsende" ein Monat erfasst wurde. Wird diese Angabe gelöscht, kann die Arbeitsbescheinigung erstellt werden.

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
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JelenaD
Beginner
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Nachricht 3 von 6
116 Mal angesehen

Hallo,

 

mir ist das Thema auch relevant gerade. Ist das sicher, dass das Problem mit neuer Version behoben wird? Kann die Änderung des Midijobanwendung während des Jahres den Grund für den Fehler sein? 

 

LG

 

Jelena 

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nataliezabojnik
Beginner
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Nachricht 4 von 6
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Hallo,

 

auch ich habe die gleiche Problematik und den Fehler LN19550.

 

Das Servicerelais 15.2 ist installiert, die Bescheinigung wird aber trotzdem nicht erstellt und der Fehler bleibt bestehen.

 

Gibt es noch einen anderen Lösungsansatz?

 

Danke und viele Grüße

 

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 5 von 6
36 Mal angesehen

Hallo @JelenaD,

hallo @nataliezabojnik,

 

Sie erhalten trotz Abrechnung mit V 15.2 weiterhin den Fehler #LN19550? Hierfür kann eine andere Ursache/Konstellation der Grund sein.

 

Diesen Sachverhalt prüfen wir gerne individuell. Wenden Sie sich dazu über einen der anderen Servicekanäle an uns.

 

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
JelenaD
Beginner
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Nachricht 6 von 6
12 Mal angesehen

Hallo,

 

ich will nur mitteilen, dass nach der Installation der aktuelle Version 15.2 konnte ich die Bescheinigung ohne Fehler erstellen und weiterleiten. 

 

Danke, hat geklappt. 

 

LG

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letzte Antwort am 07.11.2025 11:36:46 von JelenaD
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