Hallo alle,
um euch allen vielleicht Zeit und mühsame Suche zu ersparen:
Es gibt mal wieder einen Fehler, bei dem die DATEV es nicht für nötig hält, uns zu informieren. Beim Export von Prüfungsdaten (abgerechnet über LODAS) für mehrere Jahre über MyDatev Bestandsmanagement taucht ein Fehler auf, dass der Export nicht möglich sei mit Verweis auf Dokument 1038243. Falls auch bei euch die im Dokument genannten Punkte nicht zutreffen:
Der DATEV-Technik ist dieser Fehler bekannt, man sei dran. Der Workaround ist, alle Jahre einzeln zu exportieren.
Leider findet man die Info weder im RZ-Status noch im besagten Hilfedokument.
Gruß Alma82
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @alma82,
der Export Prüfungsdaten und Lohn-Archiv kann derzeit nicht durchgeführt werden.
Der Sachverhalt wird aktuell priorisiert in der Entwicklung geprüft.
Sobald uns neue Informationen vorliegen, informieren wir Sie umgehend.
Wir bitten Sie in der Zwischenzeit noch um etwas Geduld und Verständnis.
Hallo @Betül_Kilic,
warum wird an keiner Stelle (auch nicht im nutzlosen Hilfedokument, im RZ-Status, oder im Bestandsmanagement selber als Popup) darauf hingewiesen? Sorry, aber das Kreide ich DATEV noch mehr an als den Fehler selbst. Wir haben wertvolle Arbeitszeit darauf verwendet, eventuelle Fehler unsererseits zu suchen.
Und wenn Sie hier schon dazu schreiben, warum geben Sie nicht den Tipp zum Workaround Ihrer Kollegen weiter?
Der Servicekontakt hatte uns gesagt wir sollen versuchen, alle Jahre einzeln zu exportieren und die Verarbeitung abwarten, bevor wir das nächste Jahr anstoßen. Das habe ich über Nacht getestet, scheinbar erfolgreich denn für das erste Jahr haben wir nun Daten.
Bitte nicht persönlich nehmen, aber die Kommunikation bei Fehlern empfinde ich von Seiten der DATEV in letzter Zeit suboptimal.
Gruß Alma82
Hallo Community,
wir haben den Sachverhalt nun abschließend geprüft.
Im Zeitraum vom 05.03.2026 bis 10.03.2026 gab es einen Fehler beim Abruf der Export-Funktion "Export Prüfungsdaten und Lohn-Archiv".
Der Abruf konnte im oben genannten Zeitraum nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Der Export wurde mit dem Status "Fehlerhaft" beendet.
Die Ursache des Fehlers konnte nun ermittelt und behoben werden.
Bitte prüfen Sie, ob Ihr letzter Abruf fehlerhaft beendet wurde. Falls dies der Fall ist, führen Sie den Abruf der gewünschten Jahre erneut gemeinsam durch.
Der Export kann anschließend nach 24 Stunden erfolgreich heruntergeladen werden.
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Guten Tag,
für eine anstehende Prüfung habe ich am 13.05.2026 um 12:34 Uhr den Export der Jahre 2025, 2024, 2023 und 2022 einzeln angestoßen. Nach 24 Stunden stand das Jahr 2025 zum Download bereit, allerdings bleiben die Jahre 2024, 2023 und 2022 auf nach 24 Stunden Bearbeitungszeit weiterhin in Bearbeitung (ebenfalls am 13.05 um 12:35 Uhr angefordert).
Zusätzlich scheint der ZIP-Datei einen Fehler zu haben. Wenn ich das bereitgestellte Jahr 2025 im ZIP-Ordner öffnen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"ZIP-komprimierter Ordner-Fehler
Der Extrahierungsvorgang kann nicht abgeschlossen werden. Die Zieldatei konnte nicht erstellt werden."
@Datev: Ich bitte dringend um Unterstützung.
Hallo,
für die Fehlermeldung:
"ZIP-komprimierter Ordner-Fehler. Der Extrahierungsvorgang kann nicht abgeschlossen werden. Die Zieldatei konnte nicht erstellt werden." finden Sie in unserem Hilfe-Dokument: Export Prüfungsdaten und Lohn-Archiv - Fehler beim Entpacken der heruntergeladenen ZIP-Datei eine entsprechende Abhilfe-Anleitung.
Bezüglich der angeforderten Prüfungsdaten, wenden Sie sich bitte über einen anderen Service-Kanal an uns.
Das möchte wir uns gerne einmal genauer ansehen.
Moin Moin,
ein weiterer Fehler ist mir aufgefallen und zwar reproduzierbar auch diese Woche.
Bei einigen Mandanten zeigt der Assistent Jahre ab 2023 (Beispiel) und älter an. Im RZ hat Lodas aber nur Daten bis 12/2022. Diese Abrufe laufen in einen Fehler, leider dauert es 2 Tage bis Datev den Auftrag auf Fehler stellt.
2023 ist nur ein Beispiel, mit anderen Jahren ist es genauso. Jahr X wird im Assistenten angeboten, Lodas im RZ hat nur bis 12/(x-1) Daten.
Es ist übrigens nicht umkehrbar eindeutig. Nicht jede letzte Lodas-Abrechnung 12/JJJJ führt zu einem Fehler.
Wenn man es weiß, ist das kein Problem. Und Datev sagt es auch - wenn man mit der Maus auf die Fläche Fehler geht, kein Klick nur warten. Das muss besser gelöt werden!
QJ
Hallo,
gerne sehen wir uns den Sachverhalt einmal genauer an.
Bitte wenden Sie sich hierzu über einen anderen Service-Kanal an uns.